Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Steinen

 
Marie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2010

Marie

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Bei Ringen mit einem Stein oder mehreren ist ja oft das Problem, dass der Ring sich beim tragen der Schwerkraft fügt und der Stein irgendwann unten landet und nicht mehr oben ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl einen Trick beim Herstellen gibt, damit der Stein oben bleibt.

Ist so etwas den Goldschmieden hier bekannt oder nur ein Gerücht?

Wenn es so eine Technik gibt, könnt ihr mir vielleicht grob erklären, wie das gehen soll und ob es etwas nutzt?

Oder ob die Schwerkraft immer siegt ;-)

Ich danke euch.

LG
Marie
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
selbst bei trauringen, wo die stelle mit dem stein die leichteste ist, dreht sich der stein weg
dagegen hilft nur sekundenkleber oder der ring hat senkrechte/gerade seiten, also ein vieckiges loch

ansonsten den schreiberling, der behauptet, es gäbe einen trick, befragen
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Früher wurden 2 Kugeln auf der Innenseite der Ringschiene angebracht damit sich der Ring nicht mehr so leicht drehtl. Wobei ja viel von der Fingerform abhängt wie stark sich der Ring dreht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Dafür können die Kugeln auch gut sein, ich kenne das aber von Leuten mit Arthrose in den Fingergelenken. Da kann man einen eigentlich zu großen Ring dann übers Gelenk streifen und er sitzt trotzdem noch einigermaßen gut am Finger.
Was ich noch kenne, sind "Federflügel", die in die Schiene eingelötet werden.
Und dann gibt es noch solche Innenschienen zum Aufklemmen auf den Ring. Dient aber eigentlich auch nicht als Schutz gegen verdrehen.

Aber ganz sicher vor verdrehen, ist man nur, wenn man die benachbarten Finger in die Stabilisierung des Ringes konstruktiv mit einbezieht :mrgreen:

So zum Beispiel:
Anhänge an diesem Beitrag
ZanRing_a.jpg
Titel: ZanRing_a.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Oder einen riesigen Sein obendrauf, der von den benachbarten Fingern am herunterfallen gehindert wird.
Marie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2010

Marie

 ·  #8
Hallo zusammen,

obwohl die Ideen ja alle gut sind, ist es nicht ganz das, was ich suche :bounce:

Ich habe es mir jetzt auch erklären lassen.

Die Ringe sind quasi schief, so dass sie nur an einer Hand passen und dadurch sollen sie sich wohl nicht drehen.

Sieht dann so aus:

http://i7.photobucket.com/albums/y297/Siliv/B6.jpg

Verhindert so eine Form wirklich das Drehen in sich?

LG
Marie
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
auf jeden fall erschwert es spätere änderungsmaßnahmen
obs das drehen verhindert weiß ich jetzt auch nicht, habe noch keinen ring so gefertigt

um was gehts jetzt eigentlich
nur mal so
oder willst du dir so einen ring machen lassen/kaufen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #11
ich habe da auch noch ein Bildbeispiel zu dem Beitrag von Raustland
- Kuckst Du -

(würde auch notfalls mit dem von Zirkonhead tauschen 8); aber nicht drängeln der Deal geht auch mit dem von Ullrich :lol: )
Anhänge an diesem Beitrag
rutsch 002.JPG
Titel: rutsch 002.JPG
STF
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009

STF

 ·  #12
Hallo Zusammen!:laola:

Zitat geschrieben von Marie
Bei Ringen mit einem Stein oder mehreren ist ja oft das Problem, dass der Ring sich beim tragen der Schwerkraft fügt und der Stein irgendwann unten landet und nicht mehr oben ist.

Oder ob die Schwerkraft immer siegt ;-) :derda:

Marie


Ich würde sagen, daß es auch oft an den Proportionen liegt: also die Breite und Materialstärke der Ringschiene zum Stein nicht ausgewogen ist.
Das heißt wenn die Ringschiene sehr schmal bzw. dünn ist, dann dreht sich der Stein & die Schwerkraft siegt.

Trotzdem auch bei dickerer und breiterer Ringschiene sitzt der Stein nicht immer mittig am Finger...:roll:

Diese Kügelchen in der Ringschiene kenne ich auch; trägt einer von Euch einen Ring mit solchen "Bremsen"? Stelle ich mir unbequem & drückend vor!? Oder?
Marie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2010

Marie

 ·  #13
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Beiträge.
Hintergrund der Sache ist natürlich die Anfertigung der Eheringe und da ich beim Verlobungsring momentan bemerke, dass er sich eben auch mal dreht, wollte ich wissen, ob das eben verhindert werden kann.
Dabei habe ich dann den Tipp bekommen, das unten beigefügte Machart das Drehen wohl beschränken soll und daher wollte ich fragen, ob es wirklich an der Form liegt oder ein Zusammenspiel zwischen Form und richtiger Größe und ausgewogenem Ring ist z.B.




LG
Marie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Bei meinen Siegelringen achte ich darauf das der Kopf nicht zu schwer wird um die Drehneigung zu reduzieren. Gleichzeitig mache ich die untere Ringschiene besonders kräftig.

Das hat einerseits den Vorteil das ich zu einem fast ausgewogenen Gewichtsverhältnis zwischen Unterteil und Ringkopf komme und zweitens die Ringschiene, die ja den höchsten Abnutzungsbelastungen ausgesetzt ist, entsprechend lange, über mehrere Generationen halten kann. Die Siegelringe werden ja oft auch ein bis zwei mal vererbt.

Auch wenn die Finger größer werden kann man aus einer kräftigen Ringschiene ohne weiteres noch ein paar Nummern größer walzen.
Anhänge an diesem Beitrag
Siegelring Wappenform.gif
Titel: Siegelring Wappenform.gif
STF
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009

STF

 ·  #15
Zitat geschrieben von Marie

Hintergrund der Sache ist natürlich die Anfertigung der Eheringe und da ich beim Verlobungsring momentan bemerke, dass er sich eben auch mal dreht, wollte ich wissen, ob das eben verhindert werden kann.


Hallo Marie,
vielleicht möchtest Du ein Foto Euer Verlobungsringe einfügen, dann könnte man besser sagen, woran es liegen könnte, daß der Steinring sich dreht; und ob es tatsächlich die Proportionen sind :?:
:idea:


Zitat geschrieben von Marie
Dabei habe ich dann den Tipp bekommen, das unten beigefügte Machart das Drehen wohl beschränken soll und daher wollte ich fragen, ob es wirklich an der Form liegt oder ein Zusammenspiel zwischen Form und richtiger Größe und ausgewogenem Ring ist z.B.


Wenn Dir die Ringform gefällt, warum nicht? Stelle ich mir bei dieser Machart schwieriger vor, daß der Ring sich noch großartig dreht.

Trauringe symbolisieren die ewige Verbindung ҉ "bis daß der Tod Euch scheidet". Dann wäre es gut, wenn Du Dir vorstellen kannst, den Ring tagtäglich tragen zu können.
Falls Du Dich mit der "schiefen" Form der Trauringe nicht anfreunden kannst, dann suche Dir Trauringe Deiner Wahl aus; daß sich der Ring mal dreht ist wie die Ehe, zu welcher Höhen & Tiefen gehören. Nichts bleibt konstant 😉

Wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag*

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“
(Heraklit von Ephesus ~540 v. Chr. - 460 v.Chr.)

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0