Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette echt? Dachbodenfund!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

beim aufräumen unseres Dachbodens ist meine verschollene Perlenkette wieder aufgetaucht. Ich habe sie damals von meinen Eltern zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen und würde einfach gerne wissen ob sie echt ist? Gerde wegen der Farbe bin ich etwas verunsichert, bin allerdings totaler Laie. Es wäre lieb wenn ihr mir helft,

Lieben Gruß
MrsBing
Anhänge an diesem Beitrag
perlen1.jpg
Titel: perlen1.jpg
Information: Perlenkette Bild 1
perlen3.jpg
Titel: perlen3.jpg
Information: Perlenkette Bild 2
perlen2.jpg
Titel: perlen2.jpg
Information: Perlenkette Bild 1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deine Antwort, ein normaler Juwelier ist wohl die falsche Adresse, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Ich würde eher auf eine schwarze Süsswasserperlenkette tippen.
Das Schloss ist von realtiv einfacher machart und geschwärzt, müsste also Silber sein (was steht auf dem Schnäpper -> das ist der Haken, der in die Schließe eingeführt wird?)
Dazu die Goldfarbenen Kapseln... Das passt nicht wirklich zusammen.
Bei einer Tahitikette hätte man sicherlich etwas höherwertige Komponenten verwendet.

Wobei: die Qualität der Perlen ist recht schön, gutes Lüster, sehr rund und gleichmäßig. Die Farbe sieht für SWP auch recht gut aus.

Eine sichere Bewertung kann ich allerdings auch nicht vornehmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das ist alles wahr und hat mich auch irritiert. Auch, das die Kette nicht geknotet ist, passt nicht zu einer hochwertigen Tahitiperlenkette.

Andererseites erzählt die Posterin das sie die Perlenkette schon vor langer Zeit (ihr Alter wäre da interessant wenn sie sie zum 18. bekam) erhalten hat.

So gut gefärbte und runde Süßwasserperlen gab es vor mehr als 20 Jahren noch nicht. Da hätte es eine gefärbte Akoja sein können. Auch hier stört mich an der Idee das die Überfarben perfekt gelungen zu sein scheinen.
Bei Färbungen ist das selten der Fall und spräche für höchste Kenntnisse und Qualität der Färber.

Bei dieser Menge an Widersprüchen gebe ich dann gerne den Rat: Prüfen lassen, sosnt stochern wir zu viel im Nebel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich spekulier mal:
für tahiti zu klein?
für süßwasser zu alt?
gefärbte akoya, naheliegend, wäre eigentlich wert gewesen, mit knoten zu fädeln
und: (zu)billige schließe, unpassende kapseln

sehr unklar
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Die Kette wurde mir vor 15 Jahren geschenkt. Ob sie neu oder gebraucht war weiß ich nicht, ich war damals mit aber kann mich nicht erninnern. Ich würde aber behaupten dass sie neu war. Auch an den Preis kann ich mich nicht erinnern, meine Elern leben nicht mehr sonst könnte ich sie fragen.

Ich weiß noch dass die Kette mal defekt war und ich meine die Schließe wurd ausgetauscht. Der Schnäpper müsste noch "original" sein und auf ihm steht 925. Oder es war umgekehrt. Ach je meine Erinnerung läßt einfach nach ... ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ich glaube auch nicht dass es eine Tahitikette ist, wie viel hätte sie damals gekostet? Irgendetwas in die tausender? Wie gesagt der Verschluss war mal defekt und wurde repariert/ausgetauscht. Ich weiß aber nicht mehr welcher Teil oder ob komplett...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
In Malle gibt es eine Perlenmanufaktur. Dort entstehen die tollsten Dinge. Und ganz preiswert. Auch mit Silberschlössern. Könnte das vielleicht ein Mitringsel sein?

Vor Jahren hab ich mal von dort "Südseeperlen" gesehen. Ich konnte es kaum fassen! Es war derartig irreführend, dass ich wirklich an meinem Sachverstand zweifelte.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Die Kunstperlen aus Malle gibt es glaub inzwischen nicht mehr. Aber die waren schon teuflisch gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0