Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Löten von rhodiniertem Silber

 
  • 1
  • 2
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #1
An ein vorhandenes rhodiniertes Silberteil (Anhänger) soll ich eine Fassung für einen Stein anlöten. Geht das ganz normal oder was ist zu beachten? Am liebsten würde ich den Überzug vorher entfernen, damit das Teil zum Schluss gleichmässig aussieht, aber wie?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das riecht nach ärger
auch unter abdeckmitteln wird die rhod. rettungsl dunkel
wüßte allerdings außer schmirgeln etc keine methode, das vorher abzubekommen
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Also muss das Zeug auf jeden Fall weg... Schmirgeln finde ich etwas brutal, schon allein wegen der teilweise filigranen Form. Galvanisch vielleicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
An den PUK hatte ich auch schon gedacht, nur macht mein PUK 2 bei Silber etwas Probleme. Komplett neu rhodinieren kann ich leider nicht, da fehlen die Geräte und das wird auch von der Kundin nicht gewünscht. Die war eh schon sauer, als ich ihr sagte, dass das Teil rhodiniert ist. Hab ihr zu meinem Glück noch nicht zugesagt, dass das ohne weiteres geht 😉
Mechanisch ist halt in diesem Fall echt nervend, da der Anhänger eine Menge Ecken, Kanten und Durchbrüche hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
die Idee mit dem Schmirgeln trieb mir erst mal den Schweiss auf die Stirn, heute kam aber der Geistesblitz.
Ich steck das Teil für ein paar Minuten in meine Trommel, in der ich normalerweise Steine mattiere, 1000er Korundpulver dazu, dann sollte die dünne Schicht weg sein. Ein Versuch vorhin mit einem anderen Teil hat gut geklappt. Anschliessend bin ich mit dem Silikonpolierrad blau und rosa drüber und das Teil war wieder ok.

@ Heinrich: Gewinde würde nicht halten, das Blech ist an der Stelle nur 0,7 mm dick. Nieten wäre möglich, aber da trau ich der Dauerhaftigkeit nicht so recht.

@ Ulrich: Lasern wäre schon recht, aber dazu müsste ich erst mal Lotto spielen und vor allem gewinnen. Der PUK war das höchste der Gefühle, was ich mir als Hobbymensch leisten kann. Leider wurde damals in der Werbung dafür nirgends ein Wort darüber verloren, dass es mit Silber nicht so recht klappt. Fast jedes andere Material geht dafür recht gut, selbst Titan hab ich schon geschweisst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Mit dem Puk2 habe ich sogar schon dicke Silberringschienen durchgeschweißt, alles eine Frage der Fugenvorbereitung.
Mit dem Puk 111 habe ich für eine Händler vor Ort zu Vorführzwecken mal ein 1mm starkes Blech auf einer Länge von gut 2cm zusammengeschweißt. Die Fuge ist absolut Haltbar.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Patrik, ich komme im Frühling wenn die Temperaturen auch mal wieder ein Straßencafe erlauben wieder nach Idar, dann darfst du mir gerne zeigen, wie das mit PUK 2 und Silber geht. Vielleicht stelle ich mich ja wirklich nur blöd an damit. Wie ich hier schon mal gesagt habe, halte ich die Bedienungsanleitung dafür für sehr dürftig und nur mit experimentieren kam ich nicht viel weiter.
Nach dem Kurs gehen wir dann gut essen, ich kenne da ein nettes Lokal :-)

In München konnte ich das Problem jetzt nicht hinterfragen, da dort ja nur noch der 3er aktuell ist und man sich selbst bei Lampert vom 2er bereits verabschiedet hat. Da wusste leider keiner am Stand genaues darüber zu sagen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von Edelstein
...man sich selbst bei Lampert vom 2er bereits verabschiedet hat. Da wusste leider keiner am Stand genaues darüber zu sagen.

:twisted:
Patrik hat Recht, mit ein wenig Übung klappt das sogar mit dem 111er - vermutlich nicht so komfortabel wie mit den neuen Geräten...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Das wären ja ganz neue Perspektiven auch für die Violine. Smiley Modus an ((fies grins)) Smiley Modus aus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Hast du denn nicht die Workshops von Lampert ?
Da gibt es eigentlich alle Tips die man braucht.
Alles andere ist mit den richtigen Einstellungen zu experimentieren
und die Nadeln fleißig nachzuschleifen.

Auf Kais Seite gibts auch alle als Download, z.B.:

http://www.schula.de/fileadmin…i%DFen.pdf

Ich selber habe ja kein Puk mehr, das 2er hab ich schnell noch zu einem guten Preis weiterverkaufen können, als ich von der 3er-Generation erfahren habe.
Aber gerne kannst du dich trotzdem Melden, wenn du im Lande bist. Grundsätzliche Schweißtechniken kann ich dir auch so erklären.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Hallo Patrik,
natürlich habe ich mit alles erdenkliche Material verinnerlicht das ich bekommen konnte - bei allen anderen Metallen hatte ich auch nie Probleme, nur Silber will einfach nicht so recht. Meist ist das Ergebnis wirklich nur Zufall, meist schlecht, manchmal gerade noch akzeptabel. Und die Nadeln schleife ich an der 1200er Diamantscheibe bis auf ein Atom an der Spitze runter ;-)

Nachdem ich vorhin ein Schleifrad (nicht mit der Nadel) ziemlich geschrottet habe, werde ich wohl bald mal in Idar auftauchen um mir eine neue zu besorgen. Da schau ich dann auch gleich mal nach ein paar Rohsteinen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0