Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Panzerkette (Gold) verlängern

 
speznas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

speznas

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Panzerkette (Gold) gekauft, welche mir aber immer etwas zu kurz erschien (wollte ja kein Halsband). Daher habe ich diese um ca. 5cm erweitern lassen. Das Ergebnis ist meiner Ansicht nach, mehr schlecht als recht.
Nun ist einige Zeit verstrichen, ich habe einige Juweliere und das Internet abgegrast, aber nicht wirklich etwas finden können, was mich meinen Zielen näher bringt. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich über Hilfe, zu meinem Anliegen, sehr freuen! :)

Es geht darum, dass ich gerne meine Kette verlängert haben möchte und das dies so authentisch, wie nur irgendwie möglich, aussieht. Als wären die neuen Elemente schon immer da gewesen.
Mich würde interessieren, wer so etwas macht und was dies in etwa kosten würde.
Ist es überhaupt realisierbar, zu einigermaßen moderaten Konditionen?

Folgende Details zur Kette:
- 585er Gelbgold
- (soweit mir bekannt) hohle Glieder
- Breite ca. 0,7cm
- Ursprungszustand 50cm, erweitern um mind. 5cm

Falls weitergehende Informationen (Bilder o. Ä.) benötigt werden, so stelle ich diese gerne zur Verfügung.


Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!

speznas
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo speznas

Bilder sind dabei immer hilfreich. Es gibt beim Panzermuster halt auch noch viele Variationen.
Dann wäre noch interessant ob neben dem Feingehalt noch andere Stempel vorhanden sind. Die könnten auf den Hersteller hinweisen.
Wenn es ein bekannter Hersteller ist, kann man das Muster originalgetreu besorgen, wenn nicht, muss man entweder den Kompromiss eingehen, dass das Muster leicht abweicht, oder hohe Kosten für das anfertigen des Originalmusters in Kauf nehmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ohne foto ist ja nun der aufwand oder das evtl. vorhandensein von passenden gliedern nicht ansatzweise abzuschätzen
speznas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

speznas

 ·  #5
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Informationen! :)

Ich habe einmal zwei Bilder der Kette geschossen, die ich beifügen werde. Jeweils von ihrem Ende. Das erste Bild zeigt hierbei den Goldstempel und Glieder, das Zweite zeigt den vermeintlichen Herstellerstempel („di“, soweit ich das erkennen kann) und die „Verlängerung“.
Bevor ich es vergesse…: Auf dem dazugehörigen Schmuckkästchen steht „Mondoro“ geschrieben.

Danke für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße
speznas
Anhänge an diesem Beitrag
Pk_2.jpg
Titel: Pk_2.jpg
Pk_1.jpg
Titel: Pk_1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
oweh
schön ist anders ;-)

unpassendes schon schlimm dünngewetztes stückchen drangebastelt

solche glieder nachbasteln ist zwar ne möglichkeit, aber so ein gängiges modell kann auch im altgold zu finden sein zum ausschlachten (die erste version ist ja auch so gelöst, aber der zustand der glieder ist echt schlecht)

hätte es zur zeit nur in 333, bringt also nix

würde sowas bei ebay als band suchen, oft zum nackigen goldwert erhältlich, zum goldschmied zum verlängern bringen, restgold verrechnen lassen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Die Verlängerungsglieder sind weder vom Goldschmied nachgemacht noch gleich groß.
Hier ist einfach ein Stück einer stark ausgetragenen gebrauchten Panzerkette angehängt worden.

Das ist im Aufwand und Preis eine ganz andere Baustelle.

Wenn man ein gutes Ergebnis haben will und keiner zufällig die gleiche Kette im Altgold hat, dann hilft nur Neukauf mit Altgoldanrechnung.
Alles andere wäre teurer.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Da stimme ich Heinrich zu.
Die Kette macht einen sehr leichten Eindruck, da ist das Verlängern, wenn nicht zufällig was passendes da ist, teurer als der Neukauf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0