Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altes Medallion Bewertung ?

 
hoppel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010

hoppel

 ·  #1
Hallo!Hier einige Bilder eines alten Medallions.Material keine Ahnung wahrscheinlich Kupfer vergoldet ?Keine Stempel.Kann jemand darüber Auskunft(Alter,Material,Wert?) geben.Größe ca.3 cm lang und 2 cm breit.Vielen Dank im vorraus.MfG Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Medallion 003.JPG
Titel: Medallion 003.JPG
Medallion 002.JPG
Titel: Medallion 002.JPG
Medallion 001.JPG
Titel: Medallion 001.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Heinrich Butschal,
hallo kanst du mir bitte sage wie die werte für labor diamanten sind von 1,50 bis 2,50 ct
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Nettes antikes Medaillon wahrscheinlich vom Ende d. 19. Jahrhunderts. Leider in schlechtem Zustand. Wird in besserem Zustand ohne Dellen um 100 Euro kosten. Es ist als Privatmann natürlich schwierig, das zu bekommen. Man sollte aber immer bedenken, dass jemand, der ein Medaillon kaufen möchte, auch für ein neues unechtes Medaillon einiges auf den Tisch legen muss - und dann oft nur ein Scheusal bekommt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hallo Gast, wie du auf diese Aussage kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Solche Stücke einfach grob als gut 100Jahre alt einzuordnen finde ich bedenklich.
Und dann ist dank dem fehlenden Stempel nicht mal klar ob Edelmetall oder Double.
Jedenfalls dürfte es sich um ein Stück aus einer Serienfertigung handeln, also eine Pressung. Und Stücke mit dem Design können dann auch gut aus der letzten Hälfte des 20.Jahrhunderts stammen.
In dem Zustand wird auch bei einer Goldlegierung für ein solches Stück nur mit sehr sehr viel Glück mehr als der Materialwert zu erzielen sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich habe solche Medaillons schon mehrfach bei Ebay gesehen, und da sie auch von seriösen Händlern so angeboten werden, denke ich, dass das stimmt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Aaah das allwissende Ebay, wo noch nie was mit zweifelhafter Beschreibung angeboten wurde.
Na dann wirst du bestimmt Recht haben :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Es gibt bei Ebay schon auch seriöse Händler, und ich finde es mit Verlaub etwas borniert, das Gegenteil zu behaupten. Sorry.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Hab ich irgendwo was anderes gesagt?
Sicherlich gibt es bei Ebay auch seriöse Händler, es gibt aber auch sehr blumige Beschreibungen und jede Menge Halbwissen und vollkommen an den Haaren herbeigezogene und falsche Beschreibungen.

Bei diesem Stück würde ich jedenfalls nicht einfach einen Vergleich mit irgend einem anderen Medaillon, dass ich bei Ebay gesehn habe, ziehen.
Ohne Stempel, kann man noch nicht einmal sagen,ob es aus einer Goldlegierung besteht oder nicht. Ganz zu schweigen vom Alter.
Solange du nichts konkreteres als "schon öfters bei Ebay gesehn" aufs Tablett legen kannst, bleibe ich bei meiner Meinung, bestenfalls Goldwert.

Da kannst du mich aus deiner Anonymität heraus auch gerne weiter Borniert nennen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
@ Zirkonhead

nimms nicht übel - ich habe nicht dich borniert genannt und würde es auch nicht tun. Ich sagte nur, ich habe genau dieses Medaillon im Laufe der Zeit schon mehrfach bei Ebay gesehen - was ja für deine Einschätzung einer Serienproduktion spricht - und zwar bei mehreren Händlern, die sicher seriös zu nennen sind. Daher komme ich auch auf meine Preiseinschätzung. Ich denke, wenn sich mehrere Händler über dieses Medaillon einig sind, kann man dies schon als einigermaßen gesicherte Erkenntnis ansehen.
Ich stimme dir sonst zu, was Ebay anbelangt. Tut mir leid, wenn ich dich angegriffen habe.
Wenn ich so ein Ebayangebot finde, kann ich es hier ja posten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #13
Zitat geschrieben von Anonymous
@ Zirkonhead

nimms nicht übel - ich habe nicht dich borniert genannt und würde es auch nicht tun. Ich sagte nur, ich habe genau dieses Medaillon im Laufe der Zeit schon mehrfach bei Ebay gesehen - was ja für deine Einschätzung einer Serienproduktion spricht - und zwar bei mehreren Händlern, die sicher seriös zu nennen sind. Daher komme ich auch auf meine Preiseinschätzung. Ich denke, wenn sich mehrere Händler über dieses Medaillon einig sind, kann man dies schon als einigermaßen gesicherte Erkenntnis ansehen.
Ich stimme dir sonst zu, was Ebay anbelangt. Tut mir leid, wenn ich dich angegriffen habe.
Wenn ich so ein Ebayangebot finde, kann ich es hier ja posten.


a) Herstellungszeitraum 1880 bis weit in die 1920er Jahre des 20. Jh. , Design ist weder selten noch ausgefallen.

b) Es gibt natürlich auch Medaillons aus Gold in solch einem Design aus dieser Zeit, aber leider kann man es nicht oft genug sagen: Ohne Punzierung aus dieser Zeit ist es KEIN Edelmetall (in dieser Zeit herrscht Punzierungspflicht in Deutschland sowie Österreich-Ungarn und Nachfolgestaaten) Also ohne Punzierung kein Edelmetall und schon deswegen geringer Wert

c) Solche einfachen, als Massenware angefertigten und nur vergoldete Medaillons sind Altwarenhandel und auf Flohmärkten häufig und problemlos um kleines Geld zu bekommen. Ob ein eBay Händler sich einbildet dafür 100,- Euro zu bekommen (Startpreis/ Fixpreis), heißt noch lange nicht, dass sie auch um diesen Betrag verkauft werden können. Sie bleiben als unedles Metall um diese Summe unverkäuflich . Da Du auf solche eBay Händler aber verweist, ist dazu nur zu sagen; es ist der preislich utopische Wunschgedanke, einiger Bay-Händler, nun einmal keine gesicherte Werteinschätzung, sondern einfach nur ein ignorieren des tatsächlichen Marktwertes. In eBay kann aber jeder jeden Startpreis hineinschreiben, jedoch man muss dann auch einen Käufer finden… (Nebenbei sehe ich in eBay derzeit nur ECHT goldene Medaillons mit Preisen über 100,- Euro von Händler angeboten)
Denn würde man ein aus solch unedlen Metall bestehende Medaillon mit 1,- Euro Startpreis bei eBay einstellen, wärst Du wahrscheinlich überrascht wie wenig der am Ende erzielte echte Versteigerungswert wäre.

Herr Butschal und Zirkonhead haben das Stück eindeutig richtig bewertet und viel mehr ist zu solch einem Medaillon auch nicht zu sagen.

Gruß Dragoner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Naja, ich muss sagen, wer sich nicht nur mit dicken Goldsachen, sondern auch mit antikem Modeschmuck auskennt - und wer den Wert eines Stückes nicht an Karat und Gewicht, sondern daran bemisst, was jemand, dem es gefällt und der es tragen will, dafür ausgeben möchte - weiß dass es so ist, wie ich geschrieben habe.
Das Medaillon ist für einen Goldankäufer wertlos. Die Maßstäbe eines Metallhändlers aber ganz simpel an ein solches Medaillon anzulegen, heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Wenn man solche Maßstäbe ansetzt, kann man es ja gleich mal bei Ebay ab 1,-€ einstellen und dann bewundern, wie der Preis steigt.

:mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0