Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Damastring vergolden

 
  • 1
  • 2
RobertM
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2006

RobertM

 ·  #1
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und die Suche hat nichts befriedigendes ergeben.
Ich schmiede in meiner Freizeit Damast.
Jetzt hab ich aus einem Abfallstück einen Ring für meine Frau gemacht. Leider ist das Material aber nicht rostfrei. Mit der Zeit färbt der Ring schwarz ab. Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte den Ring ja innen vergolden oder versilbern. Ich hab ein Foto von dem Ring angehängt.
Wie geht das, bzw. gibt es Literatur darüber?
mfg
RM
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
RobertM
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2006

RobertM

 ·  #3
Wird der Ring (Gold oder Silber) innen eingeklebt?
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #4
Hallo Robert,
ich würde den Ring innen und seitlich mit einem dünnen Goldrand *verkleiden*. Das macht den Ring angenehmer zum tragen. Einziges Problem der Ring wird dadurch natürlich ca. 0,5 - 1 mm im Durchmesser kleiner.
Lg
Oswald
RobertM
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2006

RobertM

 ·  #5
Hallo Oswald

Ich bin "nur" Schmied und habe mit Goldschmiedearbeit keinerlei Erfahrung.
Mich würde der Herstellungsprozess interessieren. Gibts gute Literatur darüber,
oder kann es mir jemand ausführlich erklären?

vDiV
Robert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Als Schmied kannst Du es bestimmt nachvollziehen:
Zuerst wird ein Rohr aus Gold gefertigt das gerade in den Ring reinpasst. Dann werden die abstehenden Ränder aufgeweitet, damit sich das Gold an die Wölbung des Querschnittes anpasst. Dann fällt der Goldring auch nicht mehr raus.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #7
Hallo Robert,
Hallo Heinrich, Deinen Ausführungen ist wie immer nichts mehr hinzuzufügen.....
Lg
Oswald
RobertM
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2006

RobertM

 ·  #8
Ich werde jetzt versuchen im IN ein Silberrohr zu kaufen. Wenn ich nun einen solchen habe, werde ich den Rohling so anpassen, dass er gerade in den Damastring passt. Dann nehme ich einen kleinen Hammer und beginne auf einer Seite das Silber aufzubördeln. Wenn diese Seite fertig ist, mache ich das Selbe auf der anderen Seite. Wenn nun der silberne Innenring fest sitzt und die Bördelung sauber ist feile, schleife und poliere ich den Silberinnenring bis er fertig ist.
Ich hab jetzt versucht den Arbeitsablauf für mich in Gedanken durchzuspielen. So könnte ich mir (als Leihe) vorstellen, dass es funktionieren würde.
Ich das eine praktikable Vorgehensweise?
... vielen Dank für eure Geduld
Robert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #10
Was genau ist Damast? Wenn man es schmieden kann klar ein Metall aber es sieht auf dem Photo aus wie Holz, weil es hat eine außergewöhnliche Maserung.

Schade, daß es nicht edel ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Damaszehnerstahl ist Eisen oder Stahl der glühend ganz dünn ausgeschlagen wird dann auf die Hälfte zusammengefaltet. Dieser Vorgang wird immer wiederholt bis sich sich viele verschweisste Schichten gebildet haben die dann beim ätzen sichtbar werden. Daher sieh es aus wie Holz. :-)
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #12
Ist also sehr sehr Aufwendig :shock: obwohl ich finde es lohnt sich. Der Holz-Look macht sich gut. Wie lange hast du für den Ring gebraucht Robert?
RobertM
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2006

RobertM

 ·  #13
Hallo Sunshine
Der Ring war eigentlich nur Abfall. Aber ich glaub das Loch bohren und dann schleifen hat etwa 1/2 Stunde gedauert.
Ich mache auch anderen Schmuck den man normalerweise problemlos auf der Haut tragen kann, nur an den Händen kann es vorkommen, dass Ringe schwarz abfärben. Damast ist eine uralte Schmiedetechnik, bei der 2 verschiedene Stähle (oder Eisen) in der Schmiedeesse verschmiedet werden. Nach dem das Material geschliffen und poliert ist wird in heisser Schwefelsäure geätzt. Dabei entstehen bei richtiger Materialwahl die unterschiedlichen färbungen der Stähle.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger.jpg
Titel: Anhänger.jpg
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #14
Cool danke schön für das Bild! Loch bohren?? Ringe werden doch rund gebogen und geschloßen mit Lötflamme.
RobertM
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2006

RobertM

 ·  #15
Das ist kein Ring sondern ein Anhänger aus Damast ; ))
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0