Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir-Set

 
Niki
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

Niki

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein paar Schmuckstücke geerbt die ich gerne verkaufen würde. Leider weiß ich nicht wieviel sie überhaupt wert sind. Ich würde gerne zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt haben damit ich beim Juwelier nicht ganz so blöd dasteh.

Hier das dritte Stück.

Ein silbernes Schmuckset mit Saphiren, inkl. Schildchen "Echt Saphir". Laut Rechnung von 1976 hat es damals 534 DM gekostet.

Kette: Stempel 950 und eine kleine Krone, Gewicht ca. 14 g, auf dem Anhänger sind 10 unterschiedlich große Saphire

Armband: Stempel 835, Gewicht ca. 13 g, Länge ca. 21 cm, mit 6 Saphiren

Ring: Stempel 950, Gewicht ca. 5 g, mit 4 Saphiren


Für euche Schätzungen wäre ich sehr dankbar.

Niki
Anhänge an diesem Beitrag
Saphir Kette 1.JPG
Titel: Saphir Kette 1.JPG
Information: Kette
Saphir Kette 3.JPG
Titel: Saphir Kette 3.JPG
Information: Kette
Saphir Kette 2.JPG
Titel: Saphir Kette 2.JPG
Information: Kette
Saphir Armband 1.JPG
Titel: Saphir Armband 1.JPG
Information: Armband
Saphir Armband 2.JPG
Titel: Saphir Armband 2.JPG
Information: Armband
Saphir Armband 3.JPG
Titel: Saphir Armband 3.JPG
Information: Armband
Saphir Ring 2.JPG
Titel: Saphir Ring 2.JPG
Information: Ring
Saphir Ring 1.JPG
Titel: Saphir Ring 1.JPG
Information: Ring 1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Der Stempel 950 irritiert zwar, aber bei der verarbeitung ist das sicher Silber.
Beim Goldankauf, bring das, wenn überhaupt, nur einige €.
Beim Bay könnte es vielleicht mehr bringen.
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #4
Frage: Wäre es denn für Euch vorstellbar, dass der Ring ein umgearbeiteter Trauring ist? Ich halte das aufgrund der Gestaltung für möglich.
Und bei einem umgearbeiteten Trauring wäre es evtl. ein Ring aus Platin, was dann auch der Stempelung 950 entspräche.

Ist nur so ein Gedanke.

Schönes Wochenende

Mathias
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Stimmt Mathy
das wäre möglich.
Wenn die Gewichsangabe Stimmt, kommt er mir aber etwas leicht vor.
Der Ring passt eh nicht zum "Set". Das sollte man mal bei einem Goldschmied prüfen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
eins ist klar: bei dem ring ist, obwohl er auf den ersten blick gegossen aussieht, zumindest die schiene zusammengesetzt(oben wo sie sich gabelt, innen die fingerauflage)
wäre aber schon eigenartig, n platinring zum silberset gebastelt
die stark angelaufene enger-mach-fuge deutet auch auf silberlot (an nem pt-ring?)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Niki
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010

Niki

 ·  #8
Danke für eure Antworten. Ich werd das Set dann wohl doch mal prüfen lassen. Ist ja echt schade das vor so vielen Jahren soviel dafür bezahlt wurde und dann ist es heute fast gar nichts mehr Wert.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Ja, das ist wie mit einem Auto, das man über 16Jahre gefahren ist, nur muss man da sogar noch was dafür bezahlen, wenn man es verschrotten lässt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0