Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück schätzen lassen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich weiss nur das der Ring aus einer Juwelierauflösung stammte. Er ist aus 585 Gold (gestempelt), hat zusätzlich den Stempel "Handarbeit" und eine leicht eingeritze 13. Das Gewicht ist 5 Gramm. Der Amethyst ist dunkelviolett.

Über Eure Schätzung würde ich mich sehr freuen

Gruß

Petra
Anhänge an diesem Beitrag
R4.JPG
Titel: R4.JPG
R3.JPG
Titel: R3.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Butschal und danke für die Antwort.

Nun zu Deiner Frage:

Den Ring habe ich quasi als Erbe von meiner Tante erhalten (ich konnte mir aus dem was "übrig" geblieben war etwas aussuchen) und der Ring hat mir wegen seiner aussergewöhnlichen Form gefallen.
Ich habe natürlich nachgefragt was er für eine Geschichte hat (das finde ich an alten Schmuckstücken sehr faszinierend), aber mein Onkel konnte mir nur sagen das er damals (ist schon älter das gute Stück) aus der Geschäftsaufgabe eines Juweliers stammte - zu dem Preis kann ich nichts sagen (habe ich auch nicht gefragt, das wäre in diesem Zusammenhang ziemlich daneben gewesen).

Gruß
Petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Bedeutet das der Wert des Ringes ab 800€ aufwärts geschätzt ist und sich nach den verschiedenen Preisen der einzelnen Goldschmiede bez. der Anfertigung richtet?

Gruß
Petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
und es bedeutet, daß der teuer war
der zeitwert richtet sich aber nach anderen faktoren: der wert, der über den wert des goldes hinausgehen soll, ist von dem zeitgeschmack und der marktlage abhängig
800 euro ist für gebraucht auf keinen fall zu erlösen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Dank an Euch beide - ich wollte mir einen ungefähren Überblick verschaffen da ich, bis auf wenige Ausnahmen, keinen Goldschmuck trage und in der Richtung absoluter Laie bin. Sollte ich mich irgendwann entschliessen den momentanen Wert schätzen zu lassen würde ich eh persönlich bei einem Eurer Kollegen vorstellig werden, logisch das es anders nicht möglich ist - deshalb hätte ich auch erst gar nicht gefragt 😉
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Hallo Petra,
der Ring wird aus den 50 bis 70er Jahren des letzten Jh.s stammen. Die Farbe des Amethyst ist aussergewöhnlich. Das Problem mit Steinen dieser Farbgüte ist die Häufigkeit von Synthesen.
Leider Gottes waren eine Vielzahl von Ringen mit vorgeblich Amethysten dieser Güte, Synthesen. Ich würde den Stein prüfen lassen, um ganz sicher zu sein.
pitbum
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Von der Form und dem Schliff würde ich sogar auf einen echten Amethyst tippen, aber per Foto ist das nicht genau zu beurteilen.
Wenn echt, dann könnte der Ring für Liebhaber durchaus 200 - 300 Euro wert sein, wenn Synthese, dann leider nur Goldwert.
Allerdings wird es schwer, einen Liebhaber für einen solchen Ring zu finden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Aus den 50-er bis 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, sind mir keine Synthesen von Amethysten bekannt. Und in dieser Farbe erst recht nicht.

Ich tippe mal auf afrikanischen Amethyst. Die kamen in den 60-ern verstärkt auf den Markt, so dass die Idarer Edelsteinproduzenten, die Uruguay-Ware erst mal verschreckt vom Markt genommen haben, da die neuen Afrikaner farblich ebenbürtig, jedoch viel billiger waren. Außerdem hatte diese erste Ware, zur Freude der Idarer Edelsteinkönige, im Gegensatz zu den guten Uruguay-Steinen, immer kleine Fehler. Eine Eigenart, die bei den späteren Fundstellen jedoch nicht mehr überall auftrat. Und so wurden aus den Uruguay-Spitzen-Amethysten höchst seltene Raritäten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0