Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage eines Forumfremden zum Ringkauf

 
  • 1
  • 2
duplex77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010

duplex77

 ·  #1
Hallo ich bin normal in anderen Foren zu finden, die sich eher mit Orden und Auszeichnungen befassen. Nun muss ich eure Hilfe einmal beanspruchen.
Ich möchte meiner Frau einen Ring schenken (zur Geburt unseres 1. Kindes), und bin mir nicht sorecht im klaren über die Wertermittlung eines mir angebotenen Rings.
Nun zu den Daten: 750er Weißgold, mit18 Karat, und ca.50 Brillanten mit Summe 1,18 karat welche im Grad i.f. sind.
Nun meine Frage zahlt man da eher über oder unter 1.000 euro?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
In beiden Fällen könnte der Preis passen.

Aber ich überlege wieso solche Anfragen zu Kaufberatung hier vermehrt erscheinen obwohl wir eigentlich keine Kaufberatung machen wollen.
Früher fragten die Kunden einen Juwelier oder verglichen die Angebote verschiedener Juweliere und ließen sich da beraten.
Heute verlagert sich scheinbar vieles ins Internet und auf Versteigerungsplattformen, die die Anbieter dazu zwingen mehr oder minder anonym aufzutreten um die Versteigerungsplattform nicht zu umgehen.

Wen kann der Kunde dann fragen? Doch eigentlich nur auch wieder in einem Forum im Internet, also auch hier?
Ich habe dazu zwei Fragen:
Sind die Kunden dazu bereit für eine Kaufberatung etwas zu bezahlen?
Sollen wir es hier dann auch anbieten, öffentlich oder sollte man Kaufberatung nur per Mail oder PN anbieten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und warum nutzen diese internetkunden dann nicht auch die gigantischen möglichkeiten einen preisvergleich anzustellen?
bei ebay gibts ne funktion, nach beendeten auktionen zu suchen
bei google findet man mit dem suchwort shop dabei für jeden artikel unzählige anbieter
trotzdem wird auch noch kaufberatung erwartet und statt einen link zu posten mit nur einem teil der notwedigen fakten angefragt:?

was darf ein auto mit 150ps kosten, eher mehr oder weniger als 30.000 euro?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
duplex77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010

duplex77

 ·  #5
Danke für eure Beiträge, ich wollte jedoch nicht eine Diskussion anheizen, die den Gegenstand "Kundenfragen" zum Gegenstand hat. Ich kenne es aus anderen Foren, wo man auf gebündeltes Fachwissen zurück greifen kann, und somit in kürze der Zeit, seine Wissenslücke bereinigen kann.
Ich wusste nicht, dass dies hier nicht so erwünscht ist.
Schade, dass ich bis jetzt keine adäquate Antwort hier erhalten habe.
Dennoch danke für euer Interesse an meinen Beitrag.
Gruß duplex77
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Kaufberatung durch interessierte Laien ist meist unproblematisch insbesondere wenn es sich um Serienprodukte handelt die einen empfohlenen VK haben.

Kaufberatung durch Fachleute bei Schmuck, der in der Regel auch eingewertet werden muss, ist schwieriger, arbeitsintensiver und noch dazu rechtlich ein vermintes Terrain. Denn ein Händler, dessen Produkte schlecht bei einer Bewertung abschneiden, kann dagegen evtl. mit Abmahungen vorgehen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
duplex,
war das beispiel mit dem auto soo undeutlich?
ok, vielleicht gehts so: ich hab hier n eisernes kreuz angeboten bekommen, wieviel darf das kosten?
obwohl ich keine ahnung von der materie habe, fallen mir viele dinge ein, die zusätzlich genannt werden müßten, und foto wäre am hilfreichsten

es fehlen zu viele angaben zum ring, ist das so schwer zu begreifen?
gewicht, design, verarbeitungsquallität, zustand (neu/gebaucht),
farbe der steine(tw, w, getönt,braun)

und selbst wenn all diese details nachgeliefert würden. wir machen hier trotzdem keine kaufberatung
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
duplex77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010

duplex77

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
duplex,
war das beispiel mit dem auto soo undeutlich?
ok, vielleicht gehts so: ich hab hier n eisernes kreuz angeboten bekommen, wieviel darf das kosten?
obwohl ich keine ahnung von der materie habe, fallen mir viele dinge ein, die zusätzlich genannt werden müßten, und foto wäre am hilfreichsten

es fehlen zu viele angaben zum ring, ist das so schwer zu begreifen?
gewicht, design, verarbeitungsquallität, zustand (neu/gebaucht),
farbe der steine(tw, w, getönt,braun)

und selbst wenn all diese details nachgeliefert würden. wir machen hier trotzdem keine kaufberatung


Nur nochmal zum richtig stellen, ich hatte gedacht, dass die angegebenen Eckdaten zum Ring ausreichen, würdest du mit solche Daten zu einem fiktiven EK liefern können, dann kann ich dir weiterhelfen.
Ebenfalls möchte ich keine Kaufberatung, mir geht es um das Prinzip, ob ein solcher Ring ca. 1000 Euro wert ist, und jetzt mal abgesehen davon, dass sich ein Goldschmied eine Gewinnmarche setzt (was ja vollkommen richtig ist), die nicht vergleichbar ist, zum anderen Goldschmied.
Ich habe das Gefühl, dass der Beitrag nun ausufert. Ich wollte keine Unruhe in euren Forum stiften, so was liegt mir fern!
Ich bin so vorgegangen, wie ich es in meinem Forum kenne, hatte auf eure Hilfe gewartet, und wollte da nicht in Wespennest stechen.
Gruß duplex77
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #11
Hallo duplex77,
da hast du anscheinend unbeabsichtigt doch etwas den Nerv getroffen. Nur zur Erklärung: Ich lese hier als Privatperson jetzt seit circa einem Jahr regelmäßig mit und auch mir ist aufgefallen, dass immer mehr von den Fachleuten eine Wertschätzung verlangt wird von Schmuck, der den Fragenden nicht gehört. Im Gegensatz zu dir sind dabei nicht alle so ehrlich, sondern geben den Schmuck als ihren eigenen an, der dann aber seltsamerweise bei ebay auftaucht. Da die Goldschmiede aber auch rechtlich für ihre Schätzungen gerade stehen müssen, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass eine fundierte Auskunft nur anhand von verschiedensten Fakten und am besten auch einem Bild gegeben werden kann.
Was mir jedoch bei deinem Ring auffällt, ist dass bei 50 Diamanten mit insgesamt 1,18c im Schnitt pro Diamant ca. 0,02c anzusetzen ist, d.h. die Diamanten sind recht klein. Da ich davon ausgehe, dass deine Frau maximal so alt ist wie ich (eher wohl jünger, da erstes Kind), frage ich mich, ob du dir sicher bist, dass das Design deiner Frau gefällt. Bei der Summe sollte das ja schon der Fall sein. Vielleicht kannst du ja mal deinen Beitrag verlinken, dann lässt sich einiges sicherlich besser abschätzen.

Liebe Grüße
Karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von duplex77
...
Ebenfalls möchte ich keine Kaufberatung,

ich denke schon denn Du willst den Ring evtl. kaufen und bist Dir unsicher ob er es wert ist. Das nenne ich Kaufberatung.
Zitat geschrieben von duplex77
mir geht es um das Prinzip, ob ein solcher Ring ca. 1000 Euro wert ist,

Naja so ein Prinzip gibt es nicht. Bei einer hochwertigen Einzelanfertigung wäre das viel zu billig bei einer Serienherstelllung mag das dann angemessen sein oder auch zu teuer.
Zitat geschrieben von duplex77
und jetzt mal abgesehen davon, dass sich ein Goldschmied eine Gewinnmarche setzt (was ja vollkommen richtig ist), die nicht vergleichbar ist, zum anderen Goldschmied.
Ich habe das Gefühl, dass der Beitrag nun ausufert. Ich wollte keine Unruhe in euren Forum stiften, so was liegt mir fern!

Ich finde so eine Unruhe fördert doch die Diskussion und wenn mir das nicht Spaß machen würde hätte ich auch nichts geschrieben.
Zitat geschrieben von duplex77

Ich bin so vorgegangen, wie ich es in meinem Forum kenne, hatte auf eure Hilfe gewartet, und wollte da nicht in Wespennest stechen.
Gruß duplex77


You are welcome in dem Wespennest. :-)

Aber jetzt mal zu meiner Frage zurück, weil mich die Antwort interessiert: Wärst Du bereit dem Forum oder einem einzelnen hier etwas für die Kaufberatung zu bezahlen? So vielleicht 5%
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Um mal Grundsätzlich zu der eigentlichen Frage zu Antworten.
Der Marktwert für eine 750er Ring mit 50 Brillanten mit einem Gesamtgewicht von ca. 1,18ct in IF kann schon bei etwa 1000,-€ liegen. Ist aber dann mit Sicherheit aus einer, vermutlich asiatischen, Serienfertigung. Man kann davon ausgehen, dass es sich nicht um beste Qualität handelt.
Zum Wert ist schwer was zu sagen.
Bein verkauf jedenfalls gibts nur noch den Goldwert zurück. Die kleinen Steine will dann niemand mehr ankaufen.
Ordentlich verarbeitet kostet so was wesentlich mehr, man hat aber dafür auch lange Freude dran.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Patrik, wo steht denn, daß die lupenreinen steine weiß sind? davon bist du, denke ich, ausgegangen
und was ist mit getönten, braunen, bei denen auch gerne lupenrein hervborgehoben wird, um von der gruseligen farbe abzulenken, dafür wär 1000 viel zu teuer
von mir gibts keinen preis
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Bei der Farbe gehe ich mal von Wesselton aus.

Es geht ja auch nur um eine allgemeine Auskunft. 8)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0