Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muss ne Hausarbeit über ägyptischen Schmuck schreiben HILFe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hi leute, ich muss eine Hausarbeit über ägyptischen Schmuck schreiben, kann mir jemand von euch helfen, wo ich INspiration oder Material zu dem Thema herbekomme??

Danke im Voraus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Büchereien sind da seeeehr ergiebig.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Patrick, Internet ist zwar zum fixen Suchen ganz nett, aber im Falle einer Hausarbeit (Hausaufgabe) sehe ich hier die in Vergessenheit geratenen Bücher als sinnvoller an (Holle, Kunstgeschichte; Herrmann Schadt, Goldschmiedekunst - 5000 Jahre Schmuck und Gerät; etc.).

Wenn ich mir so manche Hausaufgabenforen anschaue, dann frage ich mich, ob die Schüler überhaupt noch wissen, was ein Buch ist. Alles wird ergoogled oder Tante Wiki befragt und ohne Hinterfragung als geltende Wahrheit weitergenutzt. Ganz böse Entwicklung das. Mein letzter Lehrling hatte noch nicht mal nen Duden zuhause und erlernte den Umgang damit erst in der Berufsschule. Armes Deutschland, echt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Da hast du schon Recht.
Außerdem denke ich auch, dass das Thema ja wohl auch im Unterricht behandelt wurde und somit die in der Hausarbeit verlangten Informationen problemlos in den unterrichsbegleitenden Schriften zu finden sein müssten, selbst wenn man bei der Behandlung des Themas geschlafen hat.

Noch bedenklicher finde ich es allerdings, wenn man sogar zum selbständigen suchen im Web nicht die nötige Motivation bzw. Befähigung hat. Da helfen dann auch Bücher nicht, zumindest nicht, wenn man sie wie normalerweise vorgesehen benutzt. :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Naja, das Thema muß ja nicht unbedingt im Unterricht detailliert behandelt worden sein, aber im Grunde hast Du recht.

Es gibt allerdings durchaus auch Hausarbeiten, wo man selber mal in die Recherche gehen muß - in der Meisterschule mußten wir eine Hausarbeit über 8 Seiten schreiben über ein selbstgewähltes Thema bzw. über eine Zeit, die wir NICHT im Unterricht besprochen haben. Ich hatte mir dann die Vor- und Frühzeit, die Bronzezeit ausgesucht und das Thema "Der Goldkegel von Ezelsdorf-Buch - Ein Mondkalender" bearbeitet.
Kiffer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010

Kiffer

 ·  #7
Versuchs mit Jewels of pharaohs von Cyril Aldred (1971,1978 Thames and Hudson Ltd,London).Kif
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0