Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage eines Forumfremden zum Ringkauf

 
  • 1
  • 2
duplex77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010

duplex77

 ·  #16
Ich danke für eure Mühe, mir ungefähr einen Richtwert zu geben, ich kann leider kein Bild zum Ring reinstellen.
Ich hat mir viel Spass gemacht zu diskutieren, und viell. finde ich den einen oder anderen mal in meinem Forum wieder, auf Hilfe ist da verlass!
Beste Grüße duplex77
Schmuckmanufaktur-Schoene
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009

Schmuckmanufaktur-Schoene

 ·  #17
Hallo Duplex,
die Frage nach dem Wert eines Schmuckstückes ist natürlich eine ganz legitime Frage, nur leider kann man sie nicht ganz so einfach beantworten. Um dir ein wenig Hilfestellung zu geben, habe ich Dir folgende Zeilen geschrieben.

Der Wert eines Schmuckstückes ergibt sich zunächst mal aus den verwendeten Materialien.
Gold wie viel in welcher Legierung, Steinmaterial wie viel und in welcher Qualität zur Qualität gehört hier auch die Ausführung des Schliffes. Darüber hinaus kommt dann ein Faktor der gerne vergessen wird der aber einen sehr hohen Wertanteil wenn nicht gar den größten ausmacht, nämlich die Art und Qualität der Herstellung sprich die Verarbeitung.

So kann zum Beispiel völlig gerechtfertigt ein solcher von dir beschriebener Ring unter 1000 Euro liegen, er kann aber auch bei einer namhaften Manufaktur über 10000,00 Euro liegen.

Unter 1000 wird er eher wohl der einfachen Machart angehören über 10000 wird er von einer international bekannten Manufaktur stammen. Beides ist sicherlich sein Geld wert und das ist auch der Grund warum man dir deine Frage hier nur so schwierig beantworten kann. Das ist fast so wie beim Arzt über das Telefon kann auch er keine Diagnose erstellen.

Warum einige hier im Forum so gereizt auf dein Post reagieren, hat einfach damit zu tun das viele hier in Ihrem täglichen Berufsleben in Ihrem Geschäft mit Kunden konfrontiert werden die ein Stück im Ausland erworben haben und meinen sie hätten den Schnapp ihres Lebens gemacht und dem überteuerten Juwelier ein Schnippchen geschlagen . Von dem wollen sie dann am liebsten noch die Bestätigung das ihr gutes Stück einen Wert von x Euro hat.

Realistisch kann man den Wert eines Stückes nur ermitteln wenn man es vor sich hat und man alle Steine ausmessen kann und man augenscheinlich das Stück untersuchen kann, per Internet geht das jedenfalls nicht und so eine Bewertung kostet auch etwas wegen dem Aufwand den sie verursacht.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude beim verschenken deines Schmuckstückes , ist ja ein toller Anlass.

Alexander Schöne
Goldschmiedemeister
duplex77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010

duplex77

 ·  #18
Schmuckmanufaktur-Schoene,

Vielen Dank für deine offenen und für mich nützlichen Worte. Ich kann die gesamte Argumentation gut nachvollziehen.
Beste Grüße!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Zitat geschrieben von Schmuckmanufaktur-Schoene
....... dem überteuerten Juwelier ein Schnippchen geschlagen . Von dem wollen sie dann am liebsten noch die Bestätigung das ihr gutes Stück einen Wert von x Euro hat.


ergänze: die kostenlose Bestätigung/Begutachtung, auch im Laden in der Stadt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0