Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umfrage: Welche Lötgeräte verwendet ihr am liebsten?

 
  • 1
  • 2
sommerboy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009

sommerboy

 ·  #1
Hallo Forum ;)

mich interessiert einfach mal was für Lötgeräte hier so der Renner sind.
Vorallem die Goldschmiede unter euch haben ja eventuell die Möglichkeit zwischen mehreren zu wählen. Ich persönlich habe hier hobbymäßig leider nur ein etwas älteres Hydrozon 2LE, aber eigentlich bin ich damit ganz zufrieden.
Also wer Lust hat kann ja was zu schreiben.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Sommerboy
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
"Der Renner"?
Ich würde das etwas umschreiben: welches Lötgerät für welchen Zweck?
Jedenfalls ist das bei mir zweckgebunden. Beispiel: bei der großen Silberkanne bin ich mit dem von Dir beschriebenen Teil ziemlich aufgeschmissen. Anders herum, beim Löten eines Ankerkettchens brauche ich keine Schmelzpistole.

Löten
Mein "allrounder" ist sicher das Mundlötrohr, danach kommt (von der Häufigkeit der Verwendung) "Little Torch" (Gasgeneratoren benutzen wir seit Jahren nicht mehr) und die fußbetriebene Lötpistole (für großes Gerät).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
1. Mundlötrohr mit Erdgas
2. Mikrobrenner Propan/Sauerstoff für sehr sehr feine oder (im Gegensatz dazu) Lötungen, die eine sehr energieintensive Flamme benötigen, z.b. Lötung Silberring mit zu kühlendem Stein
3. richtig große Stücke: Propanbrenner (luftsauerstoff)
4. zum schmelzen brauch ich dann manchmal zum propan noch reinen sauerstoff
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Bei mir auch:
1. Mundlötrohr, mit Propangas
2. für hohe, punktuelle Hitze:Hydrozon
3. für große, bauschige Flamme: Propanbrenner
und mein allerliebstes, heißgeliebtes PUK
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich löte fast ausschließlich mit Hydrozon. Mein Gerät spielt da bis Düse 16 mit. Das reicht in der Regel.
Propan verwende ich eigentlich nur noch zum Schmelzen oder um größere Teile zu Glühen oder zusätzlich (mit 2. Mann) zu erwärmen.
Zum Schweißen hab ich einen Laser.
Und zu weichlöten nen Lötkolben und Heißluftfön :mrgreen:
HappyMetal
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

HappyMetal

 ·  #7
HAllo, ich hatte bisher 30 Jahre lang das Exact Lötgerät, das hat jetzt seinen Geist aufgegeben. Das neune Exact 6000 Modell hab ich bestellt und wieder zurück geschickt, weil ich es nicht fein genug dosieren konnte, also Ösenlöten und Kettchen löten ist damit nciht möglich. Nun hab ich bei der Firma Schmalz einen Propan ButanGasbrenner A44 bestellt
http://www.j-schmalz.de/shopd2…bbfc24.php
Der kam heute und passt nicht an meinen Druckregler. Zudem hat er zur Regulierung keinen Hebel, wieder Exact Brenner sondern einen kleinen Knopf, der vom Daumen bedient wird.
Kennt sich einer mit dem Gerät aus?
Was empfehlt ihr für ein Gerät?
Ich hab schon 14 Tage kein Lötgerät mehr, kriege langsam zuviel mit den Experimenten.....

Habt ihr guten Rat?

Gruß
von Regina
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
Hallo Regina,

für den Propanbrenner vom Schmalz brauchst Du keinen Druckreduzierer, den schließt Du mit dem Druckschlauch (liegt laut Produktbeschreibung bei) direkt an die Propanflasche an.
Ich habe den auch: ehrlich gesagt, die große Düse ist zu schwach, da ist ja gar kein "Saft" dahinter" und die kleine Düse lässt sich sehr schwer regulieren. Ösen zulöten und Kettchen löten ist damit meines Erachtens nach nicht möglich. Auch zum Schmelzen reicht die große Düse nicht.
Ich benutze dieses Teil sehr selten, höchstens mal zum Löten an größeren Silbersachen.

Dieses Exact-Lötgerät kenne ich gar nicht, ist das ein Gasgenerator, oder auch mit Propan?
Womit lötest Du sonst noch, oder ist das die einzige Möglichkeit für Dich zu Löten?
Wenn es wirklich nur Kettchen und Ösen sind, um die es geht, wie wärs dann mit einem Mundlötrohr?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Hallo Regina,

bei dem neuen Brenner ist ab Werk ein Flaschenadapter drauf, der muss erst abgeschraubt werden, dann passt er auch auf Deinen Druckregler.

Schönenn Gruß,
Kai Schula
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
bei feinen lötungen geht doch nichts über ein mundlötrohr, finde ich
für größere sachen geht der verlinkte
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Das Mundlötrohr ist schon klasse - aber wenn man dreißig Jahre! etwas anderes gewohnt ist...
Da dürfte es sehr schwer fallen, sich an etwas anderes zu gewöhnen - kann ich mir jedenfalls lebhaft vorstellen.

Das EXACT (das alte) haben wir ebenfalls - nutzen es aber ausschließlich zum Schmelzen...
...ich kann mir gar nicht vorstellen, damit feine Lötungen anzugehen.

Einen Gruß nach Schieder-Schwalenberg!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
wenn ich so drüber nachdenke, wundern mich die manchmal zentimeterlangen kettchenreparaturstellen nicht, wenn in werkstätten sowas wie das exacta als feinstes lötgerät benutzt wird
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Die Wahl des passenden Lötgerätes hängt halt immer auch von der Kettenstärke ab.
Für sehr starke Hip-Hopper-Ketten könnte sowas dann schon passen. :mrgreen:
HappyMetal
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

HappyMetal

 ·  #14
Danke für Eure Antworten. Ich kenne garnichts anderes als dieses Lötgerät, habe damit gelernt und nie etwas anderes kennengelernt.Ich staune gerade, dass ihr das alle als zu grob empfindet, ich kann sehr feine Lötungen damit machen, auch Kettchen fein löten.
Ich fertige vorwiegend Silberschmuck, bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät gewesen das ich hatte, bekomme aber keinen guten Ersatz. Das Gerät von Schmalz hab ich jetzt direkt an die Gasflasche angeschlossen, es geht aber immer noch nicht so gut wie das alste und die Flamme ist für ein Lötstelle an einem Ring aus 10 g Silber schon zu klein.
Hat einer vllt . ein altes Exact Lötgerät übrig für mich ??

Ich glaub ich muss mich mal um alternative Lötmethoden kümmern.........

Gruß und schönen Tag

Regina
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Bei der Exact sind doch die Brennerköpfe auswechselbar.
Die müssten doch vom alten Handstück auch an das neue passen. Alle Teile (Handstück, Bogen und Brenner) gibt es als Ersatzteile zu kaufen.

Und bei dem Teil von Schmalz, kannst du auch drei verschieden große Brenner einsetzten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0