Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied Brilliant & Brillant?

 
Baida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010

Baida

 ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

hab gerade mal geg...elt und bin in einer Aufzählung von Edelsteinen auf diese Bezeichnungen gestossen.

Ich denke mich erinnern zu können, dass ich durch einen anderen Schliff aus einem Diamanten einen Brillianten mache? (Also nicht ich persönlich!) 😉


Was bezeichnet der Fachmann denn dann als Brillant? Wieder eine andere Art von Schliff?


Bin halt neugierig, dass möchte ich gerne wissen^^


Baida
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
"Unterschied Brilliant & Brillant?"
Den Unterschied macht das "i" - "Brilliant" ist die englische Schreibweise des deutschen "Brillant".

Ein Brillant meint immer einen Diamanten im Brillantschliff. Andere Edelsteine mit diesem Schliff tragen die Bezeichnung "Mineral-Name im Brillantschliff". Beispiel: Granat im Brillantschliff

Hier in Deutschland ist der "Feinschliff der Praxis" (nach Eppler und Klüppelberg) Grundlage der Brillantschliff Bewertung.

Weitere Infos hier.
Baida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010

Baida

 ·  #3
Ach so.....

und ich wundere mich, wie blöd.^^

Warum wurden nur beide Sprachen aufgelistet. Vielleicht auch nur der Vollständigkeit halber, für Brezel wie mich :D


Danke MaSa für die schnelle Antwort.


Grüße Baida
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Ausser der Schreibweise gilt:

"Merkmale des modernen Brillantschliffs sind ein Schliff mit kreisrunder Rundiste, mindestens 32 Facetten plus Tafel im Oberteil, mindestens 24 Facetten plus gegebenenfalls Kalette im Unterteil."

Nur so macht man aus einem Diamanten einen "Brilli".

Der Schliff selbst wird aber auch bei anderen Steinen verwendet, es gibt also auch z.B. Topas im Brillantschliff. Sogar Glas wird im Brillantschliff angeboten.

Als Diamantersatz dient häufig Zirkonia oder Moissanit, ebenfalls im Brillantschliff und für den Laien oft nur schwer vom echten Diamanten zu unterscheiden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0