Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette - Preis

 
  • 1
  • 2
Sram
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010

Sram

 ·  #1
Hallo an alle,

ich habe kürzlich bei einem örtlichen Händler eine Perlenkette für meine Freundin gekauft.
Sie hat mir sofort sehr gefallen, allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob mit dem Preis wirklich alles so stimmt, wie mir das dort so dargeboten wurde. Sie wurde ausgepreist, von ich glaube 490,- (definitiv über 400 Euro) auf 149,-.
Da dachte ich mir, sie gefällt mir gut, da wäre ich blöd, wenn ich bei so einem (vermeintlichen?) Schnäppchen nicht zuschlage. Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel, ob das alle so seine Berechtigung hat. Erstens finde ich keine vergleichbare Perlenkette, die ebenfalls "nur" einen Silberverschluss hat - die meisten haben einen aus Gelb- oder Weißgold und dann ursprüngliche über 400 Euro? Die meisten Perlenketten in diesem Preissegment haben wie gesagt einen Goldverschluss und noch Brillanten. Allerdings habe ich ehrlich gesagt von Schmuck nicht so viel Ahnung, als das ich einen vorschnellen Schluss ziehen will, aber betrügen lassen will ich mich auch nicht.
Deswegen meine Frage: Was könnte diese Kette dazu qualifizieren, wirklich mal über 400 Euro gekostet zu haben. Laut Aussage der Verkäuferin handelt es sich um Süßswasserzuchtperlen.

Ich danke schon mal für eventuelle Antworten und hoffe, dass meine Befürchtungen nicht bestätigt werden.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6691.JPG
Titel: IMG_6691.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
400 euro für ne unrunde süßwasserperlenkette mit silberschließe

naja, mit deine zweifel sind schon verständlich, aber deutlicher dürfen wir hier nicht werden, das riecht nach ärger mit anwälten

zum preisvergleich kann man ja mal in anderen geschäften oder im netz ein wenig stöbern, was sowas wohl kostet
merke: je runder, umso teurer und umgekehrt
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Es hängt mit großer Wahrscheinlichkeit davon ab, zu welchem Zeitpunkt die Firma die Ware eingekauft hat. Hier rate ich mal und tippe auf vor 2007.
Zwischenzeitlich ist sehr viel "Bewegung" in den Perlen-Markt gekommen...
Sram
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010

Sram

 ·  #4
sind jetzt aber die 150, die ich bezahlt habe auch nach heutigen Maßstäben zu teuer? Und ich glaube nicht, dass hier jemand Angst vor Anwälten haben muss, ich erkundige mich lediglich nach dem Wert einer von mir gekauften Kette, solange hier keiner verunglimpfende Dinge über einen gewissen Juwelier schreibt, können Anwälte lange nach irgendwelchen Anhaltspunkten für ne Klage suchen ;)

Aber danke schon mal für die Antworten...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Die 150 Euro, die Du bezahlt hast, sind schon OK, wenn auch nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen.
Bei dem Durchgestrichenen Preis kann sich jeder selbst seine Gedanken machen, wie realistisch so etwas ist. Selbst der von Mario genannte Preis aus bspw. 2007 und früher ist noch viel zu hoch, da gab es schon deutlich bessere Qualitäten zu deutlich günstigeren Preisen.
Die Schließe ist ein ganz einfaches, sehr preisgünstiges Modell.
Tja, so ist das eben. Man setze nur den Preis möglichst hoch, streiche ihn dann durch und schreibe den normalen Marktpreis dran, schon setzt beim Verbraucher das Hirn aus und die Gier ein...
Mexxxdia-Maxxxrkt, Saxxxturn und diverse TV-Shoppingkanäle lassen grüßen...

Jedenfalls bist Du bei dem bezahlten Preis nicht übers Ohr gehauen worden, das ist doch schon mal was Wert. Beim nächsten Mal lohnt sich ein wenig Nachdenken und ein Preisvergleich vielleicht doch (aber bitte nicht bei ibäh und Co., da ist es noch schlimmer!!!!!)?
:mrgreen:

Viele Grüße,
Kai Schula
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Zitat geschrieben von Schula
... Selbst der von Mario genannte Preis aus bspw. 2007 und früher ist noch viel zu hoch, da gab es schon deutlich bessere Qualitäten zu deutlich günstigeren Preisen...

So weit ich mich erinnere, nannte ich keinen Preis :?:
Ich vermute, Du hast noch alte Einkaufslisten? Schau doch mal nach, wann so richtig "Bewegung" in den Markt kam...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Nein, einen Preis hast Du nicht genannt, aber Du sagtest, dass es sich um Ware von vor 2007 handeln könnte und deshalb der ehem. Preis so hoch gewesen wäre.

So richtig Schwung kam etwa 2004/2005, wobei die Preisspirale nach unten schon die Jahre vorher immer in Bewegung war. Nur ab da waren die Preise quasi im freien Fall. Mittlerweile bekommt man ja Qualitäten nachgeworfen, die noch vor 7-8 Jahren selbst als SWP horrendes Geld gekostet haben.

Die Produzenten und Zwischenhändler sitzen eben momentan auf Tonnen von Ware und werden sie nicht los, weil die vor allem die USA aber auch der Rest der Welt deutlich weniger nachfragt, als noch vor 1,5 Jahren.
Eine Perlenproduktion kann man eben nicht einfach stoppen, wie eine Maschine.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Gut - ich werde mich um ein oder zwei Jahre nicht mit Dir streiten. Für den den OP dürfte Dein letzter Beitrag wohl eher zum Verständnis beitragen - soll heißen, hätten wir so auch gleich schreiben können.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Sollte ja auch kein Streit werden... ;-)

Aber dass der durchgestrichene Preis eher ein "Mondpreis" war, ist -glaube ich- unstrittig.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Schula
eher ein "Mondpreis" war, ist -glaube ich- unstrittig.

Doch strittig ;-) , da ich dass nicht denke. Schau Dir noch mal das Bild an, die Qualität ist nicht schlecht und sie hat damals ihren Preis gehabt. Ein Schnäppchen? Nein, das sicher auch nicht.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Das Lüster ist sicherlich nicht schlecht, aber die Form ist sehr stark "Potato" und somit war auch diese Quali vor 2007 schon recht günstig zu haben. Und eine einfache 8-10 mm Kugelschließe in Silber kostet nun auch nicht gerade ein Vermögen.

Aber egal, beim Wesentlichen sind wir uns ja einig, nämlich dass der bezahlte Preis zwar angemessen, aber nicht Schnäppchenverdächtig ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Schula
aber die Form ist sehr stark "Potato"

also für mich siehts eher aus, daß das Tropfen sind und nicht die üblichen unrunden SWZ. Waren die nicht normal ne Spur teurer?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1
... daß das Tropfen sind und nicht die üblichen unrunden SWZ. ..

Sehe ich ebenso.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
OK, von mir aus Tropfen. :-) Dass aber Tropfen teurer waren, als runde, wäre mir bei SWP jedenfalls neu. :?:
Außer, es handelt sich um gepaarte Tropfen für Ohrschmuck, die waren natürlich schon immer teurer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
klassischer fall von aneinander vorbei
ich lese das so, daß tatze und Mario meinen, daß diese tropfen teurer als potatoe waren und sind
runde natürlich am teuersten bzw heutzutage etwas weniger billig als die anderen formen ;-)
und auch ich finde die teile eher tropfenförmig als kartoffel und für das design/fädelung eher ungünstig, runde oder kartoffelige hätten m.m. besser gepaßt


edit : für eingefügt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0