Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane

 
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #1
Hallo, gibt es hier andere, die wie ich der Mokume Gane Technik verfallen sind? Würde mich über Erfahrungsaustausch und Projekte freuen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
dann stell doch mal ein paar sachen vor(ok, sind auf der homepage zu finden)
hab bisher nur einen testring gemacht, der handwerklich für den ersten versuch ganz ordentlich geworden ist, aber den kontrast selbst der ziemlich verschiedenen metalle kupfer und silber fand ich ohne weitere tricks wie ätzen oder färben nicht so prickelnd
und da die Ringe ja beim tragen derlei oberflächliche spielereien bald verlieren, bin ich da nicht so ein freund von(und kupfer auch nicht wirklich ein sinnvolles material für fingerringe ist)
hab das erstmal auf eis gelegt bis zum frühjahr
ich mach halt Trauringe aus verschiedenen farben und da lassen sich diese farbunterschiede durch rillen dazwischen oder die andere farbe als breite polierte vertiefung besser abhebenaber schick find ich mokume schon, in feingold mit feinsilber z.b., sowas werd ich mal probieren, evtl. mit ätzen,
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #3
Probier mal Silber mit Shibuichi, das wird in Vitrex Pulverbeize weiß/grau (ähnlich wie Silber/Palladium) und ist für Versuche noch gut bezahlbar.

Blöde Frage, wie stelle ich hier Sachen vor?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #5
So, dann mal zwei Beispiele aus meiner aktuellen "Elemente" Ausstellung:
Bild Nummer 1 ist ein Anhänger aus Mokume Gane Silber/Shakudo/Shibuichi mit Matrixopal http://s1.directupload.net/file/d/2011/68mg65r3_jpg.htm


Bild Nummer 2 ist ein Set Silber/Shibuichi, im Ring ist ein kleiner Brillant eingerieben. http://s6.directupload.net/file/d/2011/98hi5pwq_jpg.htm



Hmm, irgendwie funktioniert das mit dem Button Bilder hochladen nicht. und verlinken auch nicht.

[modetit: Links repariert]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wie gesagt, ich finde die wirkung gebeizter/gerfärbter stücke sehr schön, aber oberflächen tragen sich nun mal ab, und dann kommt doch die originalfarbe
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von steph1975
Hallo, gibt es hier andere, die wie ich der Mokume Gane Technik verfallen sind? Würde mich über Erfahrungsaustausch und Projekte freuen.

Hallo steph1975!
Hier eins auf die Schnelle, eine kleine Kanne, die ich vor Jahren gemacht habe. Der Griff ist Silber (925) und Kupfer, wenn ich mich recht erinnere, waren es 15 Lagen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo!

Für spontan Menschen unter Euch: An der VHS-Taufkirchen sind am 23./24. 1. noch Plätze in einem Mokume Gane Kurs frei.
Infos und Anmeldung über http://82.135.103.200/0005/pag…36C9D316A8

Grüße
Cynthia Kurth
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0