Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Stempel 585 und einem Stein (dunkelrot

 
hummel1982
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

hummel1982

 ·  #1
Hallo,

ich habe diesen Ring und noch ein paar andere von meiner Oma geerbt.
kann mir jemand sagen was für ein Wert so ein Ring haben könnte?

Ich war schon beim Juwelier, der wollte mir aber nicht weiterhelfen, er sagte nur wenn der Ring gestempelt ist ist das auch echtes Gold zu den Steinen hat er nichts gesagt. Er darf keine Auskunft geben, ich soll einen Sachverständigen aufsuchen.


Der Stein ist ca. 1cm lang und 0,6cm breit und hat Facetten. Der Ring ist mit 585 gestempelt.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03913.JPG
Titel: DSC03913.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein Gemmologe durchläuft eine längere Ausbildung und kauft für etliche tausend Euro Ausrüstung um einen Edelstein auf Echtheit prüfen zu können. Mit Tipps wirst Du nicht weiter kommen können.

Wenn der Ring, wie Du meinst, einen emotionalen Wert für Dich hat, dann lasse ihn doch verkleinern. Oder bist Du Dir über den emotionalen Wert nicht sicher, oder ist der von der Echtheit abhängig?

Oder habe ich Dich nur falsch verstanden?
hummel1982
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

hummel1982

 ·  #3
Ich würde schon gerne Wissen ob die Ringe noch Wert haben. Aber wenn sich einer damit so viel Arbeit macht, die Steine zu finden, sollte sie ja einen gewissen Wert haben.
Ich nehme die Textzeile aber auf jeden Fall jetzt raus.

Vielen Dank für deine Antwort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Keiner, der nicht den Stein untersucht hat, kann wissen oder der Stein gefunden wurde oder im Labor entstanden ist, oder ggfs. in der Glasschmelze.

Da der Ring recht mager ist und der Stein eine fast perfekte und damit sehr teure Rubinfarbe hat, ist meine erste Annahme, das er nicht mit einem echten Rubin zusammenpasst. Der Stein wird wohl eine Fälschung oder Imitation sein.
hummel1982
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

hummel1982

 ·  #5
Oh ha,

wie Schade. D.h ich muss die Ringe einem Gutachter wie dir übergeben. Das ist sicher nicht günstig oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Bei dem Ring kann durchaus das Gutachten mehr kosten als der Ring zum Schluß wert ist.

Ich versuche bei Kundenbesuchen eine kurze Vorprüfung gleich in meinem Atelier zu machen, damit man abschätzen kann ob sich ein tiefergehendes und kostenpflichtiges Gutachten lohnen kann.

Bei dem Ring würde ich wahrscheinlich nach einem kurzen Blick ins Mikroskop abraten. Aber hundertprozentig sicher kann ich das nach dem Bild alleine nicht sagen.
hummel1982
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

hummel1982

 ·  #7
Ok,

dann werde ich mal versuchen einen seriösen Gutachter zu finden, der auch so ein "Vorgutachten" anbietet. Du hast mir in jedem Fall sehr weitergeholfen.

Vielen Dank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
evtl. ist es ja ein schöner granat
das bedeutet aber nicht, daß der ring dadurch materiell wertvoller ist als der goldwert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0