Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie kann ich sichergehen echten Schmuck erstanden zu haben?

 
KarenO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009

KarenO

 ·  #1
Eine Frage an die Kenner_innen unter euch. Wie kann man als Otto-Normahl(o-o)-Verbraucher_in erkennen, dass die Wertsachen, welche man sich aus dem Urlaub mitgebracht hat, tatsächlich das sind, was sie vorgeben zu sein?
Kann es sein, dass man dies bereits an der optischen Erscheinung festmachen kann, oder gibt es vielleicht noch handfestere Methoden, die nicht unbedingt gleich eine aufwendige chemische Analyse nach sich ziehen, welche man zur Sicherheit zu Rate ziehen könnte???

Vielen Dank vorab!

KarenO
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
hmmm....

Da drängt sich mir doch die Frage auf: was hast Du davon, wenn Du es jetzt testest? Im Zweifelsfall ist das Kind doch eh' schon im Brunnen. :roll:

Und selbst wenn es echt sein sollte, hast Du möglicherweise trotzdem zu viel bezahlt, da die Qualität oft sehr zu wünschn übrig lässt. Insbesondere in der Türkei wird man da gerne bei so genannten Schmuckfabriken übers Ohr gehauen.
Das böse Erwachen kommt dann meist erst zu Hause, wenn einem der Plunder auseinander fällt...

Aber um Deine Frage zu beantworten: geh' zum Goldschmied, der kann i.d.R. einen Säuretest machen, ob wenigstens das Material das ist, wofür es verkauft wurde.

Gruß,
Kai Schula
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hallo Kai,

die Frage kommt nach dem Urlaub meist auf, weil in der Türkei viele nur Anzahlungen machen und die Abbuchungen erst Monate später kommen.
Häufig ist mit der Anzahlung der Schmuck schon voll bezahlt sogar oft überbezahlt ist und die sehr sportlich kalkulierenden Verkäufer den Ausfall der Restzahlungen gut verschmerzen können.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
So gesehen... ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das ist bei Schmuck wahrscheinlich nicht anders als bei Uhren.
1. den verklaerten Bilck abschalten ob des vermeintlich schwachsinnigen Verkaeufers.
2. Verarbeitung genau ansehen.
Ich behaupte: Selbst der untalentierteste Schmuckkaeufer kann miese Verarbeitung erkennen wenn er Punkt 1 beachtet.
3. Keiner wird in Handarbeit teueres Material in billiger Form verarbeiten, denn das kann die Industrie besser.
4. Nirgendwo auf der Welt kann man Gold deutlich unter dem Goldpreis kaufen. (Da moegen mich Experten verbessern wenn noetig)
Ein 10Ct Stueck von 4.25g hat man meistens in der Tasche zum Vergleich.

Karlo
KarenO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009

KarenO

 ·  #6
Hallo Leute,

Danke für eure Kommentare, werde diese weiterleiten, da ich selbst keinen Schmuck aus dem Ausland mitgebracht habe! Denke, dass meine Bekanntschaft vielleicht nur etwas von der aktuellen Diskussion über Imitate und der damit verbundenen überteuerten Preise verunsichert wurde?! Es ist ja nicht alles Gold, was glänzt!

Gruß,

KarenO :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0