Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zu Microbrenner

 
  • 1
  • 2
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
Hallo Karin,

letztlich besteht der Unterschied in zwei Punkten:
Der mit den verschiedenen Biegungen, etc. (Nr. 3395) ist etwas größer und schwerer als der andere, dafür jedoch variabler, da man nicht nur verschiedene Düsen montieren kann, sondern auch unterschiedliche Biegungen, was auch den Einsatz zum Schmelzen größere Mengen ermöglicht.
Der andere (3386) ist etwas leichter und kompakter, eignet sich auch zum Schmelzen (bis ca. 60g), dafür eben nicht ganz so variabel.
Außerdem sollte man beim Schmelzen größerer Mengen hitzefeste Handschuhe tragen, da die Rückstrahlhitze auf Dauer doch enorm ist und man recht bald warme Flossen bekommt.
Durch den Einsatz einer längeren Biegung beim 3395 umgeht man das unangenehme Erwärmen der Finger ziemlich weit. Außerdem gibt es dafür noch deutlich größere Düsen, als für den 3386.

Habe beide Anlagen als Leihgeräte da, kannst also beide mal ausprobieren vor dem Kauf.
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #17
Hallo Kai,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten sowie das wirklich nette Angebot. Da mir meine Kursleiterin aufgrund meiner Ambitionen (die wie immer wahrscheinlich nur zur Hälfte realisiert werden, wenn überhaupt 😉 ) zu der variableren Lösung rät, höre ich diesmal auf sie (hätte ich schon viel früher machen sollen :oops: ). Da ich ja nicht den ganzen Tag mit dem Gerät arbeite, ist das Gewicht nicht so ausschlaggebend, und in ihrem Kurs arbeiten wir mit dem selben Gerät, sodass mir der Umgang vertraut ist. Ein Testen erübrigt sich also, aber trotzdem vielen, vielen Dank!

Karin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #18
Kein Problem, immer gerne!
Wenn Du Hilfe beim Zusammenstellen der erforderlichen Armaturen (Druckminderer, Schlauchbruchsicherung, Schlauch, Tüllen) brauchst, stellen wir das gerne für Dich zusammen. Wir können die Anlage auch komplett vormontieren, so dass Du sie nur noch auf die Flasche schrauben musst.

Viele Grüße,
Kai
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #19
Die meisten Sachen sind ja, wenn ich das Angebot richtig verstanden habe, bereits dabei, Druckminderer, Schlauchbruchsicherung, Gasflasche und diverse andere Teile sind bereits vorhanden, sodass ich hoffe, in den nächsten Tagen loslegen zu können. Die Bestellung ist gestern aufgegeben worden.
Das Zusammenbauen kann dann mein Mann übernehmen, der muss ja auch noch ein bisschen zu tun haben. Ich suche schon verzweifelt nach Argumenten, welche Vorteile ein Lötgerät im Haushalt mit sich bringt 😉 . Leider ist die Hausbauphase bereits vorbei, ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Möglichkeiten einem da bieten :bounce: . Naja, zu spät!

Im Übrigen an dieser Stelle:
Ein dickes Lob an all die, die dieses Forum mit Leben füllen und Leuten wie mir soviel von ihrer Zeit widmen. Mir (und wahrscheinlich vielen anderen) ist durchaus bewusst, wie viel Freizeit und Einsatz es kostet. Man merkt euch an, dass ihr euren Beruf wirklich als Berufung versteht und lebt.

MACHT WEITER SO!!! :laola:

Liebe Grüße an alle,
Karin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #20
Dann mal vielen Dank für das Lob!
Und "Leute wie Du" sind ja auch dafür verantwortlich, dass dieses Forum lebt! Denn es wäre doch sehr langweilig, wenn hier nur im Elfenbeinturm diskutiert werden würde!

In diesem Sinne: weiter so an alle! :-D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0