Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus Weißgold dehnen

 
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #1
Hallo,

ich weiß, das im Forum das Thema schon häufig besprochen worden ist, der Suche sei dank, dennoch wollte ich in meinem konkreten Fall eure Meinung hören.

Da ich einen hochwertigen Ring kaufen möchte, bin ich zu meinem Juwelier vor Ort gegangen und habe gegenteilige Aussagen erhalten, von verschiedenen Mitarbeiterinnen.
Es geht um einen Ring aus Weißgold, den ich in 56 bräuchte, leider hat der Juwelier ihn nur noch in 55.Eine Vk meinte es dürfte kein Problem sein, den Ring zu vergrößern und den Steinen (4 Stück sind eingelassen), würde das nichts ausmachen, allerdings müßte ich es zahlen und es wäre nicht so teuer,ca 25Euro.
Eine andere Vk sagte wiederum es würde nicht gehen oder ich könnte um die 100 Euro rechnen.Wiederum eine Kollegin wollte mir dann einen günstigeren Ring in der richtigen Größe verkaufen, der mir aber nicht gefiel oder aber Ringe eine gute Preisklasse darüber.

Was würde ein Kenner vorschlagen?Etwas überrascht bin ich schon, da es ein sehr großer, angesehener Juwelier ist und ich mal nicht im Internet kaufen wollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne foto können wir da zur machbarkeit und aufwand nix einschätzen
25 euro wäre ok, wenn gedehnt und rhodiniert wird
100 euro für einen selbstverkauften ring und nur 1 nr selbst bei einsetzen zu teuer
wenns gar nicht geht, würde ich den kauf eh überlegen, finger ändern sich
rhodinieren: weißen überzug erneuern, der im rep.bereich beschädigt wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #4
Ich überlege mir den Kauf wirklich, nur dachte ich, dass ich da fünig werde.
Klar, würde ich auch machen, wobei jede, der Damen, betont hat, dass Sie die Angabe nur mit Vorbehalt macht.Also habe ich die Dame mit dem günstigsten Preis darum gebeten, den Goldschmied zu fragen und mir eine definitive Aussage zu machen, Sie hat mich an Ihre Kollegin verwiesen, da sie noch viele tolle Ringe haben.Leider fangen, die in der Größe, wie ich sie benötige, aber alle erst in einer Preisklasse über meinem Budget, dass ich vorher genannt habe an.

Werde auf jeden Fall Morgen noch einmal nachfragen, denn heute kam ich mir so vor, als ob man mir irgendeinen Ring für viel Geld verkaufen wollte.

Macht den eine Ringgröße soviel aus, ich habe gelesen, dass das gerade einmal 0,3mm sind?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Eine Ringgröße, also von 55 auf 56, ist genau ein Millimeter. Das sind etwa 0,3mm im Durchmesser.
Es gibt nur sehr wenige Ringe, bei denen eine so geringe Weitenänderung wirklich problematisch ist.
25,-€ inkl. neu rhodinieren ist da tatsächlich ein guter Preis.
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #6
Neuer Tag, neue Angaben.Eine Größe wird 40 bis 50 Euro kosten, haben extra nachgefragt, was ich mir schon beim ersten Mal gewünscht hätte.

Es wird dann ein Stück unten am Ring eingesetzt und neu rhodiniert, also ist das noch einmal eine andere Methode, als dehnen?

Was mir aufgefallen ist, dass der Ring viele kleine Mikrokratzer hat.Ist das normal oder kann man die ohne Probleme wegpolieren?

Ich kenne es bisher nur so, dass ein Schmuckstück, egal ob Silber oder wie hier glänzendes Weißgold ohne einen Kratzer sprich strahlend ist.Oder verlange ich zuviel?
Das ist nämlich der einzige Grund, der mich nach noch vom Kauf abhält.Hinzu kommt, dass ich, wenn die Vergrößerung wirklich ansteht, ich einen anderen Ring für das gleiche Geld mit mehr Steinen, in der richtigen Größe und mehr Karat bekommen würde, aber schlichterem Design.
Dachte gar nicht, das Schmuck kaufen, als Mann so schwer ist.:shock:

Danke für Eure fachmännische/-frauliche Hilfe.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Schmuck kaufen ist eigentlich nicht schwer, wenn man beim Fachmann kauft. Der kann einem dann nämlich auch alle Fragen beantworten. :-)

Zum Thema: Ich wundere mich ein wenig, dass man bei einer Größe bereits ein Stück einsetzen will, das ist eigentlich recht ungewöhnlich.
Hast Du evtl. ein Bild des Ringes, damit man das besser beurteilen kann?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
jeder ring verkratzt, selbst durchs anprobieren im laden ein wenig
das ist nicht zu ändern, und bei rhodinierung erst recht nicht, einen gelbgoldenen kann man mal eben aufpolieren, rhod. nicht
beim weißgold kommt noch dazu, daß sich beim tragen auch die farbe verändert(rhodinierung nutzt sich ab)
wenn letzteres ein problem ist, kauf edelstahl- oder platin
silber kann ja auch anlaufen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
außerdem wäre ich dann für schlichter(wenn nicht häßlich) und mehr karat in der passenden größe
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #10
[Rauseditiert: Bin vorsichtig geworden.]

Nein, ein Foto kann ich leider nicht liefern, denke nicht, dass ich mitten im Geschäft ein Foto des Ringes machen kann.Der Ring ist oben, breiter und wird nach unten schmäler,sehr schmal.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Weißgoldschmuck, da ich bisher nur Silberringe hatte, mattiert und auch glänzend.Wie sieht es aus, wenn sich die Rhodinierung abnutzt?
Also Platin ist leider im Moment noch zu teuer für mich und Edelstahl zu günstig.;-) Es soll kein Silber mehr sein, sondern eine Stufe höher, was bei mir Weißgold wäre.

Danke.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Fachleute im Verkauf sind die Juweliere sicher, in der Werkstatt ist immer noch der Goldschmied gefragt.
(Juwelier ist nicht gleich Goldschmied!!! - Ein Juwelier verkauft Schmuck, ein Goldschmied macht Schmuck)

Wenn Der Ring, so wie Du ihn beschreibst, nur oben mit Steinen besetzt ist, sollte es eigentlich nicht notwendig sein, diesen durch Einsetzen zu vergrößern.
Sowas kann man i.d.R. auf einer Ringweitenänderungsmaschine oder durch Schmieden vorsichtig etwas aufweiten (wie bereits gesagt, 1 Nummer ist fast nichts!).
Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass die einen doch recht hohen Preis für die Änderung aufrufen, obwohl Du den Ring dort kaufst. Sowas sollte eigentlich dann zumindest zu einem günstigeren Preis mit im Service drin sein.
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #12
Kann mir Jemand einen guten Juwelier empfehlen, egal ob on oder offline. Denn es scheint so, dass ich mich am besten mal weiter umsehe.

Mich hat es auch gewundert, aber scheinbar ist es viel Aufwand, da der Goldschmied nur einmal die Woche kommt und den Ring erst eine Woche später wieder mitbringt.Naja für mich war die Erfahrung bis jetzt sehr ernüchternd, vor allem da ich jetzt wirklich mal nicht online einkaufen wollte, sondern den Einzelhändler vor Ort unterstützen wollte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von newuser
Kann mir Jemand einen guten Juwelier empfehlen, egal ob on oder offline. Denn es scheint so, dass ich mich am besten mal weiter umsehe.

offline ist beim Schmuck immer noch am besten. Bloß für eine Empfehlung bräuchte man zumindest den Ort, wo Du einkaufen willst, denn was hilft Dir eine Empfehlung in Flensburg, wenn Du in Garmisch-Partenkirchen wohnst, um mal ein krasses Beispiel zu bringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von newuser
Wie sieht es aus, wenn sich die Rhodinierung abnutzt?


das ist leider glückssache und kann nicht vorhergesagt werden, die rhodinierung verdeckt ja alles
typischerweise wird der ring mehr oder weniger gelblicher, wenn auch nicht gelb (hoffentlich ;-) )
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #15
Ich komme aus dem Saarland.
Was ich noch dazu sagen muß, der Ring ist ein Einzelstück und es war schon komisch, dass ich zuerst auf andere Ringe aufmerksam gemacht wurde,die in der Größe da sein sollten, dann waren die auch nicht da und nachbestellen "ging" nicht.Nur die ganz teuren Ringe, so ab 300 waren da. :( Ansonsten nur ein Einzelstück mit Zirkonia, was ich ausdrücklich nicht wollte.Irgendwie ging man nicht so recht auf meine Wünsche ein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0