Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus Weißgold dehnen

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #16
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Hmm Saarland. Leider kenne ich da niemanden persönlich, aber die Handwerkskammer spuckt bei dem Suchbegriff Goldschmied immerhin 23 Ergebnisse aus, an die man sich vertrauensvoll wegen eines besonderen Ringes und der dazu passenden Beratung aufgrund der fundierten Ausbildung wenden kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
bloß wird hier ab 300 euro incl. brillis schon als "sehr teuer" bezeichnet, was soll ein goldschmiedemeister da groß anbieten?
ich denke, das einzelstück hier ist vielmehr ein reststück,darauf deuten auch die feinen kratzer, das eben nicht nachbestellt werden kann und die neu angelieferten modelle sind eben aufgrund des erheblich gestiegenen goldpreises teurer
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Liegt ja immer im Auge des Betrachters, was teuer ist und was nicht. 300€ ist in meinen Augen unteres Mittelmaß, aber wie gesagt, jeder hat da so seine eigene Ansicht.

Aaaber entweder will man individuelle Ware mit stabiler Qualität und mit Fachberatung eines ausgebildeten Fachmanns (Goldschmied) zu einem evtl. etwas höheren Preis oder günstigere industriell hergestellte Stangenware, die nach einer Saison nicht mehr nachbestellbar ist, und Beratung durch angelerntes Personal (nicht jede Verkäuferin in einem Juwelier ist gelernte Einzelhandelskauffrau für Edelsteine, Schmuck und Perlen).

Wenn der Threadstellerin ein Goldschmied zu teuer ist, soll sie den Ring nehmen, auf 1 Nr. größer schmieden und neu rhodinieren für die 40-50€ bestehen und gut is. Ratenkauf ist bei manchen Juwelieren oder Goldschmieden auch möglich.
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #20
Vorab ich bin ein Mann.;-)
@Tilo
Genau, wie tatze-1 es sieht, ist das Preisempfinden durchaus unterschiedlich.
Ich denke mittlerweile auch, dass man hier Einzelstück (was ich evtl. fälschlicherweise mit Unikat, rar...assoziiere) mit Reststück oder besser Restposten gleichsetzt.Dies, war mir von Anfang an leider nicht klar, da man immer nur betont hat wie toll der Ring doch ist usw.Von den anderen Ringen "meiner" Preisklasse,die im laufenden Sortiment sind, hat einen, eine Mitarbeiterin, selbst einen Tag vorher, in der Größe gekauft, so hat sie es mir zumindest erzählt.Das dann auf einmal alle Größen noch da sind, nur ,die eine eben nicht und aus dem laufenden Sortiment nur die teuren (für mich teuer) in der Größe da sind...naja...
Im Übrigen bin ich gerne bereit für Individualität, die ein Goldschmied anbietet zu bezahlen, mir war eben nicht klar, dass da ein großer Unterschied zwischen Juwelier und Goldschmied ist (es soll sich bitte niemand auf die Füße getreten fühlen).Habe bisher nur mit den ersteren zu tun gehabt, da ich Uhren sammle.;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von newuser
Vorab ich bin ein Mann.;-)

sorry, daß ich Dich zur Frau gemacht habe. Wie war das Gefühl als Frau ;-) ?

Zitat geschrieben von newuser
Im Übrigen bin ich gerne bereit für Individualität, die ein Goldschmied anbietet zu bezahlen, mir war eben nicht klar, dass da ein großer Unterschied zwischen Juwelier und Goldschmied ist (es soll sich bitte niemand auf die Füße getreten fühlen).Habe bisher nur mit den ersteren zu tun gehabt, da ich Uhren sammle.;-)

Kein Problem, das Juwelier vs. Goldschmied-Problem begegnet uns täglich, von daher mit einer Gebetsmühle zu vergleichen. Beim Goldschmied hast Du eben den Vorteil, genau das zu bekommen, was Du suchst. Denn der Goldschmied berät individuell, zeichnet Dir einen Entwurf, wägt Möglichkeiten ab, sagt Dir, was in Deinem Preislimit möglich ist, und baut dann entsprechend Deiner Vorstellung das Schmuckstück Deiner Träume (wow, sollte ich mir als Slogan schützen lassen *kicher*). Wenn Weißgold zu teuer ist, vielleicht ist dann Palladium das richtige weiße Metall für Dich.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #22
Zitat geschrieben von newuser
Naja für mich war die Erfahrung bis jetzt sehr ernüchternd, vor allem da ich jetzt wirklich mal nicht online einkaufen wollte, sondern den Einzelhändler vor Ort unterstützen wollte.


Der Juwelier, den Du angedeutet hast, hat ja mit lokalem Einzelhandel nix zu tun, sondern ist ein deutschlandweiter Filialist.
Schau doch mal in den 1b-Lagen Deiner Stadt, da findet man noch inhabergeführte Fachgeschäfte, oft sogar mit eigener Goldschmiede.
Oder Du gehst gleich zu einem Goldschmied.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
wo steht denn (angedeutet), daß es um nen filialist geht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo
wo steht denn (angedeutet), daß es um nen filialist geht?

wurde wegeditiert vom Threadsteller
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #25
Werde wirklich mal die 1b Lagen und Goldschmieden in Augenschein nehmen am Montag, nach der Arbeit.Stimmt die Filialisten sind immer in Toplage, wahrscheinlich auch, weil ein kleinerer Betrieb die Mieten dort nicht bezahlen kann/will.

Habe mir nun Gedanken gemacht und mich gefragt, auf was ich Wert legen sollte.Eher hochwertiges Ringmaterial und Steine in schlechterer Qualtät, oder Steine in besserer Qualität und Ringmaterial dafür nicht ganz so "hochwertig".Denn laut meiner Erinnerung an das Gespräch in dem Laden, wollte man mir vermitteln, dass man bei den Steinen eh keinen Unterschied sieht, ob jetzt Zirkonia, Brillant mit 0,xxx oder 0,yyyy.

Was sagen da die Fachleute?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Hallo Newuser

Also ich kann zu dem ganzen Thema nur fragen:" Wo liegt das Problem einen eifachen Ring zu ändern?"

Wenn Du ihn bei einem Goldschmied hättest anfertigen lassen, würde er haargenau so aussehen wie Du ihn Dir erträumst,.... und er würde passen! ;-)
newuser
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009

newuser

 ·  #27
Nachdem ich mir gerade eben die Schmuckstücke auf Ihrer Seite angesehen habe, werde ich wirklich zu einem Goldschmied gehen.
Hätte nicht gedacht, was man alles mit verschiedenen Materialien machen kann und sehen endlich anders aus, als die 0815 Ringe.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Ulrich, vergiß das Wasser für Deine Blumen nicht, sonst welken sie so schnell ;-)
Zitat geschrieben von newuser
Eher hochwertiges Ringmaterial und Steine in schlechterer Qualtät, oder Steine in besserer Qualität und Ringmaterial dafür nicht ganz so "hochwertig".Denn laut meiner Erinnerung an das Gespräch in dem Laden, wollte man mir vermitteln, dass man bei den Steinen eh keinen Unterschied sieht, ob jetzt Zirkonia, Brillant mit 0,xxx oder 0,yyyy.

Was sagen da die Fachleute?

hochwertiges Material und hochwertige Steinqualität. Auf Dauer siehst Du schon den Unterschied zwischen Zirkonia und Brillant, denn der Zirkonia wird irgendwann im Laufe des täglichen Tragens schön matt zerkratzt, während der Brillant so bleibt wie er ist. Fachleute sehen auch so den Unterschied zwischen Brillant und Zirkonia, läßt sich aber schwer erklären.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #30
Das "Feuer" macht den Unterschied! :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0