Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Juwelier- und Goldschmiedesprache

 
  • 1
  • 2
Olmi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

Olmi

 ·  #1
Hallo zusammen :D

ich bin hier neu und habe eine enorme Bitte. Vielleicht kann mir jemand helfen. ich studiere Germanistik uns schreibe eine Diplomarbeit- der Titel lautet ungefähr so : "Schwierigkeiten bei der Übersetzung von (Fach-)Texten aus der Juwelier- und/bzw. Goldschmiedebranche".
Nun will ich über Fachjargon oder Firmenjargon schreiben.
Ich habe schon ein paar Beispiele im Internet gefunden,aber wenn jemand von Euch noch ähnliche Beispiele wie folgend kennt, wird ich sehr dankbar.

Beispiel:"für mies geschliffene steine sagen wir kartoffel, kann aber sein, daß das nur in meiner firma so ist;-)"

MfG
Olmi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
in dem beispiel ist aber keine unklarheit
unklar wär gewesen:
"ich hab neulich wieder sone kartoffel verarbeiten müssen"


obwohl mir das thema sehr merkwürdig vorkommt: echte fachtexte(arbeitsanleitungen) werden doch eh nicht von laien gelesen
wer sich dafür interessiert, ist doch gerade kein laie

und übersetzen ist für mich in andere sprachen
meinst du verständnisschwierigkeiten von laien beim lesen von goldschmiedefachtexten?
und wozu braucht das jemand?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Im Frühjahr ist schon so eine gleichlautende Anfrage von einer Frau in einem anderen Forum aufgetaucht, da habe ich mich auch gewundert was das soll.

Es schien mir nicht zusammen zu passen.
Der OP ist auf jeden Fall hartnäckig am Thema dran.

Helfen fällt leichter wenn ein paar Begriffe oder Begriffspaare vorgestellt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich denke, er/sie sollte einfach mal fachbücher zum thema lesen und nach für laien unverständlichen passagen suchen