Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Risse in Goldring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

habe mir beim Dorotheum (Österreichisches Traditionshaus) einen gebrauchten Brilliantring mit Saphiren - aus Privatbesitz - gekauft. Der Ring, Stempel 750er Weissgold weist einige Risse auf...d.h. an einer Stelle an der Aussenseite gibt es eine Vertiefung, an der sich ein Riss erstreckt. Insgesamt habe ich 3 solche Risse am Ring entdeckt - wie kann soetwas sein? Weiters sieht man auf der Innenseite eine Gravur "157" - was kann das bedeuten?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Was die 157 bedeutet kann ich auch nicht sagen, könnte eine Modellnummer sein.
Die Risse könnten auf Nickelweißgold hindeuten, welches auch bei hohen Feingehalten recht spröde ist bzw. zu Spannungsrisskorrosion neigt.
Hier wäre ein Foto sehr hilfreich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

habe ein paar Bilder hochgeladen...denke man erkennt die "Gebrauchsspuren"..danke erstmal für die Antwort mit dem Nickelweissgold - ist dies eigentlich minderwertig gegenüber den anderen Zusatzstoffen bei der Weissgolderzeugung?
Anhänge an diesem Beitrag
Ringe seitlich II.JPG
Titel: Ringe seitlich II.JPG
Ring Zahl.JPG
Titel: Ring Zahl.JPG
Ring vorne.JPG
Titel: Ring vorne.JPG
Ring seitlich.JPG
Titel: Ring seitlich.JPG
Ring hinten.JPG
Titel: Ring hinten.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Früher war es auch durchaus nicht ungewöhnlich, dass unter einer, bei Weißgold üblichen, galvanischen Rhodinierung noch eine Vernickelung aufgebracht wurde. Diese ist sehr spröde und zeigt bei einer Verformung auch schnell Risse. Wenn die Risse hier nur oberflächlich sind, könnte es auch das sein.
Wenn eine Vernickelung vorliegt, müsste der Ring auf einen Magneten reagieren. Einfach mal an einem Bindfaden aufhängen und mit dem Magneten nähern. Wenn er reagiert, ist er wahrscheinlich vernickelt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
vielen Dank für Ihre Ratschläge.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0