Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold matt wurde glänzend, hilft Nass-sCHLEI?PAPIERß

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
wir haben vor 3 Monaten geheiratet und uns matte Weißgoldringe gekauft.
Nun wird meiner langsam glänzend, was wie ich gehört habe normal ist.
Mir ist empfohlen worden ihn mit Nass-Schleifpapier zu bearbeiten, das er wieder matt wird.
Kann mir jemand sagen ob das hilft, bzw. ob es sonst noch eine Möglichkeit gibt??

Gruß Urmeli :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wenn der Ring einfach nur strichmatt war, dann hilft hier einfach die rauhe dunkle Seite von einem trockenen Küchenschwamm (z.B. Scotch). Die mattiert schonend und nimmt kein Material ab wie Schleifpapier.

Ansonsten muß man sagen, eine Mattierung bleibt nicht auf ewig, irgendwann sieht jeder Ring gleich abgetragen aus. Die Tragespuren machen den Ring einzigartig und erzählen von einem ereignisreichen Leben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Willst du echt alle 3 Monate deiner Ehe den Ring neu mattieren? Hoffentlich ist er dick genug, das einige Jahrzehnte gut zu überstehen...denn so lange soll euer bund der Ehe doch halten, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sind auch rillen in dem ring?
naßschleifpapier ist, finde ich, etwas steif, besser sind die schleifschwämme, deren harmlosester vertreter der topfschwamm ist
meine frau hat nach 1,5 jahren die selbstnachmattiererei aufgegeben und läßt ihn jetzt eben so überwiegend blank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
1,5 Jahre? Tüchtig tüchtig.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Irgendwie muss ich immer wieder lachen: Kauft jemand einen mattierten Ring, dann kommt das Problem, dass er bald glänzt, Kauft jemand einen hochglanzpolierten Ring, kommt das Problem der Kratzer...
Liebe Kunden, nehmt doch einfach hin, dass Edelmetalle eben relativ weich und somit Tragespuren normal sind. Selbst Platin hält nicht ewig. Für mich bedeuten solche Tragespuren ein wenig den Gang des Lebens, man wird von der Umwelt geschliffen. Das ist normal und tut dem Schmuck nicht weh. Aber man hat ein Stück Erinnerung am Finger, an welches Ereignis auch immer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Danke euch allen für die interresanten antworten. Werds mal mit nem Spühlschwamm probieren.
Fall es nicht so klappt bleibt er eben so.

An Edelstein. Haben vom Juwelier schon beim Kauf erfahren das die Ringe "mit der Zeit" anfangen zu glänzen, dachten halt das es etwas länger dauert....gg :lol:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Habe es mit nem Spühlschwam versucht und eigentlich hat es super geklappt. Man sieht keine "kratzer" mehr am Ring. Allerdings schimmert er jetzt etwas golden??
Ist das normal ??
Grüß urmeli :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
oje
ich dachte, wenn er eh glänzt und keine unklarheiten bzgl. gelbfärbung aufgetreten sind, sind die ringe wohl nicht rhodiniert gewesen

leider wird oftmals gelbliches weißgold unter einer oberflächlichen hellweißen rhodinierung versteckt
hält natürlich nur bis zum normalen verschleiß oder ein paar wochen vorgezogen bis zur schleifnachbehandlung

sollte eigentlich bei trauringen nicht vorkommen, wird aber oft von der industrie gemacht
der verbraucher will weißes weißgold
ok, weißes weißgold gibts aber nicht, also bekommt das weißgold ne "verkaufslackierung", wird beim allmählichen "vergilben" schon nicht auffallen....

die ehrlich weiße lösung ist silber oder palladium oder platin
"weiß"gold ist krampf
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Immer diese Alchimisten :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
....
der verbraucher will weißes weißgold
ok, weißes weißgold gibts aber nicht, also bekommt das weißgold ne "verkaufslackierung", wird beim allmählichen "vergilben" schon nicht auffallen....

die ehrlich weiße lösung ist silber oder palladium oder platin
"weiß"gold ist krampf


Das kann ich nur unterschreiben. Eine Ausnahme gibt es. Nickelweissgold ist ziemlich weiss wenn es gut legiert ist, und dann benötigt man auch keine "Verkaufslackierung".
Trotzdem finde ich dann die Platin/Palladiumlegierung Platin 585 besser als Alternative wenn es nicht zu teuer werden darf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0