Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Laie braucht Hilfe - zu Schmuckdraht - Unterschiede ?!

 
Crazy-Dizzy
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009

Crazy-Dizzy

 ·  #1
Guten Abend!
Ich bin neu hier und grüße alle !
Ich hoffe meine Frage gehört hier hin wenn nicht einfach verschieben ;-)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich betreibe als Hobby Schmuckstücke aus Modelliermasse und ergänze es mit Gold- und Silberschmuck.
Mein erst kürzlich gefundenes Interesse liegt bei australischen Boulder-Opalen. Ich fange an diese mit großer Freude zu sammeln!
Die meisten dieser Steine sind nicht gebohrt - wäre auch schade drum...

Um sie dennoch tragen zu können würde ich sie gerne mit Draht umwickeln. Ein Draht mit Kupferkern eignet sich hierfür nur bedingt- habe ich festgestellt.
Nun gibt es ja verschiedene Schmuckdrähte. Welchen Unterschied macht es z.B.:
Silberdraht - Messing - 925 versilbert,
Silberdraht - Kupfer - 925 versilbert,
Silberdraht - massiv - 935 Silber.
Welcher dieser Drähte ist zu empfehlen? Was sollte man beachten?
Wie sieht das ganze mit vergoldeten Draht aus?
Gibt es spezielles Werkzeug hierfür um keine Kerben im Draht zu hinterlassen?

Alles Anfängerfragen ;-)
Ich hoffe jemand kann mit weiter helfen!
Viele Grüße
und einen schönen Sonntag noch !

:lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Zu dem Thema gibt es einige Bücher, die hilfreiche Tips geben.

"Faszination Draht" von Tanja Paulus

nur als Beispiel.

Draht würde ich auch in echtem Silber empfehlen.
Ob es auch Silber vergoldet als fertigen Basteldraht zu kaufen gibt weiß ich nicht. Wenn ja, ist die Vergoldung in jedem Fall recht dünn und daher empfindlich.

Zum richtigen Werkzeug kann unser Forumsmitglied Kai bestimmt was sagen. Zangen hat der auch im Programm:

http://www.schula.de/

Wie Heinrich schon geschrieben hat, ist es oft nötig, die Werkzeuge noch etwas zu Modifizieren.
Mit guten Zangen und der nötigen Übung hinterlässt man dann auch keine Kerben mehr. 😉
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Danke für den Hinweis, Patrik... :-)

Zu den Zangen:
Eine Grundausstattung sollte folgende Formen enthalten:
- eine Rundzange
- eine Schienenbiegezange
- eine Flachzange
- eine Flachspitzzange
- einen guten (!!) Seitenschneider

Zu den Drähten: auch wir führen Silber- und Doublédrähte (Doublé = unechtes Grundmaterial mit aufgewalzter Goldschicht) im Programm.
Doublé würde ich vergoldetem Draht in jedem Fall vorziehen, da die Goldschicht deutlich stärker und härter ist, als bei einer galvanischen Beschichtung.
Preislich bewegen sich Silber und Doublé etwa auf dem gleichen Niveau, wie Heinrich schon schrieb, kostet beides nicht die Welt.

Gruß,
Kai
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0