Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehrfahrung mit gefälschten Edelsteinen? Smaragd

 
GoldnBoy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009

GoldnBoy

 ·  #1
Hallo, wollte mal hier was aufgreifen was sicher öfter interessant ist. Was habt ihr so für erfahrungen mit als echt angepriesenen Schmuckstücken, vor allem Edelsteinen wie Diamant, Smaragd, Rubin, Safir etc. gemacht?
Ich selbst bin kürzlich sauber aufs Kreuz gelegt worden, zum Glück hat der Verkäufer die Ware zurück genommen!
Ich hab mir in der "Bucht" bei einem scheinbar seriösen Verkäufer mit fast 1000 einwandfreien Bewertungen einen teuren Smaragdanhänger gekauft. Ich weiß, ich weiß, bei Ebay sowas kaufen is ansich schon fast dumm, ich habe aber auch schon viele gute erfahrungen gemacht. Jedenfalls war ich so schlau, bzw. misstrauisch und hab mal nen bekannten Juwelier dazu kontaktiert, der mich wiederum an einen Bekannten Gemmologen verwieß. Keine zwei Tage nachdem ich das stück abgegeben hatte, bekam ich den Anruf, ich solle doch mal vorbei kommen, mit dem Stück stimmt was net. Dabei wurde mir ganz simpel anhand eines kleinen Papierstückes, durch welches ich gucken sollte, gezeigt was ein echter Smaragd machen muß, er muß durch den Filter Rot oder zumindest rosa werden. Und das taten sämtliche Smaragde im Schmuckstück schonmal garnicht, bzw. einer nur kaum. Grund genug und auf anraten des Gemmologen, das Schmuckstück sofort zurückzugeben. Nach einem Anruf beim Verkäufer gab der sich verwundert und nahm das Teil zurück. Soweit ich weiß, befindet es sich nun bei einem Namhaften Münchner Gutachter 😉 und ich bin mal gespannt was denn der dazu sagen wird.
Habt ihr auch schon solche erfahrungen gemacht, dann bitte Posten. Könnte für die Zukunft wohl dem ein oder anderen ein Lehre sein.
MFG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Und wieder bestätigt sich die Empfehlung.

Kaufe echten und wertvollen Schmuck nur beim seriösen Fachmann/Juwelier Deines Vertrauens.

Da gibt es einfach zu viele Fälschungsmöglichkeiten das ein Laie diese ausschließen oder erkennen könnte.

Und neben der Gefahr der Fälschung gibt es noch die evtl. zu hohe Bewertung. Gestern war wieder ein Paar bei mir, das für einen, in der Türkei gekauften Verlobungsring ca. den 4 -fachen Preis zahlen soll.
Gut das sie nur eine Anzahlung gemacht haben. Dann kann ich Ihnen helfen.

Da mir diese Machenschaften in den türkischen Urlaubsorten auf die Nerven gehen, und kaum einer der betrogenen Kunden Lust auf einen Rechtstreit in der Türkei hat, ist mir gestern eine, hoffentlich gute, Idee gekommen.

Ich habe den Kunden empfohlen eine Hotelbewertung im Internet zu schreiben, bei der sie zwar schreiben das das Hotel wunderbar war und der Urlaub schön, sie aber den nächsten Urlaub im Mallorca verbrignen würden, weil sie beim Schmuckkauf betrogen und auch von der Reiseleiterin angelogen wurden und im Hotel keinerlei Warnungen vor diesen Machenschaften ausgelegt wurden.
So haben sie es mir erzählt und wenn solche Bewertungen bei den Hotels öfters auftauchen und die Hoteliers erkennen das Ihnen die Gäste dadurch wegbleiben, dann werden sie schon Druck auf die Schmuckverkäufer ausüben - hoffe ich.
Abgesehen davon, werden durch solche Hotelbewertungen die anderen Gäste gleich gewarnt.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #3
Das war aber eine klasse Idee!

Hotelbewertungen lesen die Leute meistens ziemlich gründlich, während sich kaum einer über den Schmuckmarkt informiert.

Ich hab mich grade im Internet über ein Küchengerät - so im 50-70 € Bereich 😉 - informiert. Erstaunlich wie ausführlich solche Geräte von zufriedenen oder unzufriedenen Kunden beschrieben, die Marken verglichen und der Service getestet werden. Oder Kochmesser.... die Abhandlungen darüber würde Bibliotheken füllen.

Nur wenn man dann einen dubiosen "Goldring mit echtem Smaragd/Rubin/Saphir..." für nen Appel und Ei angeboten bekommt, muss man zugreifen = tolles Schnäppchen!

Ich glaube, was da oft an "echten Steinen" verarbeitet wird, war früher Abfall. Oder täusch ich mich?

Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Bei manchen Steinen, die in "günstigen" fernöstlichen Schmuckstücken sitzen, denke ich mir aber auch, da hat jemand die Schleifabfälle durchwühlt und alles was noch eben als Edelstein durchgeht mitgenommen.
Z.B. ein Rubin, der vollkommen undurchsichtig ist und nur dank guter ölung überhaupt etwas rot erscheint.
Mineralisch sicher ein Rubin, hat aber nur eben Glück gehabt nicht als Grundlage für Schmiergelpulver geendet zu sein.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Z.B. ein Rubin, der vollkommen undurchsichtig ist und nur dank guter ölung überhaupt etwas rot erscheint.
Mineralisch sicher ein Rubin, hat aber nur eben Glück gehabt nicht als Grundlage für Schmiergelpulver geendet zu sein.


Genausowas hatte ich im Kopf. Ist halt ein Trend unserer Zeit: Hauptsache man kann "echter Rubin" dazu sagen ohne zu betrügen. Die Welt wird immer oberflächlicher *seufz* Marketing rules!

Wenn man die einzelnen Steine in der Bildersuche googelt findet man sehr erstaunliche Teile. Und am Ende weiß keiner mehr, wie ein wirklich schöner Stein aussieht. :evil:

Gruß Turi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0