Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Intarsie designen & mit Diamanten fassen ...für Handy-Pr

 
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo
ne intarsie ist eben ein extra einzulegendes teil
warum das dann fertigungstechnisch aus dem gleichen material wie der grundkörper sein soll, verstehe ich nicht, das ist ja der witz an intarsien(einlegearbeiten), daß sie in material und farbe abgesetzt werden vom grundkörper
und bei 75x3x1 minus die bohrlöcher komm ich bei silber auf max. 2,2gr minus bohrlöcher a -,028 gr
ist also gewichtseinsparpotenzial dank Alu max. 1,5 gr

also ich weiß nicht, ob das sinn macht


Fertigungstechnisch hat das aus unseren Augen insofern Sinn gemacht, da solche Dinge direkt auf den Maschinen gefertigt werden können, wie alle anderen Teile auch. Die Passgenauigkeit damit zu 100% gegeben ist - solche CNCs haben eine Toleranz von ca. 0,004mm. Wenn wir Intarsien komplett von Hand fertigen lassen würden, wäre eine derartige Passgenauigkeit eher nicht gegeben - das hatten jedenfalls wir so vermutet. Und Platin bei einem CNC-Fräser, der darauf nicht unbedingt spezialisiert ist, fertigen zu lassen, kam für uns zunächst nicht in Frage.
Lassen Sie mich trotzdem noch einmal die Frage stellen, wieso ließe sich Alu denn so schwer verwenden... womit hat das zu tun?? Wie gesagt ich bin Laie - aber sehr wissbegierig.
Vielen Dank im Voraus, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
>Ich liebe es mit edlen Materialien zu arbeiten.

wir auch, und deshalb finden wir es "etwas" abwegig, diamanten in alu zu fassen, weil alu einfach bäh ist: hat ja wegen der oxidationsfreudigkeit sogar weniger glanz als edelstahl,
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Warum? Vermarktung ist Alles. :-)


Ich bin zwar eigentlich der Meinung, dass das nicht hier hin gehört, aber ein kleiner Marketing-philosophischer Exkurs kann ja nicht schaden ;-).

Das mit dem Marketing stimmt nur zu einem - wenn auch nicht geringen - Teil. Entgegen der landläufigen Annahme, man könne alles verkaufen, stimmt das heute bei weitem nicht mehr. Der Markt ist diversifizierter, professioneller und transparenter geworden. Falls ich nicht grade beliebig viel Geld ausgeben kann, dann ist das Produkt und sein Leumund fast genauso wichtig. Stimmt beides nicht, werden Sie dagegen immer ankommunizieren müssen - und das ist dann schlussendlich immer teuerer. Marketing, Produkt, Leumund und die Art der Kommunikation müssen heute im Einklang stehen. Und die Art der Kommunikation wird wichtiger und wichtiger. Stimmt das??!! Yepp... Ein Beispiel dazu? Das teuerste Parfum der Welt - kennt keiner, es wurde kaum Geld für seine Vermarktung ausgegeben und der Hersteller ist ...Innenarchitekt. :-D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #20
Zitat geschrieben von Anonymous
>Ich liebe es mit edlen Materialien zu arbeiten.

wir auch, und deshalb finden wir es "etwas" abwegig, diamanten in alu zu fassen, weil alu einfach bäh ist: hat ja wegen der oxidationsfreudigkeit sogar weniger glanz als edelstahl,


Das läuft hier einen leider falschen Weg. Ich hatte zu erklären versucht, warum wir so gefertigt haben... Aus Ihrem Blickwinkel ist die Verwunderung verständlich. Was wäre denn Ihr Vorschlag?
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wie viel verdient er damit?

Das hat er bereits. Seine limitierte Auflage ist ausverkauft... und bei dem Preis von ca. 150.000 € wird er nicht ärmer daran geworden sein. Was meinen Sie?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Zitat geschrieben von gentle_md
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wie viel verdient er damit?

Das hat er bereits. Seine limitierte Auflage ist ausverkauft... und bei dem Preis von ca. 150.000 € wird er nicht ärmer daran geworden sein. Was meinen Sie?

Märchenhaft?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
jetzt wieder eingeloggt
warum alu bäh ist hatte ich ja schon erwähnt
und gute alternative preis/leistung auch: Pd950

notfalls rhodiniertes (und anlaufreduziertes) Silber oder edelstahl

alles irgendwie besser als alu
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo
jetzt wieder eingeloggt
warum alu bäh ist hatte ich ja schon erwähnt
und gute alternative preis/leistung auch: Pd950

notfalls rhodiniertes (und anlaufreduziertes) Silber oder edelstahl

alles irgendwie besser als alu


Danke für die Vorschläge. Edelstahl hätte den Vorteil, dass es beim gleichen Produzenten gefertigt werden könnte. Ich nehme an, dass das Rhodium erst nach der Bearbeitung aufgebracht wird? Oder wird das vorher aufgebracht? Wird es galvanisiert??
Daniel
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Bei einem rostfreien Edelstahl erübrigt sich das rhodinieren. Ist nicht nötig und ohnehin aufwändig.

Von Alu halte ich hierbei aber auch echt nichts.
Alleine der Exklusivität eines solchen Produktes wegen,ist ein edles Metall zu bevorzugen.

Wenn die CAD-Daten vorliegen, ist es ja auch kein Problem, das ganze von einem anderen Hersteller, der auch Edelmetalle bearbeitet, fertigen zu lassen.
Da könnte ich auch jemanden Weiterempfehlen.
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #27
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Bei einem rostfreien Edelstahl erübrigt sich das rhodinieren. Ist nicht nötig und ohnehin aufwändig.

Von Alu halte ich hierbei aber auch echt nichts.
Alleine der Exklusivität eines solchen Produktes wegen,ist ein edles Metall zu bevorzugen.

Wenn die CAD-Daten vorliegen, ist es ja auch kein Problem, das ganze von einem anderen Hersteller, der auch Edelmetalle bearbeitet, fertigen zu lassen.
Da könnte ich auch jemanden Weiterempfehlen.


Hallo und Danke für Ihre konstruktive Mail.
Das Alu wird vor der Bearbeitung bereits vergoldet. Insofern wird die Oberfläche eher nicht sichtbar werden.
Es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Firma nennen könnten, die auf die CNC Bearbeitung von Edelmetallen (3 oder villeicht sogar 5 Achs-CNC) spezialisiert sind. Das würde ebenfalls weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen, Daniel
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Zitat
Das Alu wird vor der Bearbeitung bereits vergoldet. Insofern wird die Oberfläche eher nicht sichtbar werden.


Wenn Alu VOR der Bearbeitung vergoldet, oder doch ehr eloxiert oder PVD bedampft wird, ist das Unsinn. Die Beschichtung wird ja durch die Bearbeitung wieder beschädigt. Wenn , dann muss das am fertig bearbeiteten Stück passieren.
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #29
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat
Das Alu wird vor der Bearbeitung bereits vergoldet. Insofern wird die Oberfläche eher nicht sichtbar werden.


Wenn Alu VOR der Bearbeitung vergoldet, oder doch ehr eloxiert oder PVD bedampft wird, ist das Unsinn. Die Beschichtung wird ja durch die Bearbeitung wieder beschädigt. Wenn , dann muss das am fertig bearbeiteten Stück passieren.


Die Frage wäre für mich als Laien, würden bei einem Galvonisierungsbad die Diamanten nicht leiden?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Nein, beim galvanisieren oder eloxieren nicht.
Die Vergoldung von Alu ist aber sehr aufwändig, ich denke das wird wahrscheinlich nur als goldfarbene Eloxalbehandlung vorgesehen sein, oder?

Du bekommst gleich noch ne PN
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0