Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Intarsie designen & mit Diamanten fassen ...für Handy-Pr

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
na wenns goldfarben sein soll(warum werden so wichtige details erst nach und nach rausgerückt?),wäre pd950 natürlich idiotisch
also dann gleich gold 585

ist doch peinlich, wenn an einem edelteil bei benutzung das gold allmählich dem weißen alu weicht
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #32
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Nein, beim galvanisieren oder eloxieren nicht.
Die Vergoldung von Alu ist aber sehr aufwändig, ich denke das wird wahrscheinlich nur als goldfarbene Eloxalbehandlung vorgesehen sein, oder?

Du bekommst gleich noch ne PN


...Kupfer, Nickel, Gold... das sind die 3 Schichten die draufkommen. Ja, das ist aufwendig, denke aber, dass das der Sache gerecht wird.
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo
na wenns goldfarben sein soll(warum werden so wichtige details erst nach und nach rausgerückt?),wäre pd950 natürlich idiotisch
also dann gleich gold 585

ist doch peinlich, wenn an einem edelteil bei benutzung das gold allmählich dem weißen alu weicht


Ich hatte ja eigentlich nur danach gefragt, ob und wie Diamanten auf Alu aufgebracht werden können. Die Oberfläche oder Wertigkeit des Gesamten war nie Gegenstand meiner Frage... UND wir werden um Beschichtung nicht herum kommen, da Komplett-Gold alleine wegen des Gewichts nicht in Frage kommt. Anders wird das aber kein Hersteller bewerkstelligen können! Reinmetalle bleiben da ein Wunschtraum...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #34
Wenn die verkupferung und die Nickelschicht zu dick werden, können sie die Steine überwandern.
Wie gesagt, vorher zu galvanisieren ist sowieso Unsinn.

Ich würde dir wirklich Raten, von der Aluminium-Idee Abstand zu nehmen.
Wenn es denn wirklich nicht mit einem Edelmetall gearbeitet werden soll, ist Edelstahl vorzuziehen.
Das lässt sich dann auch einfacher und schöner vergolden.
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #35
ist doch peinlich, wenn an einem edelteil bei benutzung das gold allmählich dem weißen alu weicht[/quote]

Erst müstte die Härtebeschichtung weichen, dann das Gold, dann das Nickel, dann das Kupfer ...und dannn käme erst das Alu!
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #36
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Wenn die verkupferung und die Nickelschicht zu dick werden, können sie die Steine überwandern.
Wie gesagt, vorher zu galvanisieren ist sowieso Unsinn.

Ich würde dir wirklich Raten, von der Aluminium-Idee Abstand zu nehmen.
Wenn es denn wirklich nicht mit einem Edelmetall gearbeitet werden soll, ist Edelstahl vorzuziehen.
Das lässt sich dann auch einfacher und schöner vergolden.


Die Idee mit dem Edelstahl hatten wir auch schon... kam für den Prototyp allerdings zu spät. Werden nach Ihren Kommentaren jetzt allerdings darauf zurückgreifen. Schließlich sind Sie ja die Spezialisten. Die Frage nach der Einarbeitung der Steine blieb allerdings noch. Sind 0.02 ct Steine denn besser mit der Maschine oder per Hand zu verarbeiten?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #37
Wenn es nicht auf die Wertigkeit ankommt, würde ich Kleben vorschlagen. Hält dann bestimmt so lange, bis die Vergoldung abgenutzt ist.
Dann wären aber auch Swarovski-Kristalle die richtige Wahl.

Wege des Gewichtes? Das ist doch nur ein marginaler Unterschied. Wir bewegen uns hier im Gramm-Bereich.

Anders wird das kein Hersteller bewerkstelligen können?
Vielleicht die, die keine Ahnung von Schmuckbearbeitung haben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #38
Was ist denn eine Härtebeschichtung ?

Maschinelles Fassen kommt nur auf speziell dafür ausgelegten CNC-Maschinen in Frage, da wird das Stück komplett gefräst und anschließend gleich von der Maschine gefasst. Ist für Kleinserien, wie auch Prototypen zu aufwändig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
Zitat geschrieben von gentle_md


Erst müstte die Härtebeschichtung weichen,


ach was, das ist ja ganz was neues bahnbrechendes?



Zitat geschrieben von gentle_md

dann das Gold,


das geht fix, und dann kommts nickel weiß, ist auch nicht besser als das weiße alu

und nach dem nickel rotes kupfer, na toll
aber was solls, nach qualität wird offenbar nicht gefragt
hat der typ mit dem superparfüm auch nur irgendwelche billigen reste, die grad da waren, vermixt?
anders kann man das gemurkse mit nickel , alu und kupfer zum fassen der brillis nicht bezeichnen
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #40
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Wenn es nicht auf die Wertigkeit ankommt, würde ich Kleben vorschlagen. Hält dann bestimmt so lange, bis die Vergoldung abgenutzt ist.
Dann wären aber auch Swarovski-Kristalle die richtige Wahl.

Wege des Gewichtes? Das ist doch nur ein marginaler Unterschied. Wir bewegen uns hier im Gramm-Bereich.

Anders wird das kein Hersteller bewerkstelligen können?
Vielleicht die, die keine Ahnung von Schmuckbearbeitung haben.


Die Dichte von Gold liegt bei 19,32 g/cm3, die von Alu bei 2,7 g/cm3 - das ist wohl weniger marginal. Auch hatte ich nicht geschrieben, dass es NICHT auf die Wertigkeit ankommt. Ich HATTE geschrieben, dass das nicht Gegenstand meiner Frage war. Es wäre nett, wenn Sie mich richtig verstehen wollten. Ansonsten kommt man sich hier nämlich eher vor, sich in einer Tour rechtfertigen zu müssen. Und das bei einer eigentlich harmlosen Frage...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Zitat geschrieben von gentle_md
...
Die Idee mit dem Edelstahl hatten wir auch schon... kam für den Prototyp allerdings zu spät. Werden nach Ihren Kommentaren jetzt allerdings darauf zurückgreifen. Schließlich sind Sie ja die Spezialisten. Die Frage nach der Einarbeitung der Steine blieb allerdings noch. Sind 0.02 ct Steine denn besser mit der Maschine oder per Hand zu verarbeiten?


Irgendwie komisch diese Diskussion. Technische und organisatorische Laien wollen sich an ein Projekt heranwagen, das etliche versierte Fachleute nach dem Durchrechnen als unrentabel abgelehnt haben.

Ist das jetzt amerikanischer Pioniergeist der jedem eine Chance geben will und sei sie noch so klein, oder will man hier sehenden Auges Leute in die Pleite reinlaufen lassen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Zitat geschrieben von gentle_md
...
Die Dichte von Gold liegt bei 19,32 g/cm3, die von Alu bei 2,7 g/cm3 - das ist wohl weniger marginal. Auch hatte ich nicht geschrieben, dass es NICHT auf die Wertigkeit ankommt. Ich HATTE geschrieben, dass das nicht Gegenstand meiner Frage war. Es wäre nett, wenn Sie mich richtig verstehen wollten. Ansonsten kommt man sich hier nämlich eher vor, sich in einer Tour rechtfertigen zu müssen. Und das bei einer eigentlich harmlosen Frage...


Erstens solltest Du Kathina´s law nachlesen und zweitens ist nicht nur eine 585 Legierung oder 750 Goldlegierung etwas leichter als Feingold, sondern das entscheidende Argument, das bei Einsatz von Gold und den angebenen Maßen das Gesamtgweicht nur wenige Gramm betragen würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
wir haben die frage schon richtig verstanden
es sollen edle steine goldfarben gefaßt werden
und wenn dann die fachleute sagen, dazu nimmt man gold und nicht hauchdünnbeschichtetes alu, dann sind wir die bösen
gentle_md
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009

gentle_md

 ·  #44
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von gentle_md
...
Die Idee mit dem Edelstahl hatten wir auch schon... kam für den Prototyp allerdings zu spät. Werden nach Ihren Kommentaren jetzt allerdings darauf zurückgreifen. Schließlich sind Sie ja die Spezialisten. Die Frage nach der Einarbeitung der Steine blieb allerdings noch. Sind 0.02 ct Steine denn besser mit der Maschine oder per Hand zu verarbeiten?


Irgendwie komisch diese Diskussion. Technische und organisatorische Laien wollen sich an ein Projekt heranwagen, das etliche versierte Fachleute nach dem Durchrechnen als unrentabel abgelehnt haben.

Ist das jetzt amerikanischer Pioniergeist der jedem eine Chance geben will und sei sie noch so klein, oder will man hier sehenden Auges Leute in die Pleite reinlaufen lassen?


Sehr geehrter Herr Butschal,
es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn Sie als Moderator diesem Titel gerecht würden... Ihre Aufgabe ist es u.a., für die Einhaltung der Boardregeln zu sorgen. Und wenn das schon nicht, dann bitte werden Sie nicht auch noch beleidigend. Und bitte schreiben Sie nicht über Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben - das tue ich auch nicht (ich stelle deswegen Fragen). Sie sind ein Goldschmied, meinetwegen noch Gutachter. Belassen Sie es dabei.
Viele Grüße, Daniel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Hallo Daniel,

ich bin Moderator nur im Nebenjob. Ich will mich nicht nur darauf beschränken.
Ich kann lesen und wenn Du schreibst das du Laie bist dann darf ich das doch auch zugrunde legen - oder?

Beleidigen wollte ich Dich nicht, wenn Du das so aufgefasst hast bitte ich mich zu entschuldigen, es war nicht beleidigend gemeint.
Ich wollte nur warnen vor einem finanziellen Abenteuer mit voraussichtlich negativem Ausgang.

Ich versuche mit anderen hier, auch Brunnendeckel zu verteilen damit andere nicht in den Brunnen fallen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0