Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werteinschätzung Savonette A.Lange & Söhne

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
Wir sind durch ein Erbstück in den Besitz einer A.Lange Savonette gelangt.
Leider haben wir nun überhaupt keine Ahnung ob und wieviel unser Erbstück wert ist.
Deckel ,Uhrwerk und rückwärtiger Deckel haben die gleiche Werksnr. Die Uhr und alle Deckel sind aus 750 er Gold, sie wiegt 100 Gramm und ist ca. 5 cm im Durchmesser ( ohne Krone).
Anbei einige Bilder
Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand und funktioniert einwandfrei.
Über viele Antworten würden wir uns freuen :-)
Anhänge an diesem Beitrag
100_01891.jpg
Titel: 100_01891.jpg
100_01841.jpg
Titel: 100_01841.jpg
100_01811.jpg
Titel: 100_01811.jpg
100_01661.jpg
Titel: 100_01661.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Leider sind die Fotos nicht wirklich gut.
Die Uhr stammt vermutlich aus der Zeit 1864-70.
Die Werksausfuehrung entspricht wohl der Guete 1A
Allerdings ergibt die Werknummer kein Ergebnis, was mich etwas stutzig macht.
Bei der Uhr wuerde es sich lohnen, sie von Lange selber bestimmen zu lassen.

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
A.Lange und Söhne sind die ältesten und waren die begehrtesten Taschenuhren aus der Firmengeschichte von Lange und Söhne.
Solche Uhren haben in den 70er Jahren noch um die 15.000 DM gekostet.
Durch den Zusammenbruch der Nachfrage und das Überangebot an Erbstücken auf dem Markt ist heute der Marktwert heute geringer.
In der Schmuckbörse würde ich die Uhr mit ca. 2.500 Euro ansetzen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
petsch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009

petsch

 ·  #6
Eine schöne Uhr von Lange und Söhne.

@ Karlo anscheinend hast Du die Nummer falsch gelesen. Eine Uhr mit einer 87000 er Nummer ist ungefähr um 1925 gebaut worden.

@ Besitzer

Falls ihr die Uhr verkaufen möchtet und inzwischen schon eine Preisvorstellung habt, hätte ich vielleicht Interesse daran.

Gruß
Peter
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallöchen,

trotz der mittelmässigen Fotos, kann man wohl doch sagen, dass die Uhr in sehr gutem Zustand ist und erheblich mehr bringen wird, als 2500 Euros!

Zwar wohl nicht mehr das, was sie vor 10 Jahren gebracht hätte, aber ich würd schon noch nen 1000der drauflegen. Mindestens!

Mal sehen, wie der Markt sich entwickelt, nachdem der Kunstmarkt gerade völlig zusammen gebrochen ist.

An Schätzpreisen von renomierten Auktionen, z.B. Uhren-muser.de oder auktionshaus-ineichen.ch kann man sich ein Bild machen.

Auf jeden Fall ein schönes Stück, das seinen Preis hat 😉

Grüße Patrick
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallöchen,

ja der Uhrenmarkt ist auch eingebrochen.
Vor ungefähr 10-20 Jahren.
Seitdem sind die Preis mehr oder weniger stabil.
Mal sehen was sich da im nächsten Jahr tut. Der Kunstmarkt ist erst vor Wochen eingebrochen. Mal sehen was alles so folgt.

Die Adressen hab ich nur reingeschrieben, dass hier niemand über den Tisch gezogen wird!!!

So eine Lange kann mehr als das doppelte des hier veranschlagten Preises bringen und dann gleich noch ein Kaufangebot hinterher.......

Das kann auch schnell unseriös wirken.

Mit den Auktionshäusern hab ich absolut nichts zu tun. Ich könnte auch noch 5 andere nennen. Sie sind unter Sammlern hochwertiger Uhren eben die ungefähre Messlatte.

Natürlich entscheiden Kleinigkeiten oft den Preis.
Eine Lange in 1A Qualität, die der hier ähnlich sieht, aber in wirklichkeit eine grössere Unruhe hat und somit ein gefragter Ankerchronometer ist, bringt schon mal 20000 Öre.
Andererseits ist so eine wie hier angeboten wird mit Sekundärziffernblatt gleich einiges weniger wert.

Also sind die Schätzpreise dort auch nur Anhaltspunkte.

Grüsse Patrick
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Das mit dem stabilen Uhrenmarkt seit 20 Jahren scheint eine Illusion zu sein. Seit einem Jahr brechen noch ganz andere Märkte ein.
Für Taschenuhren die nicht absolut rar sind, hat sich seit 3 Jahren ein guter "Käufermarkt" entwickelt.
Die von Dir erwähnten Raritäten hat der Bärenmarkt nicht erreicht, hier stimme ich Dir zu.

Ausserdem mache ich hier keine Kaufangebote nur einmal hat Ulrich hier eine Silberschale gekauft und die wirklich nicht zu billig.
Auch die anderen Goldschmiede hier machen meines Wissens keine Kaufangebote wenn sie vorher eine Preisschätzung abgegeben haben.

Unseriöse Unterstellungen sind von anonymen Schreibern nicht sehr beliebt.
Schließlich schreiben die Experten hier mit offenem Visier, sie stellen bei jeder Aussage Ihre Reputation öffentlich einem Risiko aus auch mal daneben zu liegen. Bei teilweise bei geringem Informationsgehalt der Anfragen und schlechten Bildern ist das Risiko gar nicht so gering.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von länger
Hallöchen,


Die Adressen hab ich nur reingeschrieben, dass hier niemand über den Tisch gezogen wird!!!

So eine Lange kann mehr als das doppelte des hier veranschlagten Preises bringen und dann gleich noch ein Kaufangebot hinterher.......

Das kann auch schnell unseriös wirken.



Was hier auf Dich unseries wirkt, kann ich nicht entscheiden.

Was aber auf mich reichlich "daneben" ist, ist die Warnung davor, dass hier jemand ueber den Tisch gezogen werden koennte.

Ich bitte darum solche (mit "haette und koennte" verschoenerten) Vorwuerfe zu unterlassen.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ok

da habt ihr wohl recht.

Wenn ich mich hier eingewöhnt habe, trete ich auch gerne aus der Anonymität.

Mein Schnellschuss kam wohl da her, dass dicey eine Löschung der Vergleichsmöglichkeiten vorgeschlagen hatte. Da ich eben denke, dass diese Uhr hier über dem besprochenen Wert liegt und ein Kaufangebot vorlag, kam mir das ein bisschen spanisch vor.
Ich verstehe, dass ihr euch angegriffen fühlt, muss aber dennoch sagen, dass mir mein Einwand, der nicht an Euch Beide gerichtet war, immer noch einleuchtet.

Hab mir nochmal alles durchgelesen und mich auch sonst durch einige Beiträge gelesen und überhaupt nicht den Eindruck gewonnen, dass es hier unseriös zugeht.
Nichts für ungut.

Mit den Adressen hab ich jetzt auch dazu gelernt und in einem anderen Beitrag einfach vorgeschlagen, dass man doch Taschenuhren und Auktionen googeln soll um so auf ungefähre Schätzpreise zu kommen.

Schmuck ist nicht so mein Gebiet.
Aber mit Taschenuhren kenne ich mich ziemlich gut aus und stehe normalerweise gerne mir Rat zu Verfügung.

Grüsse Patrick

Grüsse Patrick
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich finde, dicey hat mit seiner einschätzung, daß die beiden auktionslinks spam sind, übers ziel hinausgeschossen
ist aber egal, auch solche meinungen dürfen geäußert werden, und die links sind ja auch nicht gelöscht worden
an Patrick: dicey ist vergleichsweise erst kurz hier und dabei, sich hier wissen über schmuck anzueignen
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0