Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tiefenoxidation

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Zitat geschrieben von Die-Schmiede

Bei Sachen die ich selbst gelötet oder gegossen habe ist mir das noch nie passiert, auch ohne abdecken mit irgendwelchen Mitteln. Vielleicht weil ich Silber nur mit Propan schmelze, ohne Sauerstoff ? Blausilber hatte Ich bisher nur bei Sachen von einer Gießerei

Entscheidend ist nicht Giesserei oder selbst gegossen oder gelötet. Entscheidend ist die genaue Zusammensetzung der Legierung. Eine reine Silber-Kupfer Legierung bildet immer Blausilber wenn sie beim erhitzen durch Sauerstoff schwarz geworden ist. Blausilber reduzierende Legierungszusätze und Abdeckverfahren sind hier ja schon diskutiert worden.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #32
Ist es denn ein Unterschied ob die Teile in einer
Vacuumgussmaschine (unter Schutzgas!) waren
oder einer offenen alten Tiegelschleuder?
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #33
z.B. so steht es im Prospekt eines Vacuumgussmaschinenherstellers:
Anhänge an diesem Beitrag
Tiefenoxidation
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
Blausilber= Kupfer plus Sauerstoff

Schutzgas=Gas, was Luft incl. Sauerstoff fernhält

ist da wirklich was unklar dran?
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #35
Dann sollte ich wohl meine Giesserei
mal fragen mit welcher Gussanlage
sie meine Silberteile giessen, um
die erste mögliche Fehlerquelle
auszuschliessen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
wenn du jetzt das ˀ wegnimmst, paßt es
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #37
Zitat geschrieben von Granat

Dann sollte ich wohl meine Giesserei
mal fragen mit welcher Gussanlage
sie meine Silberteile giessen, um
die erste mögliche Fehlerquelle
auszuschliessen?



Eher ob die Legierung "Rein" ist, also sauberes Legierungsmetall genutzt wird und diese im richtigen Verhältnis verwenden werden. Und natürlich auch die Güsse in der richtigen Temperatur bzw. die Gussmaschine richtig bedient wird. Keine Firma würde sich bei diesen Details "über die Schulter gucken lassen"... Vielleicht macht auch einfach nur ein Wechsel der Kooperation Sinn, zumindest mal eine Probe.
Grüße
-Anka-
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
welche Art von Unsauberkeit bei den Legierungsmetallen oder falsche Legierungszusammensetzung macht Blausilber?
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #39
Zitat geschrieben von Tilo

welche Art von Unsauberkeit bei den Legierungsmetallen oder falsche Legierungszusammensetzung macht Blausilber?


Ich behaupte eine Kupferlegierung zum Beispiel.
Bei Goldlegierungen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten der Ursprungsmischung des Altgoldes, wenn Altgold zum Gießen verwendet wird.
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #40
Zitat geschrieben von -Anka-

Bei Goldlegierungen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten der Ursprungsmischung des Altgoldes, wenn Altgold zum Gießen verwendet wird.


Für die Farbvielfalt von dem im Handel angebotenen Goldschmuck werden unedle Metalle mitlegiert.
Am bekanntesten ist das "Rotgold", wo der Kupferanteil in der Legierung groß ist.
Dann gibt es noch "grün-stichiges" Gold, "braun-stichiges" u.s.w., wo z.B. Chrom, Vanadium etc. in die Legierung gemischt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Natürlich gibt es Materialfehler die bereits im Guss entstanden sein können (Wäre ein Bündel an Tehmen allein für sich), aber alle haben mit der Blausilberschicht, die flächig unter der Oberfläche eines Silberbleches bei Tiefenoxydation entsteht, absolut gar nichts zu tun.
Da zu suchen ist ein Irrweg.

Denn diese Tiefenoxydation entseht erst nach dem das Silber fest geworden ist und die Oberfläche oxydiert. Daher ist diese Blausilberschicht immer in einem definierten Abstand zur Oberfläche gelegen.
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #42
Eine Blausilberschicht entsteht auch dadurch, wenn der Schmuck beim polieren zu fest und zu lange an die Polierscheibe gehalten wird und zu heiß wird.

Die Tiefenoxidation habe ich bei der Kristallmischung während des gießens in Erinnerung...

Grüße
-Anka-
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Zitat geschrieben von -Anka-

Eine Blausilberschicht entsteht auch dadurch, wenn der Schmuck beim polieren zu fest und zu lange an die Polierscheibe gehalten wird und zu heiß wird.
Glaube ich nicht. Ich vermute eher dass bei hohen Anpressdruck mehr Material abgetragen wird und dann die bereits vorhandene Blausilberschicht sichtbar wird. Nicht dass sie beim Polieren entsteht.
Zitat geschrieben von -Anka-


Die Tiefenoxidation habe ich bei der Kristallmischung während des gießens in Erinnerung...

Grüße
-Anka-

Ja da gibt es auch etwas aber das sind schon früher entstandene Blausiberschichten, die beim neuerlichen einschmelzen geknickt und verwirbelt werden und nicht gelöst werden wenn keine aggressiven Desoxydationsmittel der Schmelze zugegeben werden um sie zu entfernen. Diese Bruchstücke schwimmen dann in der Schmelze und sorgen nach dem Guss beim walzen oder ziehen für Risse im Silber. Sie sind dann aber keine Schichten mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
zum Glück wird das Silber beim Polieren nicht so heiß, daß es glüht
mir reicht die Hitze so schon (die Außenseite von Ringen läßt sich schön polieren, wenn man den Ring auf den Stahlringriegel steckt, der die Wärme ableitet)
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #45
Zitat geschrieben von -Anka-

Eine Blausilberschicht entsteht auch dadurch, wenn der Schmuck beim polieren zu fest und zu lange an die Polierscheibe gehalten wird und zu heiß wird.

Das glaube ich weniger, denn dann müssten ja Kupferlegierungsanteile
bei 100 Grad schon aus dem Legierungsverband reagieren. Ich vermute
eher, dass beim Polieren die oberste Schicht abgetragen wird und
erst so das darunterliegende Blausilber nach ober tritt und durch den
Glanz vom Polieren erst so richtig auffällt . Blöd ist dann nur,
dass dann das Schmuckstück pratisch schon fertig ist. Würde ich es
vorher merken, wäre einschmelzen und neu giessen meine Therapie der Wahl.
Deshalb suche ich nach Tipps, wie man es am besten gleich nach dem
Giessen erkennen könnte und einfach nochmals giessen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0