Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kerzenständer Aus Silber??? Welche Punzen sind das?

 
Andreas01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007

Andreas01

 ·  #1
Hallo,

ich habe heute zwei Silberfarbene Kerzenständer bekommen, kann aber mit den Punzen nichts anfangen. Das Material sieht wie Silber aus aber ist es auch welches? Kennt jemand diese Punzen? Danke schon mal im voraus.

Beste Grüße Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7601.jpg
Titel: IMG_7601.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Wenn schon so umfangreich gestempelt wurde, und dabei kein Feingehaltsstempel ist, dürfte es wohl kaum Silber sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
naja, dann muß halt mal für ein paar euro ein silbertest bei nem goldschmied gemacht werden, vielleicht ist einer der stempel ein exotischer für silber
Andreas01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007

Andreas01

 ·  #4
Danke für die Antworten. Wo kann man denn so einen Test machen lassen? Ich denk schon das es sich um sehr alte Kerzenständer handelt und das sie aus Silber sein könnten. An einer Stelle ist ein Riss drin, habe da mal ein wenig mit einer kleinen Pfeile gerieben, also das Material ist nicht beschichtet oder so, es hat durchgängig die silberne Farbe.

beste Grüße Andreas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
was ist an "bei nem goldschmied" unklar?

wenns versilbert ist, ist drunter das auch weiße alpacca("neusilber"), deshalb ist dieser test nur mit lupe und fachmännischem blick relevant
Andreas01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007

Andreas01

 ·  #6
Der Begriff "Goldschied" ist mir schon relevant. Wüsste aber nicht das es im Umkreis von 20 km so etwas bei mir gibt, sonst wäre mein erster Weg dort hin gewesen. Wie es aber im Leben ist versucht man doch erst den leichteren Weg zu nehmen, wenn man schon einmal im Forum angemeldet ist, und es hätte ja sein könn das bei so vielen Leuten hier jemand die Punzen kennt. Ich habe mit einer 10 fachen Vergrößerung mir das unterm Mikroskop angeschaut, da ist es durchgängig das selbe Material, es gibt da keine veränderungen oder Auflagen. Okay, ich danke Euch trotzdem.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Oft sind Bilder vom Stempel schlecht - hier nicht. Jedoch wären Bilder vom ganzen Stück ebenfalls hilfreich. Verbindungsstellen oder sonstige Besonderheiten, ein Bild von unten usw. Alles kann helfen, die Stücke besser einzuordnen.
BTW - Goldschmiede gehören zur aussterbenden Art ;-) Frag doch mal bei der zuständigen Handwerkskammer, wo der nächste ansässig ist oder wirf einen Blick in die "Gelben Seiten".
Goldschlumpf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009

Goldschlumpf

 ·  #8
Lieber User,

diese Punzierung sagt nichts darüber aus, aus welchem Material der Kerzenständer ist. Die Farbe ist leider nur schwer erkennbar, Silber ist weiß, der Farbe nach könnte es Britannia sein, eine Unedelmetalllegierung. Alpaqua, Tombak oder Neusilber erscheinen mit der Zeit leicht gelblich.
Im Reichsstempelgesetz vom 16.7.1884, das nochimmer gültig ist, wurde für Silbergerät festgelegt: 1. Reichskrone, 2. für Silber das Mondzeichen, 3. Feingehalt in Tausendteilen, 4. Firmenstempel. Die Reichskrone muss rechts neben dem Mondsichelzeichen stehen. Die Sichel der Krone zugewandt.

Es grüßt Klaus-Peter
Zwickel-Edelmetalle, Rastatt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ja klar, es soll aber länder geben, in denen das deutsche edelmetallgesetz nicht gilt
und manchmal wechseln solche gegenstände sogar von land zu land ;-)
ansonsten: willkommen Klaus-Peter
Goldschlumpf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009

Goldschlumpf

 ·  #10
Hallo Tilo,
Stempelvorschriften gibt es weltweit. Doch der sicherste Test ist immernoch der Säuretest, bei einem Edelmetallfachmann (Goldschmied) oder bei einer Scheideanstalt. Der Goldschmied Ihres Vertrauens testet selbst oder geht mit seinem Kunden notfalls zu seiner Scheideanstalt.

Es grüßt
Klaus-Peter
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Silber ja oder nein sollte jeder Goldschmied auch ohne Scheideanstalt hinbekommen. Wenn es um den genauen Feingehalt geht, ist das natürlich aufwändiger.
Das kann die Strichprobe ja nur ansatzweise.
Wenn das Ding nicht gerade um 1 Kg Metallgewicht hat, dürfte die metallurgische Analyse bei der Scheideanstalt wohl eh nicht lohnen. Außerdem müsste man, um wirklich 100 Prozentig sicher zu sein, das gute Stück zumindest an mehreren Stellen anbohren, oder ganz einschmelzen.
Mit einer, weitgehend zerstörungsfreien, Röntgenfluoreszenz-Prüfung kann man ja auch nur wenige Mikron tief testen.

Auch wenn es auf dem Foto nicht danach aussieht, Zinngießer Stempeln gerne so. Das sind dann die Marken der jeweiligen Bearbeiter.
Wie Mario schon schreibt, mit mehreren Fotos, wäre das Stück vielleicht besser einzuschätzen.

@ Goldschlumpf
Nein, es gibt nicht überall Stempelvorschriften.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
die tiefen stempel und die tiefen kratzer sprechen durchaus für zinn
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #13
Lieber Andreas,
diese lange Reihe Stempel, die hier abgebildet sind, fallen in die Rubrik, Anscheinsstempel. Soll heissen, dem Käufer soll suggeriert werden, je mehr Stempel desto wertvoller und desto Silber. Die Leuchter sind mit Sicherheit nicht aus massivem Silber, vielleicht versilbert, weil, wie auch schon die Kollegen sagten, keiner der Stempel auf den Feingehalt hinweist. Das mus nicht heissen, dass Zahlen punziert sind. Diese Anscheinsstempel oder auch Fantasiestempel genannt weisen ab und an auf den Hersteller hin, oft haben sie überhaupt nichts zu bedeuten. Wenn Du ein komplettes Bild der Leuchter einstellst, kann ich Dir aller Wahrscheinlichkeit nach sagen, ob die Stücke alt sind, oder nicht. Ich hatte kürzlich eine Kanne aus der Zeit um 1890 mit einem Haufen dieser Stempel, die suggerieren sollten, die Kanne sei aus dem 18.Jh.
Mit anderen Worten, die Fälscher und Betrüger sind seit Jahrhunderten am Werk
Grüsse
pitbum
Zwiebel
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012

Zwiebel

 ·  #14
Auch wenn das Thema schon hundealt ist, versteh ich diese halbherzigen, teils inkompetenten Antworten nicht :bounce:

Der zweite Buchstabe, das eingeschlagene B steht für Britannia Metal. Sollte der User unter dem Begriff, selbstverständlich auf Englisch "forschen", könnte er gegebenenfalls, auch unter Pewter, den eventuellen Hersteller seines Objekts möglicherweise ausfindig machen.

Guten Tag :mrgreen:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
hallo Zwiebel,

wir freuen uns über jeden, der hier mitposten mag. Und ganz besonders freuen wir uns, wenn Fachkundige anderen weiterhelfen.

Es wird aber allgemein empfohlen, dass man erst mal selbst über einen längeren Zeitraum gute, konstruktive und weiterführende Antworten gibt, bevor man mit Kritik anfängt. Das solltest Du evtl. berücksichtigen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0