Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil Brosche Hersteller gesucht

 
ghundph
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009

ghundph

 ·  #1
Hallo
Bin per Zufall auf diese tolle Seite gestossen.
Habe von meiner Mutter einige schöne Jugendstil Schmuckteile erhalten und bin fleissig am recherschieren nach Hersteller Designer Alter.

Nun habe ich allerdings eine Brosche bei der ich den Hersteller nicht gefunden habe.
Kennt vielleicht jemand den Hersteller Bzw. Designer dieser Jugendstilbrosche.
würde mich freuen wenn mir jendam weiterhelfen könnte.
im voraus schon mal danke.
auf der Punzierung ist ein verschlungenes AG und klein r
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF4801.JPG
Titel: DSCF4801.JPG
DSCF4799.JPG
Titel: DSCF4799.JPG
Information: Bild
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
Hallo,

ich kenne den Hersteller auch nicht, denke aber, daß es sich um alten Trachtenschmuck handelt.

MfG
Stella
ghundph
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009

ghundph

 ·  #4
Hallo ja klar typischer Jugendstil ist es natürlich nicht.
Das Bild gibt es leider nicht wieder aber die Brosche hat orientalische Einflüsse.
Dachte mir das es schwierig wird den Hersteller zu finden.
viele grüsse und danke
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Also da ist weder Jugendstil noch orientalischer Einfluss vorhanden. Der Herstellerstempel ist jedenfalls europäischer Herkunft. Kann ich aber in meinen Listen nicht finden.
Stellas Vermutung mit dem Trachtenschmuck kommt da schon hin. Das denke ich auch.
ghundph
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009

ghundph

 ·  #6
Ja schade und vielen Dank in meinen Listen konnte ich auch nichts finden. viele grüsse und danke
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Wieso Schade ? Das heißt ja nicht, dass das Stück nicht alt ist. Interessant ist es allemal.
ghundph
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009

ghundph

 ·  #8
schade meinte ich wegen dem hersteller da ich immer gerne was meiner Liste zufüge und immer gerne weis wo etwas herstammt.

viele grüsse
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #9
Hallo ghunhph,
Deine Brosche ist sehr ungewöhnlich. Ich bin recht sicher, das das Stück in Deutschland hergestellt wurde, möglicherweise in Pforzheim. Die zeitliche Einschätzung ist richtig. Es dürfte um 1885 bis 1900 entstanden sein. Die englische Arts&Crafts Bewegung hat gerne keltische Vorbilder genommen und wollte damit ein bewusstes Gegengewicht zu industriell gefertigten Gütern herstellen. Genau das steckt auch hinter Deiner Brosche. Die Vorbilder Deiner Brosche könnten von bronzezeitlichem Schmuck bis zu kaukasischem reichen. Wichtig war, die Handfertigung und archische Formgebung über industrielle Massenfertigung zu stellen. Wenn Du € 10,- übrig hast, würde ich dem Bröhan Museum in Berlin ein Foto der Punze schicken. Die haben ein aussergewöhnliches Archiv an Herstellerpunzen.
Das Stück hat was, nicht auf doof verbimmeln!
Beste Grüsse
pitbum
Bitte halte mich auf dem Laufenden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0