Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillanten Collier 18K mit Schlangenkete 14K = Wert ?

 
Diamond-Girl
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

Diamond-Girl

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe festgestellt, dass einige Geschulte und interessierte Schmuck User anwesend sind, die mir vielleicht helfen können.

Ich habe als Nachlass ein Schmuckstück meiner Mutter erhalten. Mich würde interessieren, wieviel es als Verkaufswert wäre. Also wie hoch der höchstmögliche Erlös wäre, ob an Händler, Privat oder Juwelier, egal.

Ich habe das Schmuckstück letzte Woche bei unserem örtlichen Juwelier und Goldschmiedemeister auf Echtheit prüfen lassen (ohne Gutachten oder Zertifikat).

Angaben zum Schmuckstück:

Kette:

Schlangenkette

585 Gold 14 K

46 cm Länge

2 mm Stärke

13 gramm



Anhänger:


750 Gold 18 K

Maße: 3 x 3 cm

23 gramm (Gesammtgewicht)

große Cremefarbene Koralle

54 Brillanten



Die Kette ist im tadellosem Zustand.

Der Anhänger hat auf der Rückseite normale Gebrauchsspuren.

Wie auf zwei Bildern zu erkennen, befindet sich an der rechten Kante ein leichter Kratzer.


Freue mich schon sehr auf eure Preisvorstellungen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00697.JPG
Titel: DSC00697.JPG
DSC00695.JPG
Titel: DSC00695.JPG
DSC00694.JPG
Titel: DSC00694.JPG
DSC00696.JPG
Titel: DSC00696.JPG
DSC00699.JPG
Titel: DSC00699.JPG
DSC00700.JPG
Titel: DSC00700.JPG
DSC00693.JPG
Titel: DSC00693.JPG
DSC00691.JPG
Titel: DSC00691.JPG
DSC00686.JPG
Titel: DSC00686.JPG
DSC00684.JPG
Titel: DSC00684.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Diamond Girl

Eilt es mit dem Verkaufen, gibt es nur den Goldwert.
Wenn du etwas Zeit hast, um einen Käufer zu finden, dürfte deutlich mehr zu erzielen sein.
Zumindest der Anhänger wäre was für Heinrichs Schmuckbörse.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Diamond-Girl
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

Diamond-Girl

 ·  #4
danke für die schnellen Antworten.

Die Schmuckbörse habe ich mir mal genauer unter die Lupe genommen.

Bei der Schmuckbörse entstehen "hohe" Angebotsgebühren bzw. Provision. Ich will um Gottes Willen niemanden angreifen damit, schon garnicht Herrn Butschal :-)

Vielmehr möchte ich auf folgendes raus:

Es ist generell schwierig, ein Schmuckstück als solches zu verkaufen, erst recht noch einen annähernd vernünftigen Preis dafür zu bekommen. Meist wird der Materialwert gezahlt und der liegt sehr weit unter dem, was ein Privatmann bzw. Liebhaber zahlen würde.

Die eben erwähnten "hohen" kosten die durch den verkauf durch die Schmuckbörse entstehen sind absolut gerechtfertig, denn ich verstehe, dass das Schmuckstück begutachtet, Fotografiert und beschrieben werden muss. Jedoch, müssen die Einnahmen durch den Verkauf, deutlich über den Ausgaben stehen.

Insofern interessiert es mich, wie warscheinlich (wie interessant) das Schmuckstück für Herrn Butschal ist und mit welchem Erlös ich nach allen Abgaben wie Angebotsgebühr und Provision ich zu rechnen hätte. (nur Pi mal Daumen)

Haben Sie Interesse nur an dem Anhänger oder zusammen mit der Kette?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Für den Verkauf von hochwertigem Schmuck ist noch ein anderer Aspekt wichtig neben der guten und kostenaufwendigen Präsentation.
Das Vertrauen der Kunden in die Zusicherungen des Verkäufers über die Qualität und Beschaffenheit der Ware.
Bei Schmuck kann man in der Regel nicht nach einer Typnummer beim Hersteller forschen und es gibt keine DM-Tests wie bei Kühlschränken und Waschmaschinen oder Fotoapparaten.

Anders herum haftet der Verkäufer bis zu 30 Jahre für die Korrektheit der Beschreibung zum Zeitpunkt des Verkaufes.
Wenn ich Kommissionsware über die Börse verkaufe, hafte ich also für die Korrektheit der Beschreibung bis zu 30 Jahren und müsste bei Fehlern die Ware zurücknehmen.

Daran kann sich ein Käufer festhalten. An einem anonymen Versteigerungsaccount kann er sich oft schon nach wenigen Wochen nicht mehr festhalten wenn etwas mit dem Schmuck nicht stimmen sollte.

Ein privater Anbieter zuckt dann auch meist mit den Schultern und meint er habe es nicht besser gewusst.
Das hindert viele Käufer online auf Auktionen hochwertigen Schmuck zu kaufen. Auch auf normalen Auktionen haftet der Auktionator nur für eine Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn der Diamant dann eben keiner war, dann ist das Pech.
Daher gehen Anleger bei Auktionen mit Schmuck tendenziell auch zu den sehr rennommierten Häusern, die haben meist besser ausgebildete Fachleute und können es sich weniger leisten Fehler zu machen. Da ist die Tendenz dann größer Schäden durch Irrtum auch mal auf Kulanz zu erstatten.

Die Kosten der Börse sind eher gering wenn man sich vergegenwärtigt, das der Einzelhandel mindestens eine Handelsspanne von 100% Aufschlag benötigt, der Großhandel immerhin noch ca. 50%.
In der Modebranche sind die Handelsaufschläge wegen der schnelleren Verderblichkeit der Ware meist doppelt so hoch.

Zu dem Aspekt das es sich für den Einlieferer lohnen muss:
Ich empfehle die Börse nur in dem Fall wenn es sich auch für den höheren Nettoerlös lohnt. Sonst empfehle ich behalten oder Goldwertverkauf.

Die Qualität der Koralle, möglicherweise "pelle d´angelo" ist hier entscheidend. Ich würde den Anhänger gern bei Licht und von allen Seiten sehen bevor ich eine Empfehlung abgebe.
Diamond-Girl
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009

Diamond-Girl

 ·  #6
Sehr geehrter Herr Butschal,

danke für die schnelle Antwort.

Ich beabsichtige in den nächsten Tagen, wie gewünscht, Ihnen das Schmuckstück zukommen zu lassen, mit der Bitte um ein Angebotsvorschlag für die Schmuckbörse.

Darf ich Ihnen noch ein paar Fragen stellen?

Haben Sie Interesse an dem Anhänger mit oder ohne die Schlangenkette?

Wie lange dauert es bis ich mit einem Angebot von Ihnen rechnen darf?

Wie erfolgt die Kontaktaufnahme nach Erhalt des Packets, zwecks Angebotsvorschlag.

Danke im voraus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
ich besuche oft Schmuckbörse, dann sind schöne Schmuckstücke und das scheint mir auch zuverlässig, doch finde ich, dass Brillis reinheit und Farbton auch wichtig ist.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Wenn die Koralle die Farbe hat, die die Fotos versprechen, ist sie der wertbestimmende Faktor am Anhänger. Die Brillanten sind dann ehr Nebensache.
Sicherlich werden sie auch mit bewertet.

Die Entscheidung für die Schmuckbörse ist hier richtig.
Ein solches Stück auf anderem Weg, zu einem guten Preis, zu verkaufen dürfte schwierig werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hallo Diamond Girl,

lieber mit Kette, dann ist es komplett. Normalerweise bekommt der Einlieferer am Tag des Einganges oder am Folgetag ein Angebot per mail oder Fax alternativ per Brief.
Derzeit ist aber besonders viel zu tun weil die ganzen Einlieferungen fürs Weihnachtsgeschäft bearbeitet werden, da kann es schon mal 2-3 Tage dauern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0