Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

vergolden

 
sotiris
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

sotiris

 ·  #1
hallo in's forum!
habe im internet etwas ueber trockengalvanisieren gehoert,kann mir aber nichts darunter vorstellen.kennt sich jemand damit aus? Normales vegolden haelt ja nicht sehr lange vor,beziehungsweise verfaerbt sich schnell.will mal einen versuch starten und mit einer nanoversieglung arbeiten.hat das schon mal jemand probiert,hat's was gebracht?

liebe gruesse aus athen
sotiris
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Von trockengalvanisieren hab ich noch nie was gehört.
Was meinst du mit Nanoversiegelung, das was bei Fensterscheiben gemacht wird ?
Oder meinst du einen chemischen Anlaufschutz?
Sowas hält aus nicht länger als eine Vergoldung.

Eine einfache Vergoldung ist nur ca. 0,1µm dick ( 0,0001mm)
Wenn es länger halten soll, kannst du die Stücke auch Goldpattieren. Mit Schichtstärken ab 3µm und stärker
sotiris
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2009

sotiris

 ·  #3
yia sou zirkonhead!
habe von nanoversiegelungen gelesen,die polierte metalle schuetzen,warum nicht auch vergoldungen.muss ich mal probieren,erzaehle dann was passiert ist.double' ist zu teuer,bezahlt mir hier kein kunde.trockengalvanisieren:es gibt eine firma bei regensburg, die vergolden so autofelgen etc.mit einer extraharten 24k legierung.autofelgen,muss schon abriebfest sein, oder?
Gruesse
sotiris
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Wenn die Kunden nix bezahlen wollen, können sie auch nix erwarten.
Das mit der Nanoversiegelung versuch ruhig mal, aber die kann auch nicht abriebfester als eine normale Vergoldung sein.
Das was die Firma in Regensburg wahrscheinlich macht, dürfte eine Puls Plating Vergoldung sein. Da wird das Elektrolyt als Gel eingesetzt und es werden relativ dicke Schichten aufgetragen. Eignet sich aber nur bedingt für Schmuck. Und dürfte auch nicht billiger sein als eine herkömmliche Plattierung. Eine Goldplattierung hat übrigens auch nichts mit Doublé im herkömmlichen sinne zu tun.

Hast du auch Links zu den Sachen, nach denen du fragst. Dann könnte man genauer beurteilen, was da angeboten wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
es ist doch ganz einfach: beschichtungen auf benutzten gebrauchsgegenständen kann nicht halten

wer gelb will, muß gold kaufen
oder bronze(und mit den schwarzen fingern klarkommen)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0