Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Teekannen - (silber?)

 
Lia.ro
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009

Lia.ro

 ·  #1
Hallo und guten Abend,

ich habe von meiner Oma 2 Teekannen bekommen.
Sie sehen silbern aus, aber ich bin mir nicht sicher.

Die erste Kanne ist eine Art Set mit einer Spirituswärmequelle.
Die Kanne wird in ein Gestell eingehängt und drunter befindet sich die Wärmequelle. Am Boden befindet sich ein Aufdruck in Form eines Adlers und eine Zahl 1 3/3 L aber ich weiß nicht was dies bedeutet.





Bei der zweiten Kanne ist eine Art Milchkännchen dabei und am Boden ist ein auch ein Aufdruck, bei dem ich nicht weiß was er bedeutet. Vielleicht könnt ihr es auf den Bildern erkennen und mir sagen ob die Kanne mit Milchkännchen Ramsch ist oder es sich lohnt zum Fachmann zu gehen.

Mich würde auch interessieren, was diese Kannen Wert sind. Danke

Danke für eure Aufmerksamkeit =)
Anhänge an diesem Beitrag
Henkel + Muster 2. Kanne.jpg
Titel: Henkel + Muster 2. Kanne.jpg
Deckel 2.Kanne.jpg
Titel: Deckel 2.Kanne.jpg
Aufdruck 2. Kanne.jpg
Titel: Aufdruck 2. Kanne.jpg
2.Kanne mit Milchkanne.jpg
Titel: 2.Kanne mit Milchkanne.jpg
Wärmequelle 1.kanne.jpg
Titel: Wärmequelle 1.kanne.jpg
Set 1.Kanne.jpg
Titel: Set 1.Kanne.jpg
Set1. Kanne.jpg
Titel: Set1. Kanne.jpg
Aufdruck 1.Kanne.jpg
Titel: Aufdruck 1.Kanne.jpg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo lia.ro,
die oberflächenoxidation sieht schon sehr nach silber aus (und die technische ausführung/aufwand) nur stören mich die fehlenden silberstempel!? 1 3/4 L steht für die füllmenge, denke ich.
such doch mal bitte nach weiteren stempeln. zb. am deckelrand und woandrs. die spirituslampe sieht eher nach neusilber/alpaka aus. der boden der kanne spricht eher für zinnguss.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Lia.ro
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009

Lia.ro

 ·  #4
Guten Morgen

danke schonmal für die Antworten.
Stempel finde ich sonst keine, nur die, die auch auf den Bildern zu erkennen sind.
Lia.ro
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009

Lia.ro

 ·  #5
Hm.. ich bin jetzt immer noch nicht schlauer geworden aus meinen Kannen. Stempel finde ich sonst keine.
Weiß jetzt nicht, ob ich sie weg werfen soll oder nicht??

Vielleicht kann mir doch noch einer was dazu sagen, würde mich freuen.

Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Lia.ro
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009

Lia.ro

 ·  #7
Ich war bei so nem Antik-Händler, die Frau dort konnte mir aber nichts sagen, sie meinte nur, dass es für den Flohmarkt zu schade wär. Ihr Chef wollte sich melden, tat dies auch, kam dann aber doch nicht vorbei.
Aber gut :D dann nehm ich se doch aufn Flohmarkt mit.

Danke
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo Lia,
an die 100 bis 130 Jahre haben Deine Kannen schon auf dem Buckel. Zum wegwerfen zu schade, ist aber auch kein massives Silber. Wenn Dir jemand privat € 100,- gibt, weg damit! Sonst putzen und selbst behalten. Ich würde €50,- geben, wenn die Sachen in Ordnung sind.
Grüsse
pitbum
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #9
Zitat geschrieben von Lia.ro
Hm.. ich bin jetzt immer noch nicht schlauer geworden aus meinen Kannen. Stempel finde ich sonst keine.
Weiß jetzt nicht, ob ich sie weg werfen soll oder nicht??

Vielleicht kann mir doch noch einer was dazu sagen, würde mich freuen.

Danke


Hallo Lia!

Jetzt erst Deinen Beitrag gesehen...

Hersteller ist die Firma Kallmeyer & Harjes - Metallwarenfabrik Gotha,
diese bestand ab 1887 ca. 50 Jahre lang...

Sie führte im deutschen Kaiserrreich als erste Fabrik die Nickelwarenproduktion aus reinem Nickel ein (im Nachbarland, der k.u.k. Monarchie war dies Berndorf schon 1884 gelungen). Damit ist klar aus welchem Material Deine Gegenstände sind!

Nun es sind immerhin ein paar Stücke deutscher Industriegeschichte....

Gruß Dragoner
Lia.ro
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009

Lia.ro

 ·  #10
Vielen Dank für deine Antwort =)
Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0