Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger

 
  • 1
  • 2
Xena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

Xena

 ·  #1
Hallo
Erstmal schönen Guten Tag, bin ja neu hier begrüsse mal das Forum hier, welches ich zufällig gefunden habe.

Natürlich habe ich auch gleich eine Frage, es handelt sich um einen Gold - Anhänger, ein Stein darin gefasst und darunter ein Delphin aus Perlmut.
Laut meiner Informationen, handelt es sich hier um einen
Alexandrit, ein sehr seltener Stein, kommt aus Russland und wurde nach dem Zarren Alexander benannt.
Der Stein schimmert in den Farben grün/rot ändert das Aussehen allerdings bei Tageslicht und künstlichem Licht.
Der Stein hat 1,99 ct.

Wenn es tatsächlich dieser Stein ist, würde ich wirklich gerne wissen wollen, was er für einen Wert hat?
Kann mir da bitte jemand helfen, wäre sehr dankbar dafür.

[/url]
Anhänge an diesem Beitrag
100_0003.JPG
Titel: 100_0003.JPG
Information: Das besagte Stück
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Xena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

Xena

 ·  #3
Hallo Adrian

Soviel ich weis, ist es Gelbgold und Handgemacht.
Dem Delphi fehlt ein Stücken, dass ist richtig!
Also hier konnte mir keiner genau sagen was es ist, loool.
Ja vorwiegend interessiert mich der Stein, was man für das ganze Stück bekommen würde, natürlich auch.
Wir wollen es nicht aber müssen es verkaufen!
lg Xena
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Xena,
der Delphin ist vom Material her wertlos und als Figur kaputt, da ist nichts zu erwarten.
Der Stein ist bei der modischen und geringwertigen Fassung mit Sicherheit kein echter Alexandrit, somit bringt der auch nichts beim Verkauf.
Letztlich wirst Du nur wenige Euro für den Goldwert der Fassung bekommen. Das ist alles.

Versuche es bei Ebay mit einem Euro. Oder trage es als Modeschmuck.
Xena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

Xena

 ·  #5
Hallo

Ein Juwelier hier bei uns sagte, der Stein ist echt, nur muss man noch genauer gucken welcher es ist!
Dann sollte ich den genauer unter die Lupe nehmen lassen?
lg Xena

Edit/ Wenn der Stein echt wäre, was für einen Wert hätte er?
lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Naja, so krumm und schief wie die Fassung ist, kommt das mit dem Handgearbeitet wohl hin.
Das hat natürlich nicht zu bedeuten, dass der Stein dann echt sein muss, aber so ganz auszuschließen ist es auch nicht.
Den Stein aber beim Gemmologen untersuchen zu lassen, dürfte wirklich unrentabel sein, d.H. die Untersuchung könnte mehr Kosten, als der Stein Wert ist, auch wenn er echt ist.

Der Delfin dürfte aus Perlmut sein. Gibts in jedem Souvenir-Shop am Meer für ein paar Euro.

Zitat
Ein Juwelier hier bei uns sagte, der Stein ist echt, nur muss man noch genauer gucken welcher es ist!


Wie kann er sagen der ist echt, wenn er noch nicht mal weiß, was es ist ?
Xena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

Xena

 ·  #8
Hallo
Ich habe keine Ahnung, also Glas ist es wohl nicht, loool.
Also es ist mal so, das der Stein tatsächlich in künstlichem Licht rot ist und im Tageslicht grün.

Alexandrit
Die Grün zu Rot-wechselnde Varietät des Chrysoberylls gehört zu den begehrtesten Edelsteinen überhaupt. Die Farbe kommt durch einen Chromgehalt zustande. Die Ursache liegt im ansonsten schwachen Pleochroismus und unterschiedlichen Absorptionspektren bei Tages- und Kunstlicht. (= selektive Absorption). Bei Absorption ausgewählter Wellenlängen entsteht eine Farbe, die den nicht absorbierten Wellenlängen entspricht. Der Alexandrit filtert also alle Anteile außer rot und grün.

Morgen fahren wir nach Wien und werden den Anhänger bei einer

Schätzmeisterin/ Juwelenabteilung

Gemmologin

Diamantgutachterin

Goldschmiedemeisterin
begutachten lassen.
Bin gespannt.
lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ja, eben Alexandrit.
Und den gibts in echt und in synthetisch, also künstlich hergestellter Stein, mit gleichen Eigenschaften wie das natürliche Vorbild, aber ohne jeden Wiederverkaufswert.
Xena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

Xena

 ·  #11
Hallo
Nun, gestern waren wir den Stein anschauen lassen, das Ergebniss, es ist ein echter Alexandrit.
Wir haben auch den Anhänger dort gelassen und bekommen dafür ein Zertifikat, was auch ned billig ist.
Am Freitag holen wir dann den Anhänger mit Zertifikat.
*freu*
lg Xena
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Au weia. Es gibt nur wenige Fachleute in Europa, die synthetische Alexandrite identifizieren können.
Die Unterscheidung zum synthetischen Spinell ist mit dem Mikroskop in Immersionsflüssigkeit bei gekreuzten Polarisatoren noch leicht aber bei "echten Synthesen" wird es schon schwieriger.
Xena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

Xena

 ·  #13
Hallo
Der Stein wurde ne halbe Stunde lang untersucht und jetzt wird er im Labor untersucht, was immer dass heissen mag.
Ich bin jetzt mal gespannt auf welchen Wert er geschätzt wird?
lg Xena
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Xena
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2009

Xena

 ·  #15
Hallo
Ja ich weis, der Stein kommt aus Russland.
lg Xena
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0