Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alter Goldring mit Initial

 
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #1
Guten Abend nochmal,
mein Vater hat diesen Ring sehr oft getragen (sieht man auch) und soweit ich weiss in Jugendtagen von einem Vorfahren erhalten.
Eine Punze besagt "585", zwei weitere kann ich nur als kryptische Symbole identifizieren. Auf der Ringplatte sieht man eine stilisierte Initiale "F" darüber eine 7-zackige Krone.
Gewicht: 6,66g (tatsächlich!)
Vielleicht kann mir jemand etwas über das vermutliche Alter des Stückes sagen und eventuell weiss jemand überhaupt Näheres zu dieser Art von Ringen, das wäre schön!
Gruss aus Wien
Nomi
Anhänge an diesem Beitrag
FRing.jpg
Titel: FRing.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das ist ein sogenannter Siegelring.
Das alter ist schwer zu schätzen, da die Ringe auch Heute noch gerne gekauft werden.
Das Wappen könnte was mit deiner Familie zu tun haben. Sieht nach einer Handgravur aus. Das wird üblicherweise nach einer vom Kunden angelieferten Vorlage gemacht.
Wenn du den Ring verkaufen willst, wirst du nur den Altgoldwert dafür bekommen also etwa 60,-€

Edit:
Jetzt hatte ich Wappen geschrieben, da war ich etwas voreilig.
Die Initialen sollten eigentlich zu einem Vorfahren passen. Die Krone könnte nur schmückendes Beiwerk sein, oder sie hat tatsächlich einen Bezug zu den Initialen.
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #3
@Zirkonhead danke für die rasche Antwort!
Als "Siegelring" wurde das Stück auch immer bezeichnet, Siegelringe hatten aber doch den Schriftzug/ das Wappen immer spiegelverkehrt graviert um es beim Siegeln korrekt sichtbar zu machen oder täusche ich mich da?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Da hast du Recht, genau so muss es sein wenn man damit auch einen Siegelabdruck erzeugen will.
Solche Ringe bezeichnet man aber im allgemeinen Sprachgebrauch als Siegelring, unabhängig von der Siegelfunktion.
Richtiger wäre eigentlich Herrenring mit Gravurplatte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu der Gravur,
möglicherweise hat die Krone ja doch eine Bedeutung.
Normalerweise wird auch der Anfangsbuchstabe des Vor-und Nachnamens graviert, ich weiß nicht ob das früher mal anders üblich war.
Ich kann hier jedenfalls auch nur einen Buchstaben entdecken, könnte aber meiner Meinung nach auch ein "P" sein.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Die Krone deutet auf einen Freiherren hin, der mit Baron angesprochen wurde. Beim Initial tendiere ich eher zum F. Kann durchaus 100 Jährchen auf dem Buckel haben - kann aber auch jünger sein ;)
Hat, wie es ausschaut, schon ein paar Weitenänderungen hinter sich. Möglicherweise das Geschenk für treue Dienste...
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #6
Danke Mario, sehr interessant!
Das Stück lässt sich bis ca 1920 zurückverfolgen, so alt ist es in jedem Fall. In der verzweigten Familiengeschichte konnte ich einen "Ritter" orten, allerdings vor 1880.
F stimmt sicher.
"für treue Dienste" kann möglicherweise auch hinkommen.
Vielen Dank für den Beitrag!
Gruss Nomi
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #7
Fällt Dir vielleicht hierzu auch etwas erhellendes ein? Dieses Stück könnte auch aus alten Zeiten stammen......
schmuck-foren/ftopic6571.html
danke
freundliche Grüsse
Nomi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich würde den Ring Monogrammring nennen, weil man damit zwar nicht siegeln kann er aber ein Monogramm trägt.
So unterscheiden wir auch Siegelringe, die seitenverkehrt graviert sind und Wappenringe, die das Wappen seitenrichtig graviert haben.
Die Krone scheint eine Baronkrone aus dem 19. Jahrhundert zu sein, bei dem Initial neige ich dazu ein "T" zu erkennen.
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #9
Vielen Dank Herr Butschal, auch für den Kommentar zum angegebenen Link.
freundliche Grüsse aus Wien
Nomi4404
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #10
Der Buchstabe müsste ein "J" sein, da der grafisch hervorgehobene Schwerpunkt deutlich unten links von dem senkrechten Strich liegt.

Gruß Turi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0