Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was wär das beste ?

 
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #1
Hallo Community!

Ich heiße Christian Koch, bin 17 Jahre alt und komme aus Tirol in Österreich.

Dieses Jahr absolviere ich die Fachschule für Bildhauerei in Innsbruck.
Mein großes Ziel ist es Gold u Silberschmied zu werden.Ich würde gerne in Deutschland diese Ausbildung genießen.. und wollte euch fragen welche Schulen ihr mir empfehlt.... ich möchte viel praktisch arbeiten, das Handwerk richtig intensiv erlernen.

Ich habegehört es gibt eine Schule in München und in Pforzheim und so weiter... ich bin der praktische Mensch..

Danke im Vorraus
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #3
Danke =)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
hallo christian, hallo patrik,
für die dreijahrige goldschmiedeausbildung nehmen wir in arnstadt nur alle drei jahre schüler auf. dieses jahr haben wir schon eine neue klasse gebildet. also kommt man nach arnstadt nur noch, wenn man einen goldschmied in den neuen bundesländern findet, der dann einen in die duale ausbildung nimmt.
gruß stefan
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #5
Danke =) zu welchen Schulen kannst du mir sonst raten ??
lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Goldschmiedeschule in Pforzheim ist sehr renommiert (da kommen die Schüler weltweit her, um dort zu lernen). Dann hätte es da noch die Zeichenakademie in Hanau und die Berufsfachschule in Kaufbeuren/Neu-Gablonz und die Meisterschule in Kaiserslautern (nennt sich halt so). An den Schulen kannst Du den Goldschmied in Vollzeit machen.

Allein in Pforzheim dauert die Ausbildung in der Berufsfachschule nur 2 Jahre, weil man eine 1 1/2-jährige Anschlußlehre in einem Betrieb anschließen muß, um die Ausbildung zu vervollständigen (das ist der Vorteil, daß man nach der Gesellenprüfung bereits Nahkampferfahrung vorweisen kann und nicht nur den Schulalltag).

Ich selber habe in Pforzheim gelernt und meinen Meister gemacht und würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #7
Danke, ich habe schon von mehreren hier Pforzheim als gute Schule empfohlen worden.
Danke, ich werde mal die Schule anschreiben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Gerne. Kannst Dir ja auch mal ein paar Arbeiten aus der Schule anschauen unter www.goldschmiedeschule.de
Viel Erfolg auf Deinem Weg zum Goldschmied.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #9
Merci vielmals !

Es ist ein großes Ziel... eig. ein Traum Goldschmied zu werden.... und Träume sind hja nicht nur da um sie zu träumen sondern um sie auch zu verwirklichen.

;) Lg und Schönnen Donnerstag Abend
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
De rien :-)

Hoffentlich gibt es kein zu böses Erwachen, sondern ein zärtliches Aufgeweckt werden, wenn es um die erste Gehaltszahlung als Goldschmied geht (solltest Du jemals davon leben wollen).

Dir auch einen schönen Abend :-)
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #11
Es geht nicht ums Geld, sondern um die Arbeit.....
Man muss nur etwas besonderes machen...
Lieber arbeite ich was mir spaß mach und verdiene wenig als ich verdiene gut aber es graust mich vor jedem arbeitstag..... wenn man fleißig ist geht alles...

Ich bin nach meiner Schule Bilhauer.. und kenne mich eig. relativ gut aus... und in der Praxis gibt es nichts zum rütteln und bin weitaus der beste ( saegen Lehrer, soll nicht selbstlobend sein ^^ )


Schönen Abend
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ist ja schon richtig, aber ich wollte diesen nunmal für's tägliche Leben nicht ganz unerheblichen Aspekt des nötigen Kleingelds ansprechen. Denn allein der Spaß an der Arbeit bezahlt einem keine Miete. Wenn es danach ginge, wäre ich reich. Ich kenne einige Goldschmiede, die einen zweiten Job haben, um sich finanziell über Wasser zu halten.

Auch Dir einen schönen Abend.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0