Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant-Tester

 
  • 1
  • 2
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #1
Hallochen,
was ist eigentlich von Diamanttestern zu halten, die so angeboten werden?
Taugt das, oder kann es vergessen werden.
Vielen Dank
Servus :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
man braucht halt meist 2, um noch den moissanite zuverlässig auszuschließen
bzw nen kombitester
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #3
Hallo,
für den Privatgebrauch würde doch dann ein einfacher reichen?
Soviel ich weiss ist Moissanite ein neuerer Stein, so was werde ich wohl nie haben.
Hab bei Ebay nachgeschaut, da werden einfache für 27,-- Euro angeboten ?
Danke
Servus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hab sie meist so ab 40 gesehen und scheinen zu funktionieren
25 ist doch direkt aus china mit dem risiko von zoll und einfuhrumsatzsteuer usw?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Diamanttester sind so ne Sache.
100% sicher ist keiner und unterhalb gewisser Steingrößen nimmt die Fehlertoleranz deutlich zu.
Von den billigen ibääh-Dingern würde ich die Finger lassen, da kannst Du auch gleich ne Münze werfen.
Ein Diamanttester misst ja die Wärmeleitfähigkeit, die eben beim Diamanten ganz charakteristisch ist und sehr präzise Messinstrumente erfordert.
Und diese Teile kosten auch in China Geld, es sei denn, es sind Teile, die außerhalb der Toleranz liegen und eben entsprechend ungenau sind.

Bei uns kostet ein Diatester (Markengerät) 116 Euro plus Steuer. Und das liegt ja nicht daran, dass ich mir die Differenz zwischen 25 bzw. 40 und 116 Euro in die Tasche stecke (schön wär's...).
Klar, nen 1-Karäter erkennen alle, aber was ist mit den üblichen 10-Punktern oder 5-Punktern?

Viele Grüße,
Kai Schula
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
für den Privatgebrauch würde doch dann ein einfacher reichen?
Soviel ich weiss ist Moissanite ein neuerer Stein, so was werde ich wohl nie haben.


Wozu brauchst Du denn überhaupt ein Diamantprüfgerät ?
Wenn Du beim Einkauf aus "dubiosen Quellen"sicher gehn willst, brauchst du jedenfalls auch die Sicherheit über den seit nun doch rund zehn Jahre alten Moissanit.
Alle anderen Diamantimitationen kann man mit etwas Übung auch unter der Lupe erkennen.
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #9
Hallochen,
eigentlich brauchen tu ich ihn nicht.
Wollte halt nur den Unterschied lernen.
Herr Butschal hat das zwar schon mal versucht zu erklären, aber irgendwie kapier ich das nicht so ganz.
Habe mir jetzt immer wieder Schmuckteile mit Zirkonia und mit Diamanten angeschaut. Manchmal meine ich, jetzt seh ich den Unterschied.
Aber dann finde ich die Merkmale wieder bei beiden Steinen.
Irgendwie ist es mir halt für mein persönliches Empfinden wichtig, zu wissen, ob ich jetzt einen Diamten trage oder einen Glasstein.
Aber was solls.
Trotzdem vielen Dank
Gruss
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Zitat geschrieben von Dixi


Irgendwie ist es mir halt für mein persönliches Empfinden wichtig, zu wissen, ob ich jetzt einen Diamten trage oder einen Glasstein.

Gruss


Das sollte Dir eigentlich der Verkäufer des Stückes sagen und auch garantieren können. Zumindest, wenn es aus einer seriösen Quelle stammt...
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #11
Hallochen,
es handelt sich hauptsächlich um geerbten Schmuck, von meiner Mutter und meinen Tanten.
Eine Expertise kommt halt sehr teuer. Aber so wichtig ist dies nun auch nicht.
Es interessiert mich halt ganz allgemein.
Gruss
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Dann kannst Du doch damit zum Juwelier Deines Vertrauens gehen und zumindest die Echtheit der Diamanten dort testen lassen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Wenn du uns Fotos von deinen Schmuckstücken im Bewertungsforum einstellst, können wir vielleicht auch so weiterhelfen.
Anhand eines guten Fotos und genauer Beschreibung können die Forumsspezialisten dir erstaunlich viel sagen.
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #14
Hallochen,
hab ich doch schon getan, aber keiner will sich festlegen, was ich ja auch verstehe.

Also dachte ich, vielleicht kann ja ich, aufgrund verschiedener Kriterien...........?????????????

Ich lebe hier in Griechenland in einer kleinen Stadt und mit einem Juwelier des Vertrauens.....????

Aber ich werds schon noch rauskriegen.(oder auch nicht)
:bounce:
Vielen Dank
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Oh, Tschuldigung Dixi, ich hatte gar nicht darauf geachtet, dass du schon so viele Beiträge eingetragen hast. Auf einen hab ich dir jetzt auch mal noch geantwortet.

Es bedarf schon sehr viel Erfahrung einen echten Stein von einer Imitation zu unterscheiden.
Ich persönlich sehe mir die Steine erst mal unter 10-15fach vergrößernden Lupen an.
Bei Diamanten darf dann keine verrundete Facette und kein Kratzer zu erkennen sein.
Es gibt auch noch andere Kriterien, aber das ist als "Fernlehrgang" kaum zu vermitteln.

Beim Einsatz der Prüfgeräte ist auch einiges zu beachten, sonst bekommst du falsche Ergebnisse.
Ich benutze ein Testgerät nur als zusätzliche Untersuchung zur Optischen Prüfung.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0