Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant-Tester

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich hätte da noch einen bösen tip:
mit schleifpapier drüberschrubbeln
wenn der stein danach blind ist, ist es unmöglich diamant

ich weiß, für schmuck, den man noch tragen will, wenig hilfreich
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Zitat
ich weiß, für schmuck, den man noch tragen will, wenig hilfreich


Gibt aber finale Sicherheit :mrgreen:
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #18
Hallo,
ist das jetzt ernst gemein, oder wollen Sie mich auf den Arm nehmen. Ich riskier das ansonsten.
Soll das wirklich heissen, wenn ich mit Schleifpapier über einen Diamanten fahre, dass der dann nicht erblindet?
Gruss
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Diamant ist das härteste Mineral, das auf unserem Planeten vorkommt.
Diamant kann nur von Diamant zerkratz werden.
Schleifpapier ist i.d.R. mit Korundkörnern belegt, Korund ist "weicher" als Diamant, aber härter als Zirkonia.
Also: Ja es eignet sich um Diamant von Zirkonia zu unterscheiden.
Wenn es Diamant ist, passiert dem Stein nichts.
Wenn es Zirkonia ist, hast du einen zerkratzten, blinden Stein !
Wenn der Schmuck dir also gefällt, und du willst ihn noch tragen, auch wenn keine Diamanten drin sind, eignet sich das nicht ! Auch fast alle anderen Steine werden durch Schleifpapier zerkratzt ! Also Vorsicht!

Edit:

Aber pass auf, dass du nicht die Fassung wegschleifst, das Schleifpapier trägt auch das Metall ab !

Und zur Unterscheidung von Moissanit eignet sich diese Methode auch nicht, da Moissanit härter als Korund ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
natürlich nicht über die fassung /die zähnchen schleifen, sondern echt nur auf dem diamant

am besten, um ein gefühl zu bekommen, mal einen eh nicht mehr zu tragenden zirkonia zerkratzen, da bekaommt man einen eindruck, wie das klingt und anfühlt
beim diamant flutscht dann das schleifpapier mit weniger widerstand drüber

daß man auch beim "juwelier" nie ganz sicher sein kann, dazu folgendes beispiel:
hatte mal nen schmuckwarenvertreter(großhandel) im laden, der, wie so viele, nur kaufmann, aber kein schmuckexperte war
er wollte mir unter anderen einen brillantherrenring verkaufen, von dem ich nach augenschein von zirkonia ausging
da er sich sicher war, hatt er nichts gegen den schleifpapierkratztest
danach war der Ring nicht mehr verkäuflich ;-)

dieser ring hätte aber auch von einem ahnungslosen kaufmannjuwelier als brillant verkauft werden können, das hab ich zuverlässig verhindert
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #22
Hallochen,
hab jetzt mal mit einer 600er Körnung leicht über einen Stein gefahren und es hat es Spur hinterlassen. Mit blossem Auge ist es nicht zu erkennen, nur mit der Lupe. Ein ganz feiner Strich.
Hab ich das so gut gemacht?
Ist ja schliesslich mein Ringlein, und bei einem ev. Verkauf gibts ja sowieso nur den Goldwert, da er ja auch schon vom Metall her ziemlich zerkratzt ist.
Ich glaube, ich habe jetzt Deine Zeit genügend in Anspruch genommen.
Vielen Dank
Gruss
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #23
Hallochen,
nochmals ich.
Jetzt hab ich noch den Gegentest gemacht. Das ist wirklich phantastisch. Beim Diamant flutscht es drüber hinweg, bis auf die Schliffkanten, da spüre ich etwas Widerstand.
Auf einmal habe ich einen Diamant-Ring, von dem ich eigentlich meinte es wäre keiner. Ist doch auch ganz schön.
Nochmals vielen Dank
Dixi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
na prima, freut uns zu hören
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #25
Ich bin schon dabei, ein neues Testgerät für die Bucht zu entwickeln... :mrgreen:

@ Dixi, wenn dich das zufriedenstellt.
Ist halt einfach und mindestens so sicher, wie ein einfaches Testgerät.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #27
Zitat
Eine Saphirnagelfeile? Smile


Diamantprüfstift, bitte !

Edit:

Oder: Zirkonterminator
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #28
Hallochen,
also verscheissern kann ich mich auch alleine.
Irgendwie ist mir dieser Humor zu fachgebunden.
Bin auch schon ein älteres Semester .......
Jetzt lassen wirs mal gut sein.
Ich will ja nicht ins Schmuckgeschäft einsteigen.
Bin halt nur neugierig.
Liebe Grüsse :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Anhänge an diesem Beitrag
ein schläfchen.jpg
Titel: ein schläfchen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Hallo Dixi
Nein, ich wollte dich nicht verscheissern.
Und ja, das sollte tatsächlich als fachgebundener Humor zu verstehen sein.
Ist übrigens sehr schön ausgedrückt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0