Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Omas Nachlass Nr. 2: Goldkettchen mit unbekanntem Stein

 
Schmusekatze
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009

Schmusekatze

 ·  #1
Hier das nächste Teil. Das möchte nicht verkaufen, da es mir ausgesprochen gut gefällt und mir auch steht. Dennoch würde mich der Wert interessieren und natürlich, um was für einen Stein es sich überhaupt handelt. Er ist schön geschliffen und in einem hellen Lila. Als Laie würde ich sagen, es ist ein Amethyst - wegen der Farbe. Aber so viele Edelsteine kenne ich halt nicht. Bin sicher es gibt noch mehr Edelsteine mit der gleichen Farbe.

Sowohl auf dem Kettchen als auch auf dem Anhänger ist die Goldqualität 333 eingeprägt und auf der Rückseite des Anhängers befindet sich unter der 333 noch der Zusatz K&L (???). Was heißt K&L? Habe trozt Googeln nix gefunden.

Anbei das Foto:
Anhänge an diesem Beitrag
Edle Goldkette mit Anhänger.jpg
Titel: Edle Goldkette mit Anhänger.jpg
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
K&L dürften die hier sein
http://www.pforzheim.igm.de/news/meldung.html?id=11064

tja und dann ist es evtl. sogar nur glas
bei den meisten herstellern wäre klar: lila=amethyst, evtl. lila zirkonia(der aber mehr funkelt)
nicht so bei KL
glas wird/wurde dann teilweise als synth. amethyst verkauft, was aber nicht stimmt

kanns am foto nicht erkennen, teils waren die glassteine mit weniger facetten(glanzflächen) geschliffen, hier nicht eindeutig
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Amethyst könnte schon passen, sofern das Teil älter als 15 Jahre ist. Bei jüngerem Datum könnte es tatsächlich Glas sein. Ist der Stein durchgängig gleichfarben oder zeigt er Farbunterschiede?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
haben die erst vor 15 jahren mit dem unsinn angefangen?
dann könntes , da wohl älter, eher amethyst sein
die farbflecken des echten a sieht man gut getaucht in ner weißen tasse gefüllt mit wasser
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
@ Tilo
Den Unsinn gibt es schon viel länger, aber wurde bei Gold, auch wenn nur 333er ist, früher eher seltener praktiziert. Wäre es eine vergoldete Kette oder Doublé, dann hätte ich auch auf Glas getippt. Dein Wassertest sollte es aber eigentlich an den Tag bringen, da ein größerer "billiger" Amethyst wie der vorliegende eigentlich nie eine gleichmässige Farbe hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0