Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillantring - Verkauf möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich besitze einen wertvollen Brillantenring(Platinfassung), welchen mir mein Exgatte geschenkt hat. Nun möchte ich diesen verkaufen und wollte mich erkundigen ob das überhaupt möglich ist, da Ihn ja mein Mann erworben hat. Besitzen solche Ringe irgendeine Nummer oder kann ich diesen einfach verkaufen? Ich möchte deswegen nicht auf meinen Mann zurückkommen müssen. Muss ich mir ein Zertifikat von ihm holen oder kann ich eines erstellen lassen?

Falls dieser Ring eine Seriennummer oder ähnliches besitzt, ist es auch möglich das Sie auf mich ausgestellt ist(da er mir diesen ja geschenkt hat)

Soweit ich mich erinnern kann soll er über 2 Carat haben. Soweit ich das mit den 4C Kriterien verstanden habe, ist er auch sehr rein :)

Vielen Dank für euren Rat!

lG
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn man geschenkten Schmuck ohne Originalrechnung verkaufen will, ist das erst einmal rechtlich Unbedenklich.
Wirtschaftlich ist es von Vorteil, wenn man dazu ein angesehenes Gutachten machen lässt oder über einen Fachmann, der für Echtheit und Qualität bürgt, verkaufen lässt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Soll ich auch den Wert des Ringes schätzen lassen?
Eine Wertschätzung kostet ja relativ viel soweit ich das verstanden habe.

Ich möchte den Ring auch nicht unbedingt über das Internet verkaufen? Wo gibt es sonst noch die möglichkeit? Bei einem Juwelier?

lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
normale juweliere verkaufen keine gebrauchtware
es gibt auktionshäuser
es gibt spezialgeschäfte, deren geschäftsmodell in vitrinenplatzvermietung nebst verkaufsprovision besteht
bei ebay ist der ring nur dann richtig, wenn das geld dringendst gebraucht wird und der erlös 2.rangig ist, hauptsache schnell
und es gibt z.b. Heinrichs schmuckbörse mit schätz-und angebotsgebühr; und verkaufsprovision bei erfolg(vereinfacht gesagt)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
bei ebay kostet 1 carat (zB Si Reinheit) mindestens 1000 eur. je grösser und reiner, testo teurer. du kannst frei bei ebay probieren, für alle fälle kannst du mindestpreis festlegen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0