Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altgold-Preis

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich war gestern beim Juwelier und habe mein gesammeltes Altgold dorthin getragen...
Die Dame möchte mir für ca 8 Gramm 750 er Gold 60€ und für 20 Gramm 585 er Gold ca 80€ geben.
Sind diese Preise ok oder soll ich lieber weiterwandern?

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin
Nora
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
erscheinen mir unplausibel die zahlen
wenn für 8 gramm 750 60 euro, dann wäre für 20 585 110...117 euro passend

ich zahle derzeit für 8gr 750 81 euro
aber für 20gr 585 156 euro
also zusammen 237

in berlin gibts ganz sicher bessre ankäufer als dein erstes angebot, (und vielleicht sogar bessere als meins)
Münzen&Goldgalerie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008

Münzen&Goldgalerie

 ·  #3
bitte weiter wandern !

wir würden zB. für die angegebene Goldmenge

96,00 € (750er)
+ 187,20 € (585er)
-------------------------
283,20 €

zahlen.

Vorrausgesetzt es sind keine Steine im Material vorhanden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
uiui

das sind ja doch erhebliche Unterschiede!!

Vielen Dank für die Hilfe, da werde ich natürlich weitersuchen... :roll:

Lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
bei ebay ist 585 immer wenigsens 10 eur pro gram, 750 gold ist teurer
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo, Grüsse aus Österreich!

es gibt bei uns in Östereich einen quasi offiziellen link, wo man mehrmals täglich aktualisiert, aktuelle Ankaufspreise für 1kg 14K (585) und 18K (750) usw. nachlesen kann. Den link findest Du am Ende dieses Textes!

Dh. dividiert durch 1000 hat man einen Grammpreis.
Ausgerüstet mit einer Brief oder Küchenwaage und diesem Wert, hat man in jedem Fall einen Richtwert was die "alten Schätze" wert sind.

So gewappnet, wird so schnell keiner mehr "geneppt".
Der link ist vertrauenswürdig und wird bei uns in Österreich auch unter Händlern als Berechnungsbasis herangezogen. Viele faire Ankäufer halten sich daran, manche, wir zB. bezahlen sogar 5% über diesem Kurs (info: www.tauerngold.at) - leider gibt es auch viele, die diesen Kurs, so wie in Deinem Fall, ziemlich unterschreiten.

Grundsätzlich gilt - die schlechtesten Preise bekommt man meist bei den professionellen Ankäufern, beim eigenen Goldschmied einen ganz netten Mittelwert - am sichersten ist: VERGLEICHEN und ein bisserl HANDELN wie am Basar... :lol:

LINK: http://www.oegussa.at/neu/metallhandel/preise.htm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
großartig: 5% über ögussa?

finde auf der tauerngold aber keine kurse, sondern nur : bis zu 5%über ögussa
für welchen fall speziell man 5%über ögussa bekommt, steht da nicht, ich vermute, für bankenhandelsfähige feingold(klein)barren

darum gings hier in der anfrage aber nicht, sonmdern um schmuck meine frau hatte auch DSL bis 6000, was dann nur 1000er war

und scheidekosten usw. fallen bei euch bei shcmuckgold nicht an?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Tilo,

gerade von einem Gast ist so ein Schmarrn zu erwarten. Bei Schmelzgold über der Feingoldbasis zu zahlen, damit werben hier in Deutschland nur ganz unseriöse Händler, die dann auf konkrete Nachfrage meinen: "bei dem Stück nicht, nur wenn große Diamanten dabei sind"

Hihi... Da könnten wir auch locker über 100 Euro per Gramm bezahlen. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo an alle,

hmm als "Gast" bin jetzt nicht ich gemeint oder?
Also ich bin dann noch etwas weiter gewandert und bei einem Goldankäufer gelandet..der hat mir letztendlich 300€ gezahlt, besser gesagt ich habe ihn dorthin gehandelt(dank Euren Angaben :P ), er wollte nur so um die 220€ zahlen...im Nacherhein wäre da sicher noch mehr drin gewesen, aber ich hatte keine Nerven mehr das Gold weiter vomn A nach B zu tragen.
Tja aber in dem Fall liegt der Preis vom Goldankäufer(Händler?) doch weit über dem des Juweliers...was mich auch verwundert hat.

Grüße Nora
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
mit gast war der superdupergoldankauf gemeint, der mehr als den goldwert zu zahlen behauptet, ohne dazuzusagen, daß das gold in einer sehr speziellen form vorliegen muß

also mit den 300euro kannst du sehr zufrieden sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Gast
Hallo an alle,

hmm als "Gast" bin jetzt nicht ich gemeint oder?


Nein Nora, der mit dem Link zur Ögussa war gemeint.
Zitat geschrieben von Gast

Also ich bin dann noch etwas weiter gewandert und bei einem Goldankäufer gelandet..der hat mir letztendlich 300€ gezahlt, besser gesagt ich habe ihn dorthin gehandelt(dank Euren Angaben :P ), er wollte nur so um die 220€ zahlen...im Nacherhein wäre da sicher noch mehr drin gewesen, aber ich hatte keine Nerven mehr das Gold weiter vomn A nach B zu tragen.
Tja aber in dem Fall liegt der Preis vom Goldankäufer(Händler?) doch weit über dem des Juweliers...was mich auch verwundert hat.

Grüße Nora

Ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet, aber wenn ein Juwelier nur selten Altgold ankauft hat er bei der höhere Kosten und ist deshalb vielleicht auch nicht so arg interessiert.

Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu dem guten Ergebnis. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0