Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein Preise

 
  • 1
  • 2
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #1
Hallo Profis,

bin gerade dabei mich mit Bernstein zu befassen.
Gibt es da eine Preisübersicht mit der man einen Überblick bekommen kann? Ich meine nur für wirklich grosse Bernsteinkugeln für Ketten. Durchmesser ab ca. 20 -30mm.

Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
EVP?
oder großhandelspreise?
gibt ja auch gewisse preisunterschiede aufgrundverarbeitung
nur getrommelt :arrow: rundgeschliffen :arrow: facettiert
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Wirklich grpße Bernsteinkugeln (perfekte Kugelform) sind momentan so gut wie garnicht auf dem Markt und wenn ja, zu exorbitanten Preisen.
Als Einzelhandels-EK dürfte da das Gramm etwa zwischen 8 und 15 Euro kosten, je nach Qualität.
Und Vorsicht!!! Es sind extrem viele Fälschungen zur Zeit auf dem Markt, da der Rohbernsteinpreis in den letzten Jahren explodiert ist und gute Rohware (insbesondere große Stücke) sehr knapp ist.

Wenn Du möchtest, kann ich mich mal erkundigen, was soetwas kosten würde und Dir ein Angebot machen. Wir haben sehr gue Kontakte in Polen.
Wie viele brauchst Du denn und wie groß sollen die genau sein?

Gruß,
Kai Schula
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #4
Danke für die Antworten.
Ich habe vor ein paar Tagen eine schöne Kette samt Ohrclips gekauft und weiss nicht so recht was ich dafür verlangen kann. Anbei ein Bild der Kette.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Bernsteinkugeln etwas unecht aussehen, zumindest auf dem Bild.
Könnte auf den ersten Blick so genannter "Echt-Bernstein" sein, also Pressbernstein.
Das ist, wie gesagt, nur eine ganz grobe Vermutung, aber die Form der "Blitzer" also dier Einschüsse und die Tatsache, dass die Kette nicht einmal durchgeknotet ist, deutet auch darauf hin.
Sollte es tatsächlich Naturbernstein sein, würde ich (gute Gesamtqualität und perfekte Kugeln vorausgesetzt) den Ladenverkaufspreis auf etwa 1000,- Euro schätzen.
Aber wie gesagt, das müsste vorher schon eklärt werden...
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #6
Danke für deine Einschätzung! Die Kundin hat die Kette von ihrer Oma geerbt. Soll schon lange im Familienbesitz sein. Hier noch ein Foto in grosser Auflösung. Vielleicht erkennt der Profi da mehr?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
In Natura ist es natürlich immer besser, aber so aus der Nähe betrachtet sieht es schon wieder etwas mehr nach Naturbernstein aus.

Pressbernstein ist aber keine Erfindung der letzten Jahre, den gibt es schon sehr lange.
Wenn es tatsächlich ein Erbstück von der Oma sein sollte, wäre, ein entsprechendes Alter des Stückes vorausgesetzt, die Qualität des Pressbernsteins jedoch deutlich schlechter. Das deutet wiederum also eher auf Naturbernstein hin.

Ich würde die Steine mal auf einer möglichst weißen Oberfläche auslegen und unter neutralem Licht betrachten. Sieht man in den Kugeln Farbverläufe (also relativ scharf abgegrenzte, minimale Farbunterschiede, z.B. hell-dunkel), könnte das auf Pressbernstein hindeuten.

Gruß,
Kai Schula
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #8
Bin nicht der Fotoprofi. Habe die Kette mal in den Scanner gelegt. Vielleicht kannst du da ja noch mehr erkennen. Wäre natürlich schon wichtig ob Natur oder nicht ;-)

Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Anhand der Fotos ist es wirklich kaum möglich, Natur- oder Pressware zu unterscheiden. Es kann beides sein.
Die im Stein zu sehenden "Plättchen" deuten auf Pressbernstein hin, aber solche Stellen entstehen auch in natürlicher Ware, wenn sie über lange Zeit trocken oder der Sonne ausgesetzt gelagert wird.
Dass die Kette nicht richtig verknotet ist, würde mich jetzt einmal nicht einen Naturbernstein ausschliessen lassen. Früher war Bernstein noch sehr billig zu haben und wenn die Kette alt genug ist, warum sollte man sich damals die Mühe des korrekten Knüpfens bei einem billigen Stein gemacht haben?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Leider kann man aufgrund des Bildes auch nicht mit mehr Gewissheit sagen, ob es Press- oder Naturbernstein ist. Dazu müsste man es eben in Natura sehen.
Auf jeden Fall sind es wohl keine Perfekten Kugeln, sondern leicht barocke (es sei denn, die Perspektive ist durch den Scanner verzerrt).
Perfekte Kugeln sind halt noch mal teurer, als leicht barocke.

Im Zweifel kannst Du die Kette ja immer noch als "Echt Bernstein" verkaufen, da bist Du auf der sicheren Seite.
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #11
Hätte denn jemand hier Interesse an der Kette? Vorausgesetzt es handelt sich Naturbernstein.
rusei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2008

rusei

 ·  #12
Hier noch die Bilder der dazugehörigen Ohrclips.
Vielleicht sagen die noch etwas aus? Die Clips sind 835er Silber/vergoldet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
ich habe interesse. 0162-6121480
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hey,

kann mir einer sagen was der bernsteinanhänger wert ist, habe da leider keine ahrnung von??

lg kleene19
Anhänge an diesem Beitrag
BILD0114.JPG
Titel: BILD0114.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0