Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werteinschätzung DUWARD Continental - Super Automatic 901

 
Merlin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009

Merlin

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich besitze aus dem Erbe meines Vaters die o.g. Uhr. Ich vermute, dass sie in den sehr frühen 1950ern gekauft wurde. Es könnte aber auch sein, dass mein Vater sie von meinem Großvater "vererbt" bekam und die Uhr in Wirklichkeit noch älter ist.

Auf Ziffernblatt zu lesen:
DUWARD Continental (unter Ziffer 12) und "Super Automatic" (über der "Ziffer" 6)

Auf Rückseite:
großes, eingraviertes Duward-Wappen und darunter die Zahl 901

Innenseite des elastischen Armbandes:
"Elasto-Fixo auf jedem Glied, außer den 5 Gliedern, die der Ziffer 6 am nähesten sind:
Die ersten 5 Glieder von der Ziffer "6" her kommend tragen folgende Prägungen:

- "Made in Germany"

- "Top-Plaque L G.F."

- "Stainless Stell Back
Fonds Acier Inox"

- "D. Pat. 951245 GB. Pat 734167
+ Pat. 317593 F. Pat. 1086205"

- 2 Symbole und "5/4"... Bin kein Experte, könnte aber die Angabe über Goldanteile sein?!?!

Das Federwerk zieht sich automatisch durch Bewegnungen des tragenden Armes auf.

Wer kennt diese Uhr und kann mir sagen, in welchem Zeitraum sie produziert wurde?
Wer kennt den Hersteller und kann mir mehr Infos dazu liefern?
Wer kann mir den momentanen Wert schätzen?

Viele Dank und viele Grüße,
Merlin
Anhänge an diesem Beitrag
01 Frontansicht.jpg
Titel: 01 Frontansicht.jpg
Information: 01 Frontansicht
02 Ziffernblatt.jpg
Titel: 02 Ziffernblatt.jpg
Information: 02 Ziffernblatt
03 Prägung Duward Wappen auf Gehäusedeckel.jpg
Titel: 03 Prägung Duward Wappen auf Gehäusedeckel.jpg
Information: 03 Prägung Duward Wappen auf Gehäusedeckel
04 Gehäusedeckel außen mit Duward Wappen.jpg
Titel: 04 Gehäusedeckel außen mit Duward Wappen.jpg
Information: 04 Gehäusedeckel außen mit Duward Wappen
05a Gehäusedeckel innen mit Prägungen.jpg
Titel: 05a Gehäusedeckel innen mit Prägungen.jpg
Information: 05a Gehäusedeckel innen mit Prägungen
05b Gehäusedeckel innen mit Prägungen, markiert.jpg
Titel: 05b Gehäusedeckel innen mit Prägungen, markiert.jpg
Information: 05b Gehäusedeckel innen mit Prägungen, markiert
06 Innenansicht 2.jpg
Titel: 06 Innenansicht 2.jpg
Information: 06 Innenansicht
Armband innen mit ELASTO FIXO Prägung.jpg
Titel: Armband innen mit ELASTO FIXO Prägung.jpg
Information: Armband innen mit ELASTO FIXO Prägung
Armband innen mit Prägungen.jpg
Titel: Armband innen mit Prägungen.jpg
Information: Armband innen mit Prägungen
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Hallo Merlin, die Marke Duward ist mir leider kein Begriff. Die Uhr an sich stammt wohl aus der Zeit um die 50er Jahre. Der Zustand der 18 Karat Gold-Gehäuses und des Glases sind erbärmlich. Dem Elasto - Flex Band brauchst du keine Bedeutung beimessen.
Das Werk ist ein gutes Automatik - Werk. Die Aufarbeitung der Uhr wird eine beträchtliche Summe in Anspruch nehmen, die dem Goldwert der Uhr gleichkommt. Karlo wird dir dazu aber noch mehr schreiben können.
Gruß: Werner
Merlin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009

Merlin

 ·  #3
hallo scanner, vielen dank für deine ehrliche antwort. aber dass die uhr nicht wie neu aussieht ist ja offensichtlich. mit einem augenzwinkern könnte man sagen, es handelt sich um wertvolle, weil alte kratzer ;-)
die uhr lag nämlich bestimmt 31,5 Jahre unbenutzt rum. konnte ich anhand alter und genau datierter super8 filme feststellen, auf denen mein vater mit dieser und dann mit seiner neun uhr zu sehen ist. um so erstaunlicher fand ich, dass die sofort lostickte als ich sie in die hand nahm.
dan warte ich mal auf die antwort von werner, der mir hoffentlich den wert und vielleicht auch ein bischen zu diesem fabrikat sagen kann.

ich mache mich dann gleich mal daran eine weitere uhr ins forum zu stellen, die ich vor 2 stunden auch noch gefunden habe.

schönen abend,
merlin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das Werk scheint ein ETA aus der 23er Reihe zu sein, damit faellt Anfang 50 flach. Das Werk wurde ab 59 gebaut. Da passt die Uhr auch vom Aussehen hin, 60er Jahre. Duward duerfte eine der vielen Handelsmarken sein, die damals Uhren vertrieben haben.
Wenn ich die Angaben im Deckel richtig entziffere, scheint das Gehaeuse aus Gold zu sein.
Die Angaben auf dem Band haben nichts mit der Uhr zu tun. Der Verkaufswert der Uhr duerfte ein kleines bischen ueber dem Goldwert liegen. So 50-70€ sollten zu erzielen sein wenn die Uhr laeuft.

Karlo
Merlin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009

Merlin

 ·  #5
hallo karlo, herzlichen dank für die schnelle antwort. der von dir angegebene wert scheint mir etwas z ugering zu sein. zwar ist wie weiter oben beschrieben der zustand von gehäuse und glas nicht optimal, jedoch hat mein vater immer ein riesen tam-tam um diese uhr gemacht als meine kleine schwester sie in ihr puppenhaus verschleppt hatte.
kannst du mir denn oich kurz eine angabe machen, was diese uhr damals neu ungefähr gekostet haben dürfte?

vielen dank & gruß,
merlin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Merlin,

ich sag auch gerne, dass die Uhr 500€ wert ist, aber Du musst mir versprechen nicht boese zu sein wenn die Bieter eher meiner vorherigen Meinug sind.

Zum damaligen Wert empfehle ich mal nach dem Preis einer goldenen Dugena zu suchen.
Der Name ist gelaeufiger und die Marke von der Qualitet her vergleichbar.
Ich brauchte da Kaffeesatz um auf eine Zahl zu kommen.

Karlo
Merlin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009

Merlin

 ·  #7
Zitat geschrieben von Karlo
Hallo Merlin,

ich sag auch gerne, dass die Uhr 500€ wert ist, aber Du musst mir versprechen nicht boese zu sein wenn die Bieter eher meiner vorherigen Meinug sind.


...versprochen ;-)

Danke für den Tip nach dem Preis einer vergleichbaren Dugana zu suchen.

Ciao,
Merlin
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #8
Hallo Merlin, deine Reaktion über den Wert einer solchen Uhr erleben wir hier öfter. Der Zustand den deine Uhr hat, ist garantiert nicht wertsteigernd.
Wenn dein Vater die Uhr so gehütet hätte wie du das beschrieben hast, würde sie nicht so aussehen. Im übrigen hat das Zifferblatt auch einen "Wasserschaden" was auch recht teuer in der Restaurierung ist.
Ich stimme mit Karlo bei seiner Werteinschätzung überein.
Gruß: Werner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hallo Merlin,

der Mensch neigt dazu die Dinge die er besitzt und sich mit ihnen täglich beschäftigt, im Laufe der Zeit immer höher einzuschätzen.


Man gewinnt die Dinge einfach lieb.

Nur ein anderer, oder allgemein "der Markt" besitzt dieses Schmuckstück ja nicht täglich und konnte es nicht liebn gewinnen. Daher ist der Verkaufs- oder Marktwert meist deutlich abweichend vom eigenen Wertsansatz.
Merlin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2009

Merlin

 ·  #10
vielen dank auch für diese belehrung.
ich kenne die thematik bzgl preisnschätzung durch verschiedene marktteilnehmer sehr gut da mich das während meines studiums intensiv beschäftigt hat.


***closed***
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo Merlin,

Duward ist ein spanischer Uhrenhersteller aus Barcelona. Diese Marke gibt es schon fast 100 Jahre.
Den Wert der Uhr kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube das der Wert für dich höher ist (da Sie von deinem Vater stamm) als die paar euro die du für das Gold bekommst. Ich habe auch eine goldene Duward von meinem Vater geerbt (die war aber in einem guten Zustand) und diese Uhr würde ich nie verkaufen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
hallo Herkulin
das ist nett von Dir, dass Du Details zur Uhr hier im Thread beiträgst.
Der Thread ist allerdings aus dem Jahr 2009, es könnte sein, dass Merlin nicht mehr mitliest.
Wenn Du allerdings mehr beizutragen hast, was ich schön fände, dann stöber doch mal durch die anderen Threads hier im Forum. Du kannst jederzeit Threads kommentieren oder neue Diskussionen anschubsen.
Wenn Du Dir einen Account anlegst, das geht schnell und ist kostenlos, dann kannst Du z.B. auch PNs verschicken und findest Deine eigenen Beiträge schnell wieder.

viel Spaß bei uns :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0