Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering aus einem Nachlass (Nr. 9)

 
Falo1974
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009

Falo1974

 ·  #1
Guten Abend,

ich habe die Aufgabe als Testamentvollstrecker über einen Nachlass übernommen.

Bei diesen Stücken, die ich zur Diskussion vorstelle interessiert mich der Wert, den ich jetzt im Moment am "Markt" bekommen würde.

Da ich absoluter Leihe auf dem Gebiet bin, bin ich für jede halbwegs realistische Schätzung dankbar.

Bei dieser Anfrage geht es um eine

- Ehering aus 333er Gold
- Gewicht: ca. 3 g
Anhänge an diesem Beitrag
009b.jpg
Titel: 009b.jpg
009a.jpg
Titel: 009a.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
nur mal so interessehalber, was kostet denn so ein Ring für den Bund fürs Leben in neu?

wenn mir ein Kerl einen Ehe-Ring (Ehe im Sinn von liebevolle, wenn möglich dauerhafte Bindung) schenken würd für 12 Euro, dann könnt er samt Ring nach sonstwohin verschwinden. ich mein, Geld ist nicht das, was zählt für eine Beziehung, aber der Ehe-Ring könnt ja doch ein Indikator dafür sein, wie ernst es das Gegenüber mit einem meint.

:?:
Khalida
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
danke für diesen interessanten Bericht, dicey.
vor allem das mit dem Kontext des Tragens fand ich sehr interessant.

Grüße
von Khalida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wobei die Aussage das ein hoher Goldanteil wegen der geringeren Härte zum täglichen tragen weniger geeignet sei, falsch ist.
Die Härte allein ist nicht nach entscheidende Kriterium für Abrieb, sondern auch die Zähigkeit. Und da punkten die hohen Legierungen wie 18 Kt Gold ganz entscheidend.

@Kahlida
Ich habe nicht geschrieben das der Ring 12 Euro wert ist. Der Wert und der Kaufpreis ist wesentlich höher. Nur kauft kaum jemand gebrauchte Eheringe um sie zu tragen, daher werden sie eingeschmolzen und neuer Schmuck daraus gemacht oder sie werden auf Feingold geschieden und kommen dann erst in die weitere Verarbeitung. Bei 8 Karat Gold ist letzteres fast immer der Fall.
Wenn Dein Zahnarzt eine goldene Krone für Dich anfertigt, dann zahlst Du dafür bestimmt gut 1000 Euro und der Wert ist für Dich hoch. Wenn Dein Zahn eine neue Krone bekommt kannst Du die alte auch nicht für mehr verkaufen als für den Goldwert.
So ähnlich ist es mit gebrauchten Eheringen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

@Kahlida
Ich habe nicht geschrieben das der Ring 12 Euro wert ist. Der Wert und der Kaufpreis ist wesentlich höher. Nur kauft kaum jemand gebrauchte Eheringe um sie zu tragen, daher werden sie eingeschmolzen und neuer Schmuck daraus gemacht oder sie werden auf Feingold geschieden und kommen dann erst in die weitere Verarbeitung. Bei 8 Karat Gold ist letzteres fast immer der Fall.
Wenn Dein Zahnarzt eine goldene Krone für Dich anfertigt, dann zahlst Du dafür bestimmt gut 1000 Euro und der Wert ist für Dich hoch. Wenn Dein Zahn eine neue Krone bekommt kannst Du die alte auch nicht für mehr verkaufen als für den Goldwert.
So ähnlich ist es mit gebrauchten Eheringen.


danke Heinrich. jetzt ist es einleuchtender.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0