Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trends aus Indien

 
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #1
seit ich hier regelmäßig im Schmuckforum rumhäng, find ich immer so Schmuck-Links. klassische Konditionierung und so.

naja jedenfalls.

hab hier einen gefunden zum Thema Indien und Schmuck u.a.
der Link an sich gibt nicht viel her, da gehts bloß um die Fernsehsendung.

Schmuck aus Indien

meine Frage war nur, ob Ihr diese Aussage hier in Bezug auf den trendigen Schmuck aus Indien unterschreiben würdet?

Zitat

Ob Mode, Küche, Schmuck, Yoga, Ayurveda oder Wellness - Indien ist hierzulande längst Trend.


meiner Beobachtung nach, ist Schmuck aus Indien entweder Urlaubsmitbringsel oder ein Trend bei den Subgruppen (ist keinesfalls abwertend gemeint!!). aber von einem größeren Schmucktrend in der Richtung hätt ich jetzt nix mitbekommen.

:?:
Khalida
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Das ist wie ein weiterer Satz in dem Beitrag sagt so: "Indien ist ein Land voller Kontraste und Widersprüche." Das gilt auch für den Schmuck. Einerseits der angeblich trendige, meist billige Massenschmuck, andererseits gibt es in Indien auch sehr hochwertige wunderschöne Stücke. Die bekommt man aber nicht hier beim Juwelier um die Ecke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #4
also, Indien wäre sicher mal eine Reise wert.
dann könnt ich mir vor Ort ein Bild vom Schmuck machen.

nicht,dass ich davon großartig Ahnung hätte, aber gucken kann ich schon :)

weil ich aber heut sicher nimmer nach Indien komme, hab ich mir stattdessen den Link von Heinrich angesehen. das ist wirklich beeindruckend. und wie immer fasziniert mich die Geschichte zum Teppich-Schmuckstück genauso wie das schöne Objekt an sich.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #5
Ja, Indien ist "in": Bollywood-Partys, Ayurveda, Yoga, "Slumdog-Millionaire", Mango-Lassi.

Ich bin mindestens einmal im Jahr in Indien um Schmuck einzukaufen. Es gibt dort (wie überall?) riesige Unterschiede: vom ganz billigen Plunder in .800er Silber (natürlich .925 gestempelt) mit rissigen Steinen bis hin zu unglaublich aufwändigen Kunstwerken in Gold.
Ich kaufe in Indien nur hochwertigen Steinschmuck in Silber. Aber ich habe schon viele Stücke im High-End Bereich gesehen die wirklich Meisterwerke sind.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #6
@silverart, ich beneide Dich :)
hast Du Fotos von Deinen Ausflügen nach Indien und den Schmuckstücken? wenn Du das hochlädst, ich schau mir das gerne an.


Grüße
von
Khalida
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #7
Zitat geschrieben von Khalida
hast Du Fotos von Deinen Ausflügen nach Indien und den Schmuckstücken? wenn Du das hochlädst, ich schau mir das gerne an.

Den Schmuck findest du in unserem Shop unter Steinschmuck.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
da sind aber feine Stücke dabei. danke fürs Zeigen :)

Schönes WE
Khalida
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Schmuck aus Indien ist in Mitteleuropa weiter verbreitet als man annehmen würde. Aus Kostengründen wir sehr viel in Indien produziert (und auch entworfen)
Es wird halt dann aus Image-Gründen nicht an die grosse Glocke gehängt.

Speziell Goldschmuck in mittlerer Preilslage (VK zwischen 400 und 800 Euro) ist oft aus dieser Region.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
1992 war ich im Auftrag der Bundesregierung als Berater bei TATA in Südindien in der Nähe von Bangalore. Damals wurde dort eine Fabrik für 2000 Mitarbeiter zur Schmuckfertigung aufgebaut. Das war eine spannende Zeit und hochinteressant.

Fazit: Wenn man sich nicht in den Slums herumtreibt und in die besseren Resaurants und Hotels geht, besteht keine Gefahr für die Gesundheit.

Der Goldpreis ist nicht billiger als anderwo auf der Welt, die Verarbeitung ist nur billiger.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat

Ja, billig hergestellt und teuer verkauft. Super klasse!

Tja, that's the way it is...
Mittlerweile aber essentiell um zu überleben.
-Man siehe das "Massensterben" der großen Schmuckproduzenten in Deutschland (Pforzheim)

Goldschmuck aus Indien - Silber und Edelstahl Schmuck aus China und Hong Kong.
Auf Grund von Zollerleichterungen (0% Zoll auf Goldschmuck aus Indien) und wegen dem aktuell sehr vorteilhafetem USD/EUR Verhältnisses ein sehr lukratives Geschäft.

Globalisierung lässt grüssen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0