Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schatzsuche im Meer

 
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #1
hab ich heut gefunden, in der Süddeutschen

Gold am Meeresgrund

ich bewundere die Leidenschaft, die der Taucher Mel Fisher aufgebracht hat. das muss eine sehr sehr tragfähige und motivierende Vision für ihn gewesen sein, das Gold am Grund des Meeres zu finden.
ich glaube nicht, dass ich persönlich so lang durchgehalten hätte.

wie steht Ihr dazu?
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Leidenschaft ist eine Sache, Fanatismus eine andere. Es gibt ja keine Garantie, dass man was findet, wenn man nur lange genug sucht - die Beispiele der Erfolglosen sind Legion. Nur weil der Mann aus dem Artikel am Ende Glück hatte, ist er interessant geworden. Anderenfalls würde man über ihn lachen...

Sowas macht nur dann Sinn, wenn das Suchen selbst die Leidenschaft ist, nicht das Finden. Und würde ich Gold suchen wollen, würde ich lieber im Meer danach tauchen, als Flusssand durchzusieben. Einfach weil ich gerne tauche, aber nasse Füsse hasse! :D

Dazu kommt noch, dass das Tauchen nach Wracks sehr viel "Trockenarbeit" voraussetzt, und sehr viel Fachkenntnis über die historischen Gegebenheiten und Umstände der Seefahrt (Messinstrumente, Sternenkonstellationen, Kartenmaterial, Aufzeichnungen etc. pp). Da kann man auch leicht mal ein oder zwei Jahrzehnte mit dem Studium verbringen, bevor man auf den Meeresgrund blicken kann. Sowas wird ja in dem Artikel auch schon ein bisschen angedeutet.

LG Turi
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #3
Aufgeben und zugeben, dass man nicht mehr weiterkommt, mit dem, was man sich vorgenommen hat, das ist manchmal härter und anstrengender als einfach weiterzumachen.

wie Turi schon sagt, Fanatismus kommt wohl hin.

eine Leidenschaft hauptsächlich fürs Suchen, ja, da würd ich zustimmen. aber diese Leidenschaft muss ja durch irgendwas genährt werden. den Spaß an der Sache und die Hoffnung aufs Finden.

rein subjektiv wäre das so gar nix für mich, aber ich finds immer wieder spannend derartige Berichte zu lesen. jemand, der nix gefunden hat, der muss aber wenigstens anderweitige Abenteuer erlebt haben, damit sich das Lesen vom Bericht lohnt. Begegnungen mit Seeungeheuern oder was auch immer :) Seemannsgarn und solche Sachen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0