Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flakon aus Metall - Gravur "B.G.M. 1774"

 
ChristinaT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006

ChristinaT

 ·  #1
Liebe Schmuck Freunde!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage, aber ich muss es einfach versuchen.

Und zwar habe ich von meiner Großmutter ein kleines Flakon erhalten, ca. 7 cm hoch, aus irgendeinem Metall - leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus. Man kann es oben aufmachen, um Medikamente oder ähnliches zu verstauen, und unten hat es ein "Geheimfach" zum aufdrehen, wohl für eine bestimmte Art Tablette gedacht (Cyanide?).

Am Boden sind die Buchstaben "B.G.M." eingraviert oder gestanzt, und darunter (vermutlich) eine Jahreszahl "1774".

Das ganze Gefäß ist mit Muster versehen, von Musikern, wenn ich das richtig erkenne.

Nun sagte mir meine Großmutter, dieses Gefäßchen sei unglaublich wertvoll (vielleicht aber, hat das Ganze nur einen sentimentalen Wert) - weshalb ich Sie anschreibe.

Bin ich jetzt reich :-) oder habe ich hier nur ein bedeutungsloses Stück Metall vor mir stehen?

Über Informationen jeder Art würde ich mich sehr freuen, und ich bedanke mich dafür schonmal herzlich im voraus!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

~Christina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Christina,

ohne Bilder wird das nichts. Kannst Du Bilder machen? Notfalls helfen wir Dir beim reinstellen.
Stell Dir vor ich würde schreiben, ich habe ein Bild im Wohnzimmer, da ist eine Kuh drauf, was ist das wert? :-)

Antike Flakons können einen hohen Wert haben, auch meine Frau sammelt antike Flakons, die kann ich um Rat fragen wenn es sehr speziell wird.
ChristinaT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006

ChristinaT

 ·  #3
Hallo Heinrich!

Richtig! Ich bin dabei, Fotos zu machen aber irgendwie sehen die alle nicht so gut aus.
Das Ding ist so klein und meine Kamera hat keine hohe Auflösung. Aber nun, hier ein erster Versuch, damit Ihr eine Idee habt, worum es geht.

Sollte ich ein Foto von etwas bestimmtem auf dem Gefäß machen? Einer der Figuren, Muster, Verschluß, Gravur?

Danke für die Hilfe!!

Liebe Grüße!

~Christina
Anhänge an diesem Beitrag
Flakon_1.jpg
Titel: Flakon_1.jpg
Information: 1. Versuch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ein paar Detailaufnahmen mehr wären schon sehr hilfreich, es sie auf den ersten Blick eher nach einem Medizin oder Salbgefäß aus als nach einem Flakon. Versuch es einmal hinzulege und von oben zu fotgrafieren.

Mich interessieren die Ziselierungen in Seitenansicht, Bigi wird sich auf jeden Fall für alle Arten von Marken zusätzlich interessieren.
ChristinaT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006

ChristinaT

 ·  #5
Hallo Heinrich!

So, jetzt habe ich mir eine bessere Kamera besorgt, und die Fotos dürften aussagekräftiger sein.

Ich hoffe nur, es sind nicht zu viele...

Ich habe auch versucht , die Gravur zu fotographieren.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße!

~Christina
Anhänge an diesem Beitrag
Flakon_6.jpg
Titel: Flakon_6.jpg
Flakon_5.jpg
Titel: Flakon_5.jpg
Flakon_4.jpg
Titel: Flakon_4.jpg
Flakon_3.jpg
Titel: Flakon_3.jpg
Flakon_2.jpg
Titel: Flakon_2.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo christina und herzlich willkommen in unserer schmuckcommunity :)

wie ich sehe kümmert sich heinrich bereits bestens um dich, dennoch habe ich eine bitte an dich. bitte registriere dich hier schmuck-foren/profile-register.html , damit ich diesen thread in das passende forum (bewertungsforum) verschieben kann. in diesem forum ist eine registrierung aber grundvoraussetzung.

ein paar regeln müssen eben sein. danke für dein verständnis und bis denne :hallo:

lg
ChristinaT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006

ChristinaT

 ·  #7
Hallo Martin!

Vielen Dank für die nette Begrüßung - und sorry, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Ich wollte Dir keine unnötigen Umstände machen.

So, nun habe ich mich registriert und warte auf die Bestätigung.

Bis bald im anderen Forum :-)

Liebe Grüße!

~Christina
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
ChristinaT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006

ChristinaT

 ·  #9
Hallo Martin!

Muss ich jetzt noch etwas machen, oder ist mein Teil der Aufgabe mit der Registrierung erledigt? :-)

Danke und liebe Grüße!

~Christina
---------------------------
Added edit:

Ach ja, bitte beachtet die letzte Message nicht - ich hab's kapiert :-) Nun erscheinen alle Beiträge, die ich geschrieben habe, unter meinem Nick...Ciao!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
danke, jetzt musst du nur noch auf die antworten warten :)

heinrich ist schon stets bemüht eine perfekte antwort abzuliefern...
wenn jetzt seine liebe frau ursula auch noch mithilft, dann wirst du bestimmt viele interessanten dinge über deinen flakon lernen.
ich selbst muss gestehen kann dir da leider nicht weiterhelfen.

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
hallo Christina

upss, dein Wackelavatar macht mich ganz kirre ;-)

hier handelt es sich um ein kleines Trinkbecherchen, wie es oftmals in adeligen Kreisen oder im betuchten Bürgertum verwendet wurde.

Mit deiner Vermutung Giftbecherchen liegst du gar nicht falsch.
Im Geheimen Boden fanden so allerlei Pillis ihren Platz.
Ein Medizingefäss ist es nicht, sonst wäre der Deckel fest und nicht aufklappbar.

Zum Material:

anhand des Bildes schwer zu erkennen. Es kann vom Kupfer, über Zinn und Messing(wenn geputzt) bis zum Silber alles sein. Punzierung war zu der aufgedruckten Zeit noch nicht zwingend erforderlich. Ich halte es aber eher nicht für Silber.

zwischen 1750 und 1830 war es üblich, das Herstellungsjahr in Gebrauchsgefässe als Jahreszahl einzugravieren.

Die Buchstaben stehen für die Initialen des Herstellers, doch eher des Benutzers, so wie sie eingeprägt sind

Leider besitze ich kein Initialen und Monogramm Lexikon-

http://www.artspiegel.de/buecher/lexika/mono-sign3.htm

kann ich mir nicht leisten ;-)
sonst könnte man eventuell eine nähere Bestimmung vornehmen.

sind das pausbackige Engel? auf dem Gefäß?
Ich kann es wie immer (blind) nicht richtig erkennen.
Örtliche Zurordnung: ich vermute Frankreich- kann aber danebenliegen

Vielleicht wissen andere mehr :-)

Wertmässig würde ich sagen: zwischen 60 und 80 Euro
je nach Material

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Die religiösen Motive, Harfe spielnde Engel und Engelsköpfe schließen ein profanes Gefäß sicher aus.
Es handelt sich um ein Gefäß aus dem kirchlichen Gebrauch.
Die Verarbeitung schließt eine Entstehung im 18 Jahrundert nicht aus.

So jetzt gehe ich ins Bett,

bis morgen. :-)
ChristinaT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2006

ChristinaT

 ·  #13
Hallo Ihr Lieben!

Soooo, erstmal sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Eigentlich ein Wunder, dass ich es jetzt tue, und ich nicht bisher unter Arbeit erstickt bin.

Ich danke Euch herzlichst für die Antworten bisher (Emerald..).
Leider bin ich in meiner Recherche noch nicht weit gekommen, allerdings ist irgendwann in Juni (meine ich) ein Antik-Markt in Münster (nicht so weit), wo man Schmuck, etc. schätzen lassen kann. Ich denke, ich werde das mal versuchen. Mit dem Ding dahin gehen, und einfach mal hören, was andere dazu sagen.

Es ist wahr, man müsste es anfassen und sehen können, um genaueres zu sagen...

Mittlerweile geht mein Interesse an einer plötzlichen Million eher in Richtung Interesse an der Herkunft dieses Teils. Ich finde es unheimlich spannend, solche Dinge zu recherchieren. Wieviel man herausfindet - über alle möglichen Dinge!

Nun denn, ich fliehe jetzt zurück in meine Arbeit und melde mich sobald es Neues gibt!

Liebe Grüße!

~Christina

PS: Ja, 2 pausbackige Engel, und 2 ... naja, 'Gesichter' die anders aussehen. Nicht so...lieb? hmmm...jedenfalls anders.

PPS: was bedeutet ÖXXXXX?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
Zitat

PPS: was bedeutet ÖXXXXX?


die 5 "X" ersetzen automatisch ein Wort oder ein Wortgebilde, welches über die forensoftware durch mich "zensiert" wurde. meist geschützte markennamen, von abmahngeilen firmen... sorry dafür.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0