Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

nebenberuflich das Goldschmieden erlernen

 
pacobaerli
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2009

pacobaerli

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ganz froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Vielleicht könnt ihr mir meine Frage(n) beantworten, auf die ich bei meiner eigenen Internet-Recherche bisher keine optimale Lösung gefunden habe.

ich arbeite in meinem erlernten Beruf - Industriekauffrauf - in einem großen Automobil-Konzern. Habe ein betriebswirtschaftliches Studium drangehängt und werde im Dezember damit fertig. Doch irgendwie merke ich mehr und mehr, dass es nicht das ist, was mich glücklich macht.

Schon immer hatte ich eine sehr kreative Ader. Nachdem ich nun auch noch vor einigem Monaten einen Goldschmiedekurs absolviert und meinen selbstgeschmiedeten Ring jeden Tag an meiner Hand bewundere, möchte ich so gerne das Goldschmieden erlernen.

Mein Herz würde sagen, kündige deinen Job, mach eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Mein Verstand sagt jedoch, bleibe bei deinem Arbeitgeber, der dir ein sehr gutes Gehalt zahlt, der dir einen sicheren Arbeitsplatz bietet.

Darum würde ich gern das Handwerk eines Goldschmiedes erlernen, mir meinen Keller entsprechend einrichten und das ganze als Hobby ausüben. Um die Anschaffung der Werkzeuge mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Nur weiß ich leider nicht, wo ich es lernen kann, so dass ich es mit meinem aktuellen Job vereinbaren kann.

Darum hier nun meine Frage an euch: Kann man das Goldschmieden auch nebenberuflich erlernen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Herzliche Grüße
Heike
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
>Mein Verstand sagt jedoch, bleibe bei deinem Arbeitgeber, der dir ein sehr gutes Gehalt zahlt, der dir einen sicheren Arbeitsplatz bietet.

gute entscheidung



>Darum hier nun meine Frage an euch: Kann man das Goldschmieden auch nebenberuflich erlernen?

natürlich,du willst doch keinen förmlichen abschluß?
gibt viele, die das so machen, das internet ist voll von anleitungen, auch und besonders im engl.sprachigen bereich
bücher zum thema gibst auch ne menge, also los

wobei keller halt für propangas nicht so gut ist
und bei guter beleuchtung das arbeiten auch mehr spaß macht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0