Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe

 
lenchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

lenchen

 ·  #1
Hallo!
Ich habe ein für mich ernstes Problem und hoffe auf Hilfe.Trage den Ring meiner Großmutter seit 21 Jahren(sie hat ihn über 40 Jahre getragen,bis zu ihrem Tod).Nun war der Ring gebrochen und ich hab ihn zur Reparutur gebracht.Der Ring hat zwei Steine seitlich und eine Perle in der Mitte.Diese war durch die langen Jahre ganz abgenutzt,aber es war Omas Ring.Nun hat der Goldschmied nicht nur den Ring gelötet, sondern auch die Perle entfernt.Ich war wie vom Donner gerührt.Wollte natürlich den Original Zustand zurück. Wurde mir zugesichert.Heute hole ich den Ring ab, es sitzt eine andere Perle, die auf "alt gemacht" ist auf dem Ring.Ich kann nur noch heulen, das schlimme, der Juwelier will mir erzählen es ist die alte Perle, doch das stimmt nicht. Kann ich irgendwo das Alter der Perle nachprüfen lassen? Das müsste doch nachvollziehbar sein,oder? Ich bin am Boden, man hat mir ein Stück von meinem Leben gestohlen,dass hat mit materiellem Wert nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
lenchen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist schade, der goldschmied hat es sicher nicht böse gemeint, die aus fachlicher sicht wohl schrecklich aussehende perle zu entfernen (und durch eine neue zu ersetzen?) ist ja heutzutage kein preisfaktor mehr, wegen dem man nachfragen müßte
oder hat er die ersatzlos abgemacht?
sowas wird normalerweise bei der annahme geklärt, aber ich denke, wenn du den ring in ehren halten willst und in gedenken an die oma weitertragen willst, hat er doch die neue perle verdient, auch wenns nicht original ist
daß jemand an einer zig jahre alten perle so starrk hängt, hab ich auch noch nie erlebt
da bei dieser perle durch die lange tragezeit praktisch nicht der geringste materieller wert vorhanden war, wird ein kampf darum irgendwie wenig sinnvoll sein, schade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo lenchen,

hast Du denn wenigstens ein Bild vom Urzustand des Ringes?

Wie bereits fest gestellt hat es der Juwelier bestimmt nicht negativ gemeint, wenn es jedoch nicht Bestandteil Deines Auftrages war hat er gegen euren Vertrag verstoßen.

Ob man das Alter einer Perle schätzen kann weiß ich leider auch nicht, meine Idee dazu wäre anhand der damaligen Gegebenheiten.

Unabhängig vom "Wert" des Ringes handelt es sich jedoch meiner Meinung nach um eine Antiquität und Du tust recht daran Dein Recht zu vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

kuebchen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
antiquität hin oder her
eine alte perle, deren glänzende schicht abgerubbelt und der matte Kern sichtbar ist, sieht einfach nur schrecklich aus
auch auto-oldtimer werden frisch lackiert, weils rostpickelig, auch wenns original ist, nicht gut aussieht
und erlei beispiele könnte man sicher noch viele aufführen
wenns danach geht, dürfte so ein alter ring nach dem löten ja nichtmal poliert werden, denn jeder kratzer steht für irgendein ereignis im leben
ich bin da etwas unsentimental und pragmatisch
(hatte tatsächlich mal den fall, wo eine kundin vor einer änderung darauf hinwies, daß der ring nicht aufpoliert werden soll)
lenchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

lenchen

 ·  #5
Danke an Alle die geantwortet haben.
Ich bin halt wie ich bin...schrecklich sentimental und jeder hat eben seine eigene Sicht der Dinge, was auch Gut ist.
MfG
lenchen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Nur noch zur Ergänzung:

Zum löten muss die Perle entfernt werden. Da führt im Normalfall kein Weg vorbei (gut, ich weis jetzt kommen die PUKer und LASERer und widersprechen).

Wenn Du also einen Ring mit einer alten kaputten Perle gelötet haben willst ist das vorherige entfernen der Perle notwendig.
Je nachdem wie kaputt sie war, kann sie dabei auch zerbrechen.
Kann sein das der Goldschmied aufgrund des fehlenden Wertes der kaputten Perle auch nicht sehr auf sie geachtet hat. Wenn der Kern rausschaut ist es ja auch nur eine Zuchtperle gewesen.

Hilfreich wäre gewesen wenn man vorher dem Goldschmdied gesagt hätte, das die Perle erhalten bleiben soll und nach dem Löten wieder aufgekittet werden soll.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0